Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Misurina »

Kennt sich hier jemand damit aus, wie man in älteren Massivholzmöbeln den Holzwurm bekämpft, ohne dass man sich irgendwelches Giftzeugs ins Haus holt ?
Ich habe einen tollen alten Schrank entdeckt und möchte den so gerne haben, allerdings ist an einer Seite der Wurm drin, da sind einige Löchlein und Holzmehl davor.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von MamaMonster »

Ich glaube, Holzwürmer werden thermisch behandelt, nicht mit Gift. Bei einem Schrank würde ich mich da an einen Profi wenden, der ist ja doch etwas grösser.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4368
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Tyaris »

Ein Bekannter baut öfter Sachen aus alten Fachwerkbalken. Die Stücke packt er immer zum Ausschluss von Holzwurm in die Sauna. :lol:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Zweierlei »

Ich habe eine Kommode mit Holzwurm komplett mit Isopropylalkohol eingepinselt und in Frischhaltefolie gepackt für 3 Tage.
Das Ganze sollte nur möglichst luftdicht und sehr sehr voll gepinselt mit Alkohl passieren.
Bei der Kommode ging das noch gut, bei einem Schrank wird das wahrscheinlich schwierig.
Wenn es nur 1 Seite ist, und nicht zu viele Löcher, könntest du den Alkohl auch direkt in die Löcher spritzen, evtl. auch danach abkleben oder so....
Auf youtube gibt es eine Anleitung.

Unsere Holzkommode hat es gut überstanden und Wurm ist mir nicht mehr aufgefallen.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Zweierlei »

Sauna wäre ich vorsichtig, da sich das Holz in der Sauna verziehen kann...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Teelicht »

Falls es bei euch noch kalt ist, könnte man den Schrank auch rausstellen, damit die Würmer erfrieren.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Serafin »

Zweierlei hat geschrieben: 05.03.2021, 06:12 Sauna wäre ich vorsichtig, da sich das Holz in der Sauna verziehen kann...
Und wenn man weniger hoch dafür länger heizt? Am 42 grad (???) sollte das doch theoretisch reichen, oder? Und 45 Grad in der Sauna dann über nen Tag könnt doch schon langen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Misurina »

Sauna haben wir keine zur Verfügung. Ich glaube, ich rufe heute Morgen bei einer Schreinerei an, die solche Restaurierungen übernehmen und frage an, was es dort kosten würde, das Teil in deren Wärmekammer zu stellen.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Misurina »

Teelicht hat geschrieben: 05.03.2021, 06:28 Falls es bei euch noch kalt ist, könnte man den Schrank auch rausstellen, damit die Würmer erfrieren.
Weißt Du, wie kalt das klappen sollte, es soll am Wochenende wieder kälter werden. Aber wenn der Schrank feucht wird draußen, wär vielleicht nicht so toll.

Danke für Eure Anregungen!!!
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Teelicht »

Ich habe keine eigene Erfahrung sondern es nur gehört. Im Internet steht unter Null Grad, und natürlich am besten so kalt wie möglich.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“