Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Misurina »

Ich update kurz,
nachdem ich mir den Schrank näher angesehen hatte, war klar, da geht nur der Weg über die Wärmekammer einer Schreinerei, die sich auf sowas spezialisiert hat.

Jetzt ist das gute Stück an seinen Bestimmungsort gelandet und ich mache es sauber, Front und Seiten sind klar lackiert, oben drauf unlackiert.
Was ich dort runtergewischt habe 😳😳
Wahrscheinlich (fast?) ein Jahrhundert Staub, Küchenfett und Ruß des Küchenofens ….

Habe ein Vorher/ Nachher Foto gemacht und wollte es Euch zeigen.
930E982E-EFC6-469A-9074-7E08B4BBAAA5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Sabina »

Oh, krass...

Ich restauriere auch gerade zwei alte Möbel. Leider habe ich keine vorher Fotos.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Misurina »

Sabina hat geschrieben: 06.08.2021, 22:07 Oh, krass...

Ich restauriere auch gerade zwei alte Möbel. Leider habe ich keine vorher Fotos.
Was machst Du? Also welche Möbel sind das?
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Sabina »

Da wäre einmal ein alter Seemannskoffer, der leider aussen mit einer dicken Lackschicht überpinselt war und innen mit mehreren Lagen Papier und Klebefolie in Holzoptik (!) ausgekleidet. Diente wohl als Bar. Das Zeug innen hat nämlich schön gestunken...Lustig sind die kleinen Fitzelchen Zeitungspapier mit Frakturschrift, die als unterste Lage teilweise zum Vorschein kommen. Im Deckel der Truhe hat wohl jemand auch noch eine grüne Farbe ausprobieren wollen...die hat leider das Holz stellenweise richtig tief gefärbt und ich werde das nicht alles wegkriegen.

Das zweite Stück ist eine alte Kommode/Schubladenstock, den ich völlig aufgeweicht und verregnet am Strassenrand mitgenommen habe. Leider ist er teilweise furniert und lässt sich nicht wirklich schön abschleifen oder so. Deshalb versuche ich mich da mal an Shabby Chic. Das ist aber ein Projekt, an dem ich immer nur in der grossen Werkstatt im Urlaub arbeiten kann. Da ich morgen jedoch nach Hause fahre, kann ich wohl frühstens im Herbst, eventuell erst im Februar weiterarbeiten.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Misurina »

Ui, der Seemannskoffer klingt ja sehr spannend!

Etwas funiertes habe ich auch noch hier und mich bisher davor gedrückt. Ein alter Tisch mit Schublade und Linoleumbelag. Das Linoleum müsste erneuert werden und die Farbe blättert ab, leider hat den mal bepinselt. Stand beim Nachbarhaus zum Sperrmüll, das wäre echt schade gewesen um den.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Misurina »

furniert natürlich :roll:
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Sabina »

Oh, so einen Tisch suche ich schon lange. Aber es muss das gleiche Modell sein wie der bereits vorhandene Tisch. Den habe ich in jahrelanger Suche erst einmal wieder gesehen aber leider war jemand anders schneller.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Alte Möbel restaurieren/ Holzwurm bekämpfen

Beitrag von Sabina »

Also, ich meine, einen Tisch mit Linoleum. Furniert ist meiner sonst nicht. Aber wohl ca. 60 Jahre alt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“