Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Ilka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1003
Registriert: 23.03.2010, 09:44
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Ilka »

Wir wohnen seit Oktober zu viert auf ca. 120 Quadratmetern. Es ist eine Doppelhaushälfte mit einem kleinen Garten.
Für uns reicht das völlig aus. Wir zahlen monatlich insgesamt (Kredit, Gas, Strom etc.) 650 Euro.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Benutzeravatar
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 23.07.2012, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Julifay »

Wir haben 2008 gebaut, fast am Rand von Berlin, zu 120 m2 und fast 800 m2 Grunstück. Mit allem drum und dran (Versicherung, Strom, Wasser, Müllabfuhr, Heizung) zahlen wir fast 1400€. Abgezahlt werden hier noch gut 14 Jahre, nachdem wir letztes Jahr umgeschuldet haben. Es ist auch ca 1/3 der Einnahmen.
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2455
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Vemala »

Meine Warmmiete beträgt ca 40% meines Nettoeinkommens. Hamburg, wenn auch Stadtrand und reduzierte Stunden. Ich komm gut klar, aber viel zur Seite schaffen kann ich nicht.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Labello86 »

EliseG hat geschrieben: 30.01.2020, 08:39 @labello: Da habt ihr zu einer guten Zeit gekauft, oder? Jetzt gibts ja echt nur mehr am Sonnberg was, und das zu horrenden Preisen.
Ja wir hatten Glück! Wir haben vor 5 Jahren gekauft, da waren die Preise noch deutlich niedriger.
Wir haben aus einer Insolvenz ersteigert, die Wohnung war da 12 Jahre alt aber in sehr schlechtem Zustand (ich sage ja Messie-Wohnung, mein Mann findet, ich übertreibe) Fakt ist, man konnte bei der Besichtigung die Tür zu einem Zimmer nicht richtig öffnen, weil es so voll war, der Rest der Wohnung war auch nicht besser. Und alles war unglaublich dreckig... Und wir hatten gleich zu Beginn einen großen Wasserschaden und mussten Boden, Küche und Bad komplett neu machen :? Rückblickend wars aber trotzdem ein Schnäppchen und jetzt wohnen wir sehr schön 8)
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Labello86 »

quorine hat geschrieben: 30.01.2020, 09:51 Elise und Labello, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht :wink: Sonnberg....sind wir vielleicht gar nicht weit auseinander?
Hab dich jetzt erst gelesen *wink ins Unterland* der Ausbauplan klingt super, wenn auch anstrengend!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Piepsblue
alter SuT-Hase
Beiträge: 2547
Registriert: 18.07.2006, 20:21
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Piepsblue »

AnnieMerrick hat geschrieben: 31.01.2020, 05:22 Ich habe jetzt mal anhand eurer Preise geschait und wenn man nicht in furchtbare oder braune Ecken der Stadt ziehen möchte, landet man bei über 1000 euro. Wie piepsblue schrieb,reines Glücksspiel.

Ecken ändern sich, aber nochmal überleben wir ein gruselumfeld nicht, wie wir es früher hatten!
Das hat mich jetzt tatsächlich auch interessiert und ich habe mal nach 4Raum geschaut... da gibt es einige total tolle Angebote... jetzt würde mich tatsächlich interessieren, welche Stadtteile du da für euch ausschließt (gern auch per pn)

Für mich schließt auch zb das Zentrum aus- da sind die Preise allerdings auch 4stellig.

Aber ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass die Angebote viel besser als vor 9 Jahren sind ....
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Pennylane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 18.09.2013, 10:02

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Pennylane »

Wir sind zu viert in 121qm EG Wohnung (Neubau) mit Terrasse, sehr zentral in Hamburg - wir haben eigentlich alles fußläufig außer die Jobs vom Mann und mir.
Wir haben 2015 gekauft und zahlen jetzt monatlich 1300€ Kredit + Nebenkosten, wie hoch die genau sind weiß ich gar nicht. Was vergleichbares zu mieten wäre auf jeden Fall teurer.
L (7/13) & J (5/17)
Lösche Benutzer 10826

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Wir wohnen im westlichen Münsterland in einem Haus zur Miete.
Die Kaltmiete beträgt 650€ für 120qm und 700 Garten/Grundstück. Dazu kommen Betriebskosten, Strom, Wasser, Heizung etc. Da landen wir bei ca. 900€ . Ganz genau weiß ich es nicht.
Wir wohnen gerne hier. Kurze Wege zur Schule, Arbeit, Kita.

Wir hatten damals auch wirklich Glück mit dem Haus. Für eine 4-5 Zimmer Wohnung, wenn es überhaupt eine gibt, würde ich mittlerweile das gleiche bezahlen.

Wir sind etwas unschlüssig, wie es weitergeht. Unsere Vermieter sind nicht mehr die jüngsten. Wenn sie nicht mehr sind, dann haben wir ein Problem...wir haben auch schon gefragt, ob sie eventuell verkaufen wollen. Wollen sie derzeit nicht. Hm, malsehen wie es weiter geht.
Lösche Benutzer 10826

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Achso, die Warmmiete beträgt nicht ganz 1/4 unseres Einkommens...
Lösche Benutzer 1828

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ilka hat geschrieben: 01.02.2020, 18:56 Wir wohnen seit Oktober zu viert auf ca. 120 Quadratmetern. Es ist eine Doppelhaushälfte mit einem kleinen Garten.
Für uns reicht das völlig aus. Wir zahlen monatlich insgesamt (Kredit, Gas, Strom etc.) 650 Euro.
Wow, das ist irre günstig.
Ich weiß gar nicht, was das Haus aktuell an Abtrag Kredit kostet. Der Ex macht das. Der soll mal seine Finanzen offenbaren, muss ich meiner Anwältin mal nahelegen.
Vorher waren es 1400 reiner Abtrag, dazu noch Müll, Strom,Versicherung, Gas, Wasser - allein Strom/Gas/Wasser sind 300€ im Monat.....)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“