Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von schneebesen »

Körbe mit Wäsche kenne ich auch. Waschen und Trocknen geht nd belegt dstann Plätze von anderen Dingen... noch, aber dann klemmt es irgendwie und staut sich auf.
Ich habe jetzt in einer Aktion die Schubladen und Kasten im Kleiderschrank der Kinder gekennzeichnet, damit sie beim wegräumen besser helfen (ob es funktioniert wird sich zeigen)
Sonst verwende ich meine Energie momentan hauptsächlich auf Küche und Esszimmer. Wobei da tatsächlich das Papierzeugs das Problem ist. Das wird irgendwo hingelegt, liegt da dann im Weg und wird weiter geschoben usw. Ich bin jetzt dran, so ein controll Center einzurichten und Plätze zu schaffen, für Dinge, die noch verräumt werden müssen. Ich merke jetzt schon, dass sich damit mehr freie Flächen bilden, die dann auch schnell Mal angestaubt oder gewischt sind.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Dorkas »

Für Papierzeugs gab es in dem Kurs den Tipp, alles, was zu erledigen ist, in eine Mappe/Körbchen/o.ä. zu packen, und das dann an einem festen Abend in der Woche zu erledigen (oder wann man halt am ehesten etwas Ruhe hat).
Mein Bürotag ist jetzt immer montags abends. Da hefte ich ab, schreibe E-Mails, bezahle Rechnungen etc. Und den Rest der Woche habe ich es aus dem Kopf, und es liegt nicht mehr irgendwo rum und wird vergessen. Das war echt eine riesen Verbesserung! So simpel, und doch so effektiv.

Und dann gibt es noch die „Time will tell bin“. Also eine Kiste, Schuhkarton o.ä., wo man alles reinpackt, wo man nichts erledigen muss, sondern was man bei Gelegenheit mal brauchen könnte. Also Kataloge, Prospekte, Coupons, Flyer und sowas. Einfach immer oben drauf legen. Wenn die Kiste voll ist, kann man einfach von unten anfangen, Sachen zu entsorgen, die eh abgelaufen sind. Das fand ich auch eine super Idee, weil man so einen festen Platz dafür hat und weiß, wo man etwas findet.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von AnnaKatharina »

Das sind 2 gute Tips, Dorkas.
Dann muss man "nur noch" (haha) die Disziplin haben, das Körbchen dann auch ab zu arbeiten.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von schneebesen »

Dorkas hat geschrieben: 15.08.2021, 21:04 Für Papierzeugs gab es in dem Kurs den Tipp, alles, was zu erledigen ist, in eine Mappe/Körbchen/o.ä. zu packen, und das dann an einem festen Abend in der Woche zu erledigen (oder wann man halt am ehesten etwas Ruhe hat).
Mein Bürotag ist jetzt immer montags abends. Da hefte ich ab, schreibe E-Mails, bezahle Rechnungen etc. Und den Rest der Woche habe ich es aus dem Kopf, und es liegt nicht mehr irgendwo rum und wird vergessen. Das war echt eine riesen Verbesserung! So simpel, und doch so effektiv.

Und dann gibt es noch die „Time will tell bin“. Also eine Kiste, Schuhkarton o.ä., wo man alles reinpackt, wo man nichts erledigen muss, sondern was man bei Gelegenheit mal brauchen könnte. Also Kataloge, Prospekte, Coupons, Flyer und sowas. Einfach immer oben drauf legen. Wenn die Kiste voll ist, kann man einfach von unten anfangen, Sachen zu entsorgen, die eh abgelaufen sind. Das fand ich auch eine super Idee, weil man so einen festen Platz dafür hat und weiß, wo man etwas findet.
Bei mir soll der Donnerstag der feste Bürotage werden. Nach den Videos habe ich jetzt die drei Rubriken Erledigen, Rechnungen und ? (= erstmal keine Ahnung was ich damit machen soll, erledigt sich wahrscheinlich von alleine) gemacht. Außerdem habe ich aus Stehsammlern eine Ablage für Einladungen, Gutscheine, Schulsachen/Kindergarten usw. gemacht. Jetzt möchte ich dann noch eine Fächermappe für so Sachen zum aufheben wie Zeitungsartikel, Buchvorschläge, rausgerissene Rezepte zum nachkochen, Geschenkideen, ... Das Zeug halt was sich ansammelt und bisher nie einen Platz hatte.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Lösche Benutzer 20986

Re: Hilfe! Wie werde ich eine gute Hausfrau?

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Ich liebe zu diesem Thema die Bücher von Nicole Weiß (Familie Ordentlich) und Andrea Otto (es gibt ein Buch über Einrichtung und eins über Haushalt).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“