Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5469
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Amber »

Igerl hat geschrieben: 28.04.2021, 22:55 Ich dachte immer, dass wenn ich nicht mehr arbeite, ich es endlich schaffe die Wohnung, den Garten, das Kind - eben alles was mit Haushalt zu tun hat - Doris-Day-Like zu rocken.
Das Bild aus dem Doris-Day-Filmen ist übrigens komplette Hollywood-Fiktion. Ihr Filmpartner schwul, sie selbst hat vier gescheiterte Ehen hinter sich, ihr Vermögen wurde von Männern denen sie vertraute verspekuliert. Sollte man sich nicht wirklich zum Vorbild nehmen... Außer als schlechtes Vorbild, wie das Leben eben nicht nur n echt funktioniert...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Larala »

Echt, bei euch läuft jeden Tag die Waschmaschine? Das kommt mir so viel vor! Ich wasche einmal in der Woche heiß und einmal kalt, und eine extra Wäsche alle paar Wochen, wenn ich die Betten neu mache. Wir sind natürlich nur zu dritt und haben keine Windelwäsche mehr.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5714
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von jessy80 »

Larala hat geschrieben: 30.04.2021, 10:10 Echt, bei euch läuft jeden Tag die Waschmaschine? Das kommt mir so viel vor! Ich wasche einmal in der Woche heiß und einmal kalt, und eine extra Wäsche alle paar Wochen, wenn ich die Betten neu mache. Wir sind natürlich nur zu dritt und haben keine Windelwäsche mehr.
Hier genauso und wir sind zu viert. Ich habe aber eine 8 Kilo Maschine.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21651
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Serafin »

Larala hat geschrieben: 30.04.2021, 10:10 Echt, bei euch läuft jeden Tag die Waschmaschine? Das kommt mir so viel vor! Ich wasche einmal in der Woche heiß und einmal kalt, und eine extra Wäsche alle paar Wochen, wenn ich die Betten neu mache. Wir sind natürlich nur zu dritt und haben keine Windelwäsche mehr.
Unsere Waschmaschine hat hier nur 5 kg und wir haben ein Stoffwindelkind. Jeden Tag nicht, aber so 4 Mal schon.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11494
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von JoJu »

Ich wasche meist am Wochenende und dann sind es schon mindestens 4 Maschinen (Unterwäsche und Socken, helle Sachen, dunkle Sachen, und bunt. Dazu unter umständen noch Sportsachen)
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von schneebesen »

Amber hat geschrieben: 30.04.2021, 08:46
Igerl hat geschrieben: 28.04.2021, 22:55 Ich dachte immer, dass wenn ich nicht mehr arbeite, ich es endlich schaffe die Wohnung, den Garten, das Kind - eben alles was mit Haushalt zu tun hat - Doris-Day-Like zu rocken.
Das Bild aus dem Doris-Day-Filmen ist übrigens komplette Hollywood-Fiktion. Ihr Filmpartner schwul, sie selbst hat vier gescheiterte Ehen hinter sich, ihr Vermögen wurde von Männern denen sie vertraute verspekuliert. Sollte man sich nicht wirklich zum Vorbild nehmen... Außer als schlechtes Vorbild, wie das Leben eben nicht nur n echt funktioniert...
Ich denke, dass ist klar, dass das Schauspielerei ist. Aber der Begriff steht eben für dieses Idealbild der Hausfrau, dass in den Film gezeigt wird. Was die Schauspieler privat machen, kommt da an zweiter Stelle. Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass es meist eine Haushälterin/Putzfrau gibt - also die Frau nicht alles alleine macht.

Insgesamt finde ich hier einige Beiträge echt unnötig. Es wurde nach Haushaltstipps gefragt, nicht nach Beziehungstipps.
Selbst wenn ich mir mit meinem Partner die Hausarbeit (was fällt da überhaupt alles drunter? für den einen ist kochen Hobby, für den andern Arbeit, dafür ist bügeln Entspannung. Ist Dinge besorgen Arbeit oder nur das überweisen der dazugehörigen Rechnung? ....) 50:50 aufteile, stehe ich mit Kind im Schlepptau halt vor dem Problem, dass ich meine 50% auch gemacht bekommen muss. Und das vielleicht tagsüber und nicht erst wenn das Kind abends im Bett ist.
Im übrigen habe ich mit meinen Partner ausgesucht, weil wir uns ergänzen und deswegen es automatisch Dinge gibt, die der eine besser oder schlechter oder lieber oder weniger gern macht. Ich bin davon überzeugt, dass sich das ausgleicht, solange man im darüber Gespräch bleibt und den anderen uns seinen Beitrag respektiert.


Zum eigentlichen Thema: wie schon oft genannt, werden hier viele Dinge zumindest hier angefangen und unterbrochen. Ich putze z.b. seit drei Wochen meine Küchenschränke, jeden dritten Tag eine Schublade oder so. Oder im Bad nur die Waschbecken (Kinder und Zahnpasta :roll: ) aber die Dusche muss warten.
Perfektionieren geht immer, will ich aber gar nicht. Mir hat das flylady geholfen erstmal einen Blick für Hotspots zu bekommen und das Problem dahinter zu verstehen. Wenn ich gar nicht weiss, was ich machen soll, weil es zuviel ist, fange ich in einer Ecke an, oder stelle den Timer. Und ja, es wird besser mit dem Alter der Kinder. Wobei ob es besser ist, wenn ich 20 Minuten in Ruhe aufräumen kann, während die Kinder Chaos für die nächste Stunde produzieren ... :D
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5714
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von jessy80 »

Ich habe inzwischen viele kleine Helfer die mir das Leben erleichtern. Einen dampfmop mit dem das wischen viel schneller geht, einen saugroboter, die große Waschmaschine und der trockner, die Küchenmaschine, den fenstersauger...so geht viele Dinge einfach schneller...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Zweierlei »

Was heißt auch perfekt - das alles glänzt und ordentlich an seinem Platz ist? Die Bäder immer super sauber und die Küche aufgeräumt?
Dann bin ich auch nach Jahrzenten noch meilenweit weg von Perfekt!
Aber das muss es auch nicht sein, finde ich. Klar so eine gewisse Grundordnung ist schön (mich macht zuviel Chaos wuschig) und sicherlich soll es nicht dreckig sein.
Ich putze die Bäder z.B. schnell mal wenn die Kleinste duscht und ich eh im Bad bin zum helfen. Oder die Küche mehrmals am Tag kleine Handgriffe.
Wäsche wasche ich ca. 5 x die Woche - gebügelt wird nicht, die Wäsche wird gleich während des abängens zusammengelegt und sortiert, dann kann jeder seine Wäsche direkt in den Schrank sortieren.
Manchmal sitzt ich aber auch gern mit einem Kaffee vor dem SuT und tippe :lol: und wurschtel nicht den ganzen Tag - das ist halt auch meine PAUSE.
Ich sehe es ein bisschen wie ein Arbeitstag, der fängt irgendwann an, man macht Pausen und irgendwann ist auch Ende.....
Abends nach dem Abendessen habe auch ICH Feierabend und mach lieber Dinge die ich gerne tue.

Wenn man bei uns spontan klingelt, kann es sein das der Flur aufgeräumt ist und das Wohnzimmer vorzeigbar, aber das wäre Zufall und meistens wird man über Schuhe steigen müssen und im Wohnzimmer liegt Spielzeug (das wird allerdings jeden Abend aufgeräumt!), der Geschirrspüler läuft und Kaffee gibt es dafür auch immer.
Entspannte Gespräche sind mir lieber als ein chaosfreies Wohnzimmer.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3741
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Sibi »

Insgesamt finde ich hier einige Beiträge echt unnötig. Es wurde nach Haushaltstipps gefragt, nicht nach Beziehungstipps.
Selbst wenn ich mir mit meinem Partner die Hausarbeit (was fällt da überhaupt alles drunter? für den einen ist kochen Hobby, für den andern Arbeit, dafür ist bügeln Entspannung. Ist Dinge besorgen Arbeit oder nur das überweisen der dazugehörigen Rechnung? ....) 50:50 aufteile, stehe ich mit Kind im Schlepptau halt vor dem Problem, dass ich meine 50% auch gemacht bekommen muss. Und das vielleicht tagsüber und nicht erst wenn das Kind abends im Bett ist.
Im übrigen habe ich mit meinen Partner ausgesucht, weil wir uns ergänzen und deswegen es automatisch Dinge gibt, die der eine besser oder schlechter oder lieber oder weniger gern macht. Ich bin davon überzeugt, dass sich das ausgleicht, solange man im darüber Gespräch bleibt und den anderen uns seinen Beitrag respektiert.
Ich mag hier mal unterschreiben. In Bezug auf Frauen herrscht hier im Forum Gott sei dank Milde im Sinne von: Jede hat unterschiedliche Kräfte und Ressourcen. Ich würde mir wünschen, dass diese Milde auch auf Männer ausgeweitet wird und man nicht stur auf Aufgabenteilung schaut, sondern darauf, wie es allen Familienmitgliedern geht.

Und natürlich ist es nicht unmöglich, den Haushalt mit Baby(s) zwischen 8 und 18 Uhr zu schaffen, so dass während der Elternzeit der arbeitende Part nicht noch Haushalt machen muss, sondern beide den Abend genießen können. Ich habe das sehr entspannte Zeit empfunden und wir beide haben dafür gesorgt, dass der jeweils arbeitende Partner sich nicht noch um Essen, Wäsche, etc. kümmern musste. Es sei denn, es war gerade Land unter mit kranken oder supernörgeligen Kindern.
Lösche Benutzer 27440

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich habe gerne eine gewisse Grundordnung im Haus, das ist auch das was hier am meisten geholfen hat. Auch ist es nicht viel Aufwand benutzte Dinge sofort an seinen Platz zu räumen. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man es nicht sofort macht, dann schwindet die Motivation und der Berg an „Räum ich nachher weg“ steigt schnell in die Höhe 😄
Die Küche ist schnell gemacht, wenn die Kinder nach dem Essen erstmal satt und zufrieden sind. Ich muss aber dazu sagen, ich habe keine Erfahrung mit Kindern die sich nicht selbst beschäftigen können. 🙈
Aber nach dem Essen brauchen die mich grundsätzlich für die nächsten 10 Minuten erstmal nicht. Reicht für die Küche. Wäsche, alle 2 Tage wird nebenbei erledigt.
Aufhängen kann man die Wäsche wenn Kind mit den Wäscheklammern spielt.

Außerdem wird hier jeden Abend die Grundordnung wieder hergestellt, meistens nochmal gesaugt. So ist es jeden Tag ein bisschen Arbeit und wächst mir nicht über den Kopf.
Richtig putzen mache ich mittlerweile mit den Kindern, als sie kleiner waren hab ich mit Wasser hantiert wenn sie geschlafen haben.

Schränke putzen und solche aufwendigen Sachen mache ich wenn der Mann zu Hause ist und mithelfen kann. Bzw. Er meine Aufträge ausführen kann. Er sieht nämlich nicht, was getan werden muss. Aber das ist ok so, er hat andere Stärken. 😄
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“