Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Igerl »

Leider wurde mir das Hausfrau-Gen nicht in die Wiege gelegt... Ich dachte immer, dass wenn ich nicht mehr arbeite, ich es endlich schaffe die Wohnung, den Garten, das Kind - eben alles was mit Haushalt zu tun hat - Doris-Day-Like zu rocken.

Stattdessen schaut unsere Wohnung immer aus, wie wenn die Spielzeugkiste explodiert wäre, in den Ecken sammelt sich Staub, die Fenster müssten mal gewischt werden, der Hochstuhl wird vorm nächsten Essen von den vorherigen Resten befreit, das Bad bedarf einer Grundreinigung, ich hab keine Ahnung wie ich den Urinstein unter dem Toilettenrand sauber bekomm etc. etc. und ich freue mich, wenn ich es schaffe 1x am Tag was Warmes zu kochen.

Puhhh... jeden Abend denke ich mir: morgen putz ich das, entsorge jenes, organisiere dies und schaffe einfach - NICHTS...!

Mein Mann ist leider beruflich sehr eingspannt, also bleibt Haushalt und Kind fast zu 100% bei mir hängen.

Deshalb meine konkrete Frage: wie schafft ihr es Haushalt/Kind und künftig Beruf zu organisieren?? Wann macht ihr was? Ich freue mich auf Tipps Erfahrener Muttis! Danke!

PS: Meinem Mann hab ich zum Glück schon erklären können, dass es nicht mein Anspruch ist die perfekte Hasufrau zu sein, sondern eine gute Mutter! Aber vielleicht schaffe ich es ja meiner Tochter etwas mehr Struktur vorzuleben.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von MCM18 »

Oh das ist mein Thema! Also ich habe das gleiche Ziel und ähnliche Voraussetzungen...
Habe aber auch ein paar kleine Erkenntnisse.

Also es hilft sehr, Routinen zu etablieren. Auch ist es besser z. B. Nicht zu warten bis es richtig dreckig ist, sondern Sachen einfach regelmäßig sauber zu machen.
Und klein anfangen ist hilfreich. Man muss nicht morgen das ganze Haus aufräumen, aber wenn z. B. Morgen 15 Minuten Zeit fürs Bad putzen raus kommen, dann ist das schon mal gut.

Es gibt so ein System, das heißt fly Lady, das fand ich so als Orientierung ganz gut.

Hier ist im Moment auch viel Chaos und ich würde gerne "schöner" wohnen. Wenn du magst, könnten wir uns auch gegenseitig motivieren oder irgendwie gemeinsam Sachen angehen, vielleicht läuft es dann besser...
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Serafin »

Ich mache irgendwas, wenn die Kinder Grad für sich spielen oder ich nur dabei sein muss. Sonst ist mit langweilig. Was Grad in der Nähe ist. Und wenn dann nur das halbe Zimmer gesaugt ist, so what. Besser als nix. Wenn ich warten würd, bis ich das ganze schaff, dann komm ich mir zu was.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von rueckenwind »

Ich bin nun, nach zehn Jahren Elternschaft und dem zugehörigen Teil anfallender Hausarbeit, an einem Punkt angelangt, an dem ich mich, zumindest gelegentlich, umschaue und mich wundere, wie wir es geschafft haben, einen (für unsere Verhältnisse) recht sauberen geordneten Haushalt hinzubekommen.

Also, hier ist es nicht super ordentlich, aber wenn ich an die WG-Zimmer meines Mannes und mir zurückdenke,in denen man sprichwörtlich Gänge graben musste und auch an den Zustand unserer ersten gemeinsamen Wohnung, dann hat sich das doch ziemlich gut entwickelt.
Hier hilft, erstaunlicherweise, dass wir ziemlich viel Platz zur Verfügung haben. Und auch Routinen.
Jeden Abend wird abgewaschen und die Küche gekehrt, wir bemühen uns Flächen freizuhalten, Wäsche direkt vom Wäscheständer zusammen zu legen und binden auch die Kinder ein. Ich habe die Vorstellung abgelegt, dass man Dinge immer komplett machen sollte - ein halb aufgeräumtes Wohnzimmer ist besser als komplettes Chaos, lieber nur ein Fenster putzen als gar nicht rausgucken können.
Ich mache auch zunehmend Dinge gleichzeitig: beim Zähneputzen den Waschtisch abwischen, die saubere Kleidung wegpacken während ich über die Notwendigkeit des Zähneputzen diskutiere.
Idealerweise muss man irgendwann nicht mehr drüber nachdenken sondern tut einfach das, was erledigt werden muss.

Hilfreich war bei uns auch, die Nutzung einer gemeinsamen App, die an anstehendes erinnert und mit einem "Pling" belohnt wenn man etwas abhaken kann. Nicht geholfen haben uns starre Putzpläne, ständiges Aufrechnen.
Am wichtigsten für mich ist, zu akzeptieren, dass ich nie in einem super geordneten, strahlend reinen Haushalt leben werde, "okay" gut genug ist und Hausarbeit nie erledigt ist sondern kontinuierlich nachwächst und ich das akzeptieren muss.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Igerl »

MCM18 hat geschrieben: 29.04.2021, 00:21 Oh das ist mein Thema! Also ich habe das gleiche Ziel und ähnliche Voraussetzungen...
Habe aber auch ein paar kleine Erkenntnisse.

Also es hilft sehr, Routinen zu etablieren. Auch ist es besser z. B. Nicht zu warten bis es richtig dreckig ist, sondern Sachen einfach regelmäßig sauber zu machen.
Und klein anfangen ist hilfreich. Man muss nicht morgen das ganze Haus aufräumen, aber wenn z. B. Morgen 15 Minuten Zeit fürs Bad putzen raus kommen, dann ist das schon mal gut.

Es gibt so ein System, das heißt fly Lady, das fand ich so als Orientierung ganz gut.

Hier ist im Moment auch viel Chaos und ich würde gerne "schöner" wohnen. Wenn du magst, könnten wir uns auch gegenseitig motivieren oder irgendwie gemeinsam Sachen angehen, vielleicht läuft es dann besser...
Oh ja, ich freue mich auf Austausch, Erfahrungsberichte und Motivation. Wir bekommen morgen Besuch, dh. heute muss WZ, Künund WC noch geputzt werden. Bin gespannt, ob es klappt. :lol:
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Serafin »

Was machst du denn dann den ganzen Tag mit Kind? Grad in dem Alter von deinem war mir so dermaßen langweilig, weil ich nicht wusste, was mit dem Kind anfangen, dass ja ständig Programm braucht, dass ich immer irgendwas unternommen oder im Haushalt gemacht hab. Unternehmen fällt ja grad weg. Ist zwar ziemlich ineffektiv, weil alles ewig dauert, aber ich muss nicht nur das Kind bespaßen. Und was sinnvolles, was mir richtig Spaß macht, kann ich eh nicht mm machen nebenher. Beim Spielen am Boden räum ich ständig Sachen auf, die eh da rum liegen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Jara »

Oh, ich lese hier gerne mit.. War schon immer eine schlechte Hausfrau.. Hab gedacht, in der Elternzeit kriege ich es mal hin :lol: :lol: :lol:

Jetzt klebt Schrödinger an mir und ich kriege noch weniger hin..
rueckenwind hat geschrieben: 29.04.2021, 05:49 Hilfreich war bei uns auch, die Nutzung einer gemeinsamen App, die an anstehendes erinnert und mit einem "Pling" belohnt wenn man etwas abhaken kann. Nicht geholfen haben uns starre Putzpläne, ständiges Aufrechnen.
Am wichtigsten für mich ist, zu akzeptieren, dass ich nie in einem super geordneten, strahlend reinen Haushalt leben werde, "okay" gut genug ist und Hausarbeit nie erledigt ist sondern kontinuierlich nachwächst und ich das akzeptieren muss.
Darf ich fragen, was das für eine App ist? Ich glaube, damit könnte man mich kriegen :D
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Lakritz »

Interessantes Thema. Mein Ziel ist zwar gar nicht, eine gute "Hausfrau" zu werden😉, aber ich fühle mich in einem sauberen Haus auch wohler.
Ich denke, dass es auch enorm vom Kind und von der Entwicklungsphase abhängt. Einige Babys können sich sicherlich besser als andere mit sich beschäftigen. An anstrengenden Tag komme ich auch zu nix.
Aber grundsätzlich mache ich mir immer einen Wochen Plan, mit Essen für jeden Tag und welche Dinge in der Woche erledigt werden müssen. Alles was im Wohnzimmer und Küche zu erledigen ist (wir haben einen offenen Wohnbereich), mache ich in Anwesenheit meiner Tochter. Also, kochen, aufräumen, wischen, putzen. Sie ist dann einfach daneben und wird eingebunden oder ist dann im Laufgitter. Bad, Wäsche etc. mache ich in den Schlaf Phasen tagsüber (zwischen 1h und 3 Stunden), oder abends (sie schläft sicher ab 18.30). Mir hilft es auch, wenn ich mir nur ein bißchen vornehme, z.B. an einem Tag nur das Badezimmer. Und ich nehme mir auch vor, dass ich Donnerstags immer in Ruhe meine Zeitung lese. Das ist mir wichtig
Wenn wir Besuch bekommen, wird mein Mann mehr eingespannt, dann macht er die Bäder etc.

Bin auf eure Abläufe und Tipps gespannt
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Cocolin »

Oh mein Thema! Ich setze mich mal dazu.

Bei uns hilft mein Mann zwar recht viel mit, aber ich rege mich regelmäßig auf wie wenig ich tagsüber schaffe und wie chaotisch hier einfach alles ist.
Blöd ist hier aber wirklich, dass wir eine kleine Wohnung mit wenig Stauraum haben, da wir einfach kaum gerade Wände haben, wo man Schränke hinstellen kann.
Und die Waschmaschine ist im Keller. An Tagen wo die Kinder beide zuhause sind und anstrengend, schaffe ich’s dann manchmal echt nicht mehr als eine Maschine zu machen und der Stapel wächst rapide ins Unermessliche.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von klecksauge »

Hier ist der Flylady Thread:
viewtopic.php?f=43&t=188055&p=5826880&h ... y#p5826880


Ich hatte das für mich angepasst. Die Räume etwas anders verteilt zB.
Ich nehme mir schon seit Monaten vor, da wieder mehr einzusteigen....
Aber naja....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“