Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Dorkas »

Die Todoist-App nutze ich auch, aber für andere Sachen. Die ist echt gut.
Für den Haushalt habe ich die Tody-App, da kann man schön nach Räumen seine Aufgaben und Rhythmus anlegen. Anfangs habe ich das sehr kleinteilig gemacht, aber das war mir schnell zu nervig. So tägliche Sachen wie „Betten machen“, „Küche fegen“ etc. habe ich nicht mehr drin, aber für seltenere Sachen wie „Spinnweben entfernen“, „Auto aussaugen“, „Kühltruhe abtauen“ nutze ich sie sehr gerne. So vergesse ich diese Sachen nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Samsoli »

Ein Tipp von mir gegen Kleinzeug-Chaos:

Ich hab in beiden Stockwerken immer irgendwo eine Kiste (für die Kinder nicht einsehbar) stehen, in die so Kleinzeug wandert. Spielzeugautos, Ü-Ei-Müll, liegen gelassenes Lego, eben alles war rumliegt und stört. Alle paar Tage/Wochen wird durchsortiert (ohne Kinder!!). Dann wird das Gute vom Schlechten getrennt, manches wandert direkt in den Müll wenn es die Kinder die letzten Wochen nicht vermisst haben. Nichts hochwertiges natürlich, aber eben Ü-Eier-Figuren oder so Zeug. Der Rest wird dahin geräumt, wo er hingehört.

Ähnliche Sammelbehälter hab ich auch meistens für anderen Krusch, dann weiß ich wenigstens, wo ich es hintun soll beim Aufräumen :lol: Vieles wandert auch direkt aus der Kiste auf den Speicher, da ist es wenigstens aus dem Weg. (Vom Zustand des Speichers reden wir halt erstmal nicht)

Einen anderen Tipp hab ich hier aus dem Forum, den ich inzwischen nicht mehr regelmäßig anwende aber immer mal wieder, wenn ich nicht so recht weiß,wo anfangen. Timer stellen und einfach in jedem Raum 5 Minuten was tun. Wenn man das jeden Tag macht, sieht man nach einigen Tagen echt eine enorme Verbesserung. Staubsaugen, Wäsche und Geschirr schaffe ich in der Zeit natürlich nicht. Wenn man weniger aber dafür größere Räume hat, muss man vielleicht die Zeit ein bisschen anpassen. Wir haben halt sehr viele, teilweise sehr kleine Zimmer. Wenn ich auch Flur, Garderobe, Büroecke, etc. jeweils als eine 5-Minuten-Einheit betrachte, brauche ich 50 Minuten (ohne Kinderzimmer) um einmal durchs Haus zu kommen.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Reh »

Dorkas hat geschrieben: 30.04.2021, 20:42 Die Todoist-App nutze ich auch, aber für andere Sachen. Die ist echt gut.
Für den Haushalt habe ich die Tody-App, da kann man schön nach Räumen seine Aufgaben und Rhythmus anlegen. Anfangs habe ich das sehr kleinteilig gemacht, aber das war mir schnell zu nervig. So tägliche Sachen wie „Betten machen“, „Küche fegen“ etc. habe ich nicht mehr drin, aber für seltenere Sachen wie „Spinnweben entfernen“, „Auto aussaugen“, „Kühltruhe abtauen“ nutze ich sie sehr gerne. So vergesse ich diese Sachen nicht.
Kann die auch von 2 Personen auf 2 Geräten gemeinsam genutzt werden?
Ich hab mir todoist angeschaut, das ist mir etwas zu abstrakt bisher. Aber tody sieht gar nicht schlecht aus... wenn das für 2 Leute geht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Dorkas »

Das weiß ich leider nicht, ich nutze sie alleine.
So wie ich es verstehe, kann man sie auf mehreren Geräten synchronisieren, aber sie hält sich wohl nicht von alleine synchron wie z.B. Todoist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Reh »

Dorkas hat geschrieben: 30.04.2021, 21:17 Das weiß ich leider nicht, ich nutze sie alleine.
So wie ich es verstehe, kann man sie auf mehreren Geräten synchronisieren, aber sie hält sich wohl nicht von alleine synchron wie z.B. Todoist.
Ich habe mir mal alle Rezensionen durch gelesen. Man braucht dafür wohl zwei premium-Versionen, dann können sie auch zwei Leute nutzen.
Wir versuchen es erst mal mit todoist...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Igerl »

schneebesen hat geschrieben: 30.04.2021, 11:24
Amber hat geschrieben: 30.04.2021, 08:46
Igerl hat geschrieben: 28.04.2021, 22:55 Ich dachte immer, dass wenn ich nicht mehr arbeite, ich es endlich schaffe die Wohnung, den Garten, das Kind - eben alles was mit Haushalt zu tun hat - Doris-Day-Like zu rocken.
Das Bild aus dem Doris-Day-Filmen ist übrigens komplette Hollywood-Fiktion. Ihr Filmpartner schwul, sie selbst hat vier gescheiterte Ehen hinter sich, ihr Vermögen wurde von Männern denen sie vertraute verspekuliert. Sollte man sich nicht wirklich zum Vorbild nehmen... Außer als schlechtes Vorbild, wie das Leben eben nicht nur n echt funktioniert...
Ich denke, dass ist klar, dass das Schauspielerei ist. Aber der Begriff steht eben für dieses Idealbild der Hausfrau, dass in den Film gezeigt wird. Was die Schauspieler privat machen, kommt da an zweiter Stelle. Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass es meist eine Haushälterin/Putzfrau gibt - also die Frau nicht alles alleine macht.

Insgesamt finde ich hier einige Beiträge echt unnötig. Es wurde nach Haushaltstipps gefragt, nicht nach Beziehungstipps.
Selbst wenn ich mir mit meinem Partner die Hausarbeit (was fällt da überhaupt alles drunter? für den einen ist kochen Hobby, für den andern Arbeit, dafür ist bügeln Entspannung. Ist Dinge besorgen Arbeit oder nur das überweisen der dazugehörigen Rechnung? ....) 50:50 aufteile, stehe ich mit Kind im Schlepptau halt vor dem Problem, dass ich meine 50% auch gemacht bekommen muss. Und das vielleicht tagsüber und nicht erst wenn das Kind abends im Bett ist.
Im übrigen habe ich mit meinen Partner ausgesucht, weil wir uns ergänzen und deswegen es automatisch Dinge gibt, die der eine besser oder schlechter oder lieber oder weniger gern macht. Ich bin davon überzeugt, dass sich das ausgleicht, solange man im darüber Gespräch bleibt und den anderen uns seinen Beitrag respektiert.


Zum eigentlichen Thema: wie schon oft genannt, werden hier viele Dinge zumindest hier angefangen und unterbrochen. Ich putze z.b. seit drei Wochen meine Küchenschränke, jeden dritten Tag eine Schublade oder so. Oder im Bad nur die Waschbecken (Kinder und Zahnpasta :roll: ) aber die Dusche muss warten.
Perfektionieren geht immer, will ich aber gar nicht. Mir hat das flylady geholfen erstmal einen Blick für Hotspots zu bekommen und das Problem dahinter zu verstehen. Wenn ich gar nicht weiss, was ich machen soll, weil es zuviel ist, fange ich in einer Ecke an, oder stelle den Timer. Und ja, es wird besser mit dem Alter der Kinder. Wobei ob es besser ist, wenn ich 20 Minuten in Ruhe aufräumen kann, während die Kinder Chaos für die nächste Stunde produzieren ... :D
Danke Schneebesen für den Blick aufs Wesentliche! Beziehungstipps sind nett gemeint und der ein od. andere womöglich auch berechtigt. Aber das Leben ist leider nicht perfekt und mein mein Mann und ich schon gar nicht.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Igerl »

Kaba hat geschrieben: 30.04.2021, 14:55
Sibi hat geschrieben: 30.04.2021, 13:41
Insgesamt finde ich hier einige Beiträge echt unnötig. Es wurde nach Haushaltstipps gefragt, nicht nach Beziehungstipps.
Selbst wenn ich mir mit meinem Partner die Hausarbeit (was fällt da überhaupt alles drunter? für den einen ist kochen Hobby, für den andern Arbeit, dafür ist bügeln Entspannung. Ist Dinge besorgen Arbeit oder nur das überweisen der dazugehörigen Rechnung? ....) 50:50 aufteile, stehe ich mit Kind im Schlepptau halt vor dem Problem, dass ich meine 50% auch gemacht bekommen muss. Und das vielleicht tagsüber und nicht erst wenn das Kind abends im Bett ist.
Im übrigen habe ich mit meinen Partner ausgesucht, weil wir uns ergänzen und deswegen es automatisch Dinge gibt, die der eine besser oder schlechter oder lieber oder weniger gern macht. Ich bin davon überzeugt, dass sich das ausgleicht, solange man im darüber Gespräch bleibt und den anderen uns seinen Beitrag respektiert.
Ich mag hier mal unterschreiben. In Bezug auf Frauen herrscht hier im Forum Gott sei dank Milde im Sinne von: Jede hat unterschiedliche Kräfte und Ressourcen. Ich würde mir wünschen, dass diese Milde auch auf Männer ausgeweitet wird und man nicht stur auf Aufgabenteilung schaut, sondern darauf, wie es allen Familienmitgliedern geht.

Und natürlich ist es nicht unmöglich, den Haushalt mit Baby(s) zwischen 8 und 18 Uhr zu schaffen, so dass während der Elternzeit der arbeitende Part nicht noch Haushalt machen muss, sondern beide den Abend genießen können. Ich habe das sehr entspannte Zeit empfunden und wir beide haben dafür gesorgt, dass der jeweils arbeitende Partner sich nicht noch um Essen, Wäsche, etc. kümmern musste. Es sei denn, es war gerade Land unter mit kranken oder supernörgeligen Kindern.
Oh ja!! Den Gedanken hatte ich auch schon. Natürlich KANN ein Tag mit Kind(ern) daheim viel anstrengender sein (Schreibaby, Homeschooling, Entwicklungsphasen...), aber das ist doch längst nicht immer so. Ich arbeite 50%, freitags geht die Kleine nicht zur Tagesmutter und ich habe frei. Und eben fast alle Nachmittage. Klar ist das auch oft anstrengend, aber jetzt bei schönem Wetter treffen wir oft Freunde auf dem Spielplatz, essen Eis, fahren Fahrrad, schlafen freitags manchmal bis 9...also ich finde, man kann auch durchaus Zeit mit Kind als Freizeit und Erholung erleben, wenn auch anders als ohne Kind. Und in meinem Fall kommen dann auch noch gelegentlich Großeltern vorbei und bespaßen das Kind. Am schwierigsten finde ich Tage, an denen ich lang arbeite und dann sofort auf Kind und Haushalt umsteigen muss - das, was die meisten Vollzeit arbeitenden Männer jeden Tag machen (und was oft so als "na das ist ja wohl das mindeste!" dargestellt wird).

Aber zum Thema: ich kämpfe da auch damit, auch wenn ich mich (wie glaube ich auch andere hier) eigentlich gar nicht so als "gute Hausfrau" sehen will. Ich habe hier auch mal einen Thread zu dem Thema eröffnet und gute Tipps bekommen, vor allem: viel mit Kind dabei machen. Und dass es mit steigendem Alter des Kindes einfacher wird und das merke ich tatsächlich jetzt schon. Sie kann einfach besser Mal bei was mit"helfen' oder sich ein paar Minuten alleine beschäftigen. Wobei ich die ersten Monate noch deutlich einfacher fand, da hab ich alles mit Kind in der Trage gemacht (keine Gefahr, aufs Sofa abzudriften, weil ich mich eh bewegen musste..). So zwischen 10 und 15 Monate fand ich es am schwierigsten, da war Dauerbespaßung und ständiges Hochnehmen angesagt.
Danke Kaba für deine motivierenden Worte, dass es besser wird! Das Igelchen ist jetzt 10 Monate alt und bei uns ist es genauso: das Kind will entweder bespaßt oder hochgenommen werden. Ich kann mir momentan nicht einmal die Zähne putzen ohne Kind am Arm. 🙄 Und „das bisschen Haushalt“ hat mich immer schon gefordert (und getriggert, dass es eigentlich besser laufen müsste/sauberer sein müsste) und wird mit dem Kleinkind am Arm nicht einfacher.

Im Sling geht es ein paar Minuten, aber so richtig was ausrichten, kann ich da auch nicht...

Aber ich hoffe und es denke es wird leichter, mit zunehmenden Alter. Und wenn mal mehr Kinder da sind, vielleicht spielen die ja mal miteinander (auch wenns vorher wohl noch anstrengender wird 😅).
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Igerl »

Raya hat geschrieben: 30.04.2021, 15:33 Im Sinne von "Milde gegenüber sich selbst" kann man meiner Meinung nach durchaus in Frage stellen, ob der Anspruch realistisch ist, als Frau alleine Haushalt und Kinder zu wuppen. Ich sehe da zum Beispiel die Gefahr, dass es sich so fest einspielt, dass die Frau irgendwann neben der Berufstätigkeit noch das allermeiste im Haushalt macht. Diese Konstellation gibt es ja leider doch ziemlich häufig und für einige Frauen endet es im Burn Out.

Natürlich hängt es auch von Alter und Anzahl der Kinder ab. Ich habe drei noch ziemlich kleine, sehr lebhafte Kinder und da bleibt wenig Zeit und Ressourcen für Hausarbeit tagsüber.
„Milde gegenüber sich selbst“ - ist ein guter Leitsatz! Werde ich mir merken! Einfach den Fokus dahin legen, was man geschafft hat und nicht was noch zu tun ist. 😊
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Igerl »

Ich möchte noch ein kleines erstes Resümee da lassen.

Also „perfekt“ bin ich nicht, werd ich wohl auch nie. Dieses „Insel der Sauberkeit“-Ding hat mich voll erwischt. Das ist bei mir die Kochinsel und die ist nun meistens wirklich sauber! Erster Erfolg. 😄

Ansonsten versuche ich einfach öfter mal eine Kleinigkeit zu machen. Aber ich arbeite noch an einem für mich und dem Igerl passenden System.

Danke auf jeden Fall für den vielen, vielen Input!!! 😘
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3429
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von MM85i »

Oh, der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber genau meine Baustelle.
Igerl hat geschrieben: 28.04.2021, 22:55 Stattdessen schaut unsere Wohnung immer aus, wie wenn die Spielzeugkiste explodiert wäre, in den Ecken sammelt sich Staub, die Fenster müssten mal gewischt werden, der Hochstuhl wird vorm nächsten Essen von den vorherigen Resten befreit, das Bad bedarf einer Grundreinigung, ich hab keine Ahnung wie ich den Urinstein unter dem Toilettenrand sauber bekomm etc. etc. und ich freue mich, wenn ich es schaffe 1x am Tag was Warmes zu kochen.
Mit geht es genauso! Wort für Wort. Wenn jemand klingelt, lasse ich ihn ohne Ankündigung nicht rein. Überall, bis auf zwei Haushalte, sieht es immer super aus, wenn man dort kurzfristig vorbei geht.
Igerl hat geschrieben: 28.04.2021, 22:55 Deshalb meine konkrete Frage: wie schafft ihr es Haushalt/Kind und künftig Beruf zu organisieren?? Wann macht ihr was? Ich freue mich auf Tipps Erfahrener Muttis! Danke!
Gar nicht. Mit Arbeit und ohne Arbeit genauso wenig. Ich kann ja mal berichten, was ich alles versucht habe:
-To-doist:
Klappte eine Weile gut. Da habe ich mir Tagesaufgaben/Wochen/2-Wochen/Monatsaufgaben gestellt. Tagesaufgaben waren komplett mein Bereich, wobei ich nie alle geschafft habe. Ziel war wenigstens etwas freien Boden und eine halbwegs saubere Küche zu haben. Bei den wiederkehrenden Aufgaben sollte mein Mann einzelne Bereiche übernehmen. Z.b. jeden Dienstag Plastikmüll mit runter nehmen.
Hat auf Dauer nicht geklappt. Mich haben die ganzen offenen Aufgaben extrem gestresst.

-Aktuell:
Sauge ich morgens, mittags, abends. M sage ich dann bescheid, dass der Staubsauger gleich ins Kinderzimmer kommt. Die Kinder schieben dann quasi nur zur Seite und ich lege vieles hoch. Die Küche versuche ich jetzt täglich sauber zu halten, das hilft meinem Stresspegel enorm. Und dann nehme ich mir jeden Tag nur ein Zimmer vor, was richtig (immer noch grob) sauber gemacht wird. Mein Mann macht einmal die Woche die sogenannten Hotspots bei uns ordentlich. Das sind alle Kramecken, die ich vollprüddele, um überhaupt saugen zu können. Am Wochenende versuche ich dann das Badezimmer zu putzen und das was dreckig ist. Das mache ich dann, wenn mein Mann ein Ausflug mit den Kindern zur Oma macht.

Wie ich parallel zu den Kindern putzen kann, habe ich immer noch nicht gelernt. Beim Großen ging es überhaupt nicht. Jetzt klappt es immer häufiger, wenn der Große spielt und ich der Kleinen ein Puzzle gebe, dass ich dann so 15 Minuten zum putzen habe. Dann habe ich aber immer noch das Problem, dass ich mich dann aufraffen muss :lol:
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“