Brandgefahr durch Holzöl?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Brandgefahr durch Holzöl?

Beitrag von jente »

Hallo,

Ich habe gerade eine fast volle Dose Holzöl runtergeworfen und damit großzügig auf dem Wohnzimmerboden verteilt. Ich hatte alles innerhalb von ein paar Minuten aufgewischt und das Laminat fühlt sich ok an. Sorgen mache ich mir nur wegen der Handtücher, die ich zum Aufwischen gebraucht habe. Die dürfen nicht geknüllt irgendwo liegen wegen der Selbstentzündung, richtig? Reicht ausbreiten auf einem Wäscheständer mit einer Schicht Müllsäcken unter den Tüchern, damit ich den Ständer danach nicht wegwerfen muss? So stehen sie jetzt im Garten, zusammen mit den zwei Zeitungen die es erwischt hat. Dürfen die Tücher überlappen dabei? Wie gefährlich ist das mit der Selbstentzündung, kennt sich jemand aus? Ich bezweifele, dass die Früh morgen schon trocken sind und muss tagsüber außer Haus.

Danke schon mal!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4788
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Brandgefahr durch Holzöl?

Beitrag von julimama »

Bei holzöl wäre mir das neu. Meinst du Firnis?
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Brandgefahr durch Holzöl?

Beitrag von jente »

Nein, Holzöl. Da ist wohl Leinöl drin und das mit der Selbstentzündung steht auf der Dose.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4788
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Brandgefahr durch Holzöl?

Beitrag von julimama »

Ja dann war es Firnis. Das musst du wirklich gut aus lüften und austrocknen lassen, wegen der Selbstentzündung. Draußen ausluften klingt doch gut. Ich glaube nicht, dass bei einer Schicht auf Müllsack, bzw. Wenn eine Schicht an der anderen dran istbeim aufhängen was passiert. Es sollen halt wirklich nicht mehrere lagen zusammengeknüllt werden. Außerdem geht doch draußen auch immer mal ein Wind und "kühlt" das ganze ab.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Lösche Benutzer 1828

Re: Brandgefahr durch Holzöl?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und danach entsorgen? Oder? Also definitiv nicht waschen in der Waschmaschine.
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Brandgefahr durch Holzöl?

Beitrag von jente »

Danke dir. Hier hat es nachts um die5 Grad derzeit, das sollte hoffentlich kühl genug sein. Hauptsache es wird trocken, die Wollwäsche habe habe ich heute nach zwei Tagen noch etwas feucht reingeholt.

Edit: ich sehe grad Sandküste in der Vorschau, in die Waschmaschine tu Ich sie nicht. Ich will die Tücher wegwerfen, wenn sie getrocknet sind
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“