Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir wollen einen Raumtrenner, um das Bett etwas vom Rest des Raumes ab zu schirmen und um Stauraum zu schaffen.
Ungefähr 125 oder so hoch, und ca 150 bis 180 lang

Es soll natürlich von beiden Seiten hübsch aussehen, und das gibt es bei Ikea anscheinend nur bei Kallax. Bei allen anderen Modellen müsste man die Rückwand noch irgendwie verkleiden. Oder?!

Jetzt frage ich mich: Ist Kallax praktisch?
Bekommt man in den kleinen Fächern gescheit was verstaut? Oder passt immer alles nicht rein? (Die lassen sich ja null modular anpassen in Höhe oder Breite)
Rein sollen da Bücher und sonstiger Kram.
Ich wollte ein paar Türen nehmen, habe aber die Befürchtung dass das durch die kleinen Flächen sehr unruhig aussieht?!
Nervt das nicht, immer 150 kleine Türen aufmachen zu müssen, wenn man was sucht?

Fällt euch noch ein anderes System ein, was sich als Raumtrenner eignet?
Oder eine schöne und arbeitsarme Möglichkeit, hässliche Rückwände bei andere Systemen zu verkleiden?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von Mambu »

Ich habe einen Raumtrenner aus Werkboxen von Werkhaus.
Den habe ich mir zusammengestellt, wie ich in brauchte.
Ist natürlich teurer als Kallax.
Hat aber den Vorteil, bei Umzug oder Umräumen einfach neu kombiniert werden zu können.

Ich hatte in der alten Wohnung ein paar kleinere Werkboxregale, die ich jetzt komplett neu zusammengebaut habe. Das war total praktisch.

Und meinen Raumtrenner will ich jetzt auch wieder umbauen, weil ich den Raum doch anders gestalten will.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von kroschka »

Wir haben einen Billy und einen anderen Schrank von Ikea als Raumteiler. Hinten haben wir einfach Pressspanplatten aufgenagelt und mit Wandfarbe gestrichen. Das sieht einfach aus wie Wand, wir haben auch noch Bilder dran gehängt. Man könnte die Platten aber auch tapezieren.
Kallax wäre mir auch nix vom Stauraum her. Und wenn man da ordentlich was unterbringen will, sieht es auch nicht mehr hübsch aus. Und wenn du Türen dran machst, dann musst es ja fast von beiden Seiten machen, das wird auch ordentlich teuer.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich mag Kallax. :D

Aber zb Ivar könnte auch gehen oder?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von AnnaKatharina »

Kroschka, eure Lösung klingt auch interessant.
Ich hattte tatsächlich mit Billy geliebäugelt, aber konnte nicht rausfinden ob die Aufsätze auch auf die halbhohen Bilys passen.
Und die halbhohen Türen finde ich vom Desugn her nicht so schön.
Aber die hohen Türen passend sägen ist Aufwand, wird potentiell nicht schön und ich weiss nicht ob die Scharnierbohrungen dann noch passen.
Und dann muss man ja noch die Rückwand verkleiden. Das ist dann alles schon wieder so viel Aufwand.
Dafür kann man super Bücher dein Verstauen, und wir haben viele passende Kisten.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von AnnaKatharina »

Mambu die Werkboxen sind spannend.
Mir aber fürs Schlafzimmer zu wenig aus "einem Guss", weil man die Modularität ja optisch schon sehr sieht.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von AnnaKatharina »

Sommermama2017 hat geschrieben: 13.05.2021, 07:37 Ich mag Kallax. :D

Aber zb Ivar könnte auch gehen oder?
Ivar mag ich!
Aber die Schrankeinsätze dafür sind von hinten auch nicht hübsch, oder?
Ich will auf jeden Fall einen Grossteil geschlossen haben, nicht nur Regalbretter.
Und bei Ivar brauchtvman ja auch noch das Kreuz, das ist ja nicht soooo dekorativ dann neben dem Bett.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, aber du könntest dir sonst parallel ja anschauen, wie man Rückwände verkleidet, vielleicht ist das dann zufriedenstellender.

Mir fällt zb Fototapete ein bzw. normale Tapete, die man festnageln statt klebt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von schneebesen »

So einfach Regal wie Billy findet sich eigentlich in jedem Möbelladen. Vielleicht findest du ja in einem anderen Läden die passende Höhe?
Rückwand tapezieren und streichen kenne ich auch, das geht ganz gut.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kallax oder was Anderes als Raumtrenner?

Beitrag von lunchen78 »

Mir fällt noch Bestå von Ikea ein, das gibt es 1,28m hoch und 60cm breit. Soweit ich weiß, passen da auch die Türen für den Stuva Schrank, wenn du hohe Türen willst und nicht mehrere übereinander.
Die Rückseite könntest du verkleiden, vielleicht ne schöne Fototapete drauf
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“