Clean Mama

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1357
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Clean Mama

Beitrag von ixmix »

Achso, zum Thema Hotspots: ich habe mir auch da Kleinschrittig vorgenommen, erstmal nur mich auf eben zu konzentrieren. Jetzt gucke ich täglich nach der Kommode im Flur unten, dass sie frei bleibt. Nun klappt es ganz gut und ich nehme die im Flur oben dazu.

Und an den selbstgemachten Putzmitteln hätte ich Interesse!
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Clean Mama

Beitrag von jente »

Ein hotspot nach dem anderen klingt gut. Hier ist grad eh soviel los, dass es sonst gefühlt schnell Zuviel wird.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Clean Mama

Beitrag von Maxmama »

Auch von mir danke für die Zusammenstellung, ich versuche gerade, Routinen einzuführen in den 2 vollgeräumten Zimmern die ich gerade bei meinen Eltern bewohne, bzw um meine Mutter im Haushalt mehr zu unterstützen (sie bemüht sich sehr, aber ich merke, dass ich das Keine-Routinen-haben wohl geerbt habe.
Ich stell mir abends, wenn der Zwerg schläft, wirklich den Wecker für einzelne kleine Aufgaben, und es wirkt insgesamt zwar noch sehr voll, aber viel aufgeräumter!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3114
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Clean Mama

Beitrag von Springerle »

Maxmama, da sind wir gerade ja in einer ähnlichen Situation, bei mir versuche ich auch meine Mutter mit den täglichen Routinen ein bisschen mehr zu unterstützen.
Das mit den Hotspots einer nach dem anderen klingt gut ixmix, die Spielecke habe ich die letzten Tage auch immer schon gut aufgeräumt bekommen abends :)
Das mit dem Abends nochmal irgendwo Boden sauber machen ist bei mir hier nicht praktikabel, eher sauge ich morgens mal noch durch, aber ich hier bei meinen Eltern ist der Boden so unempfindlich, da ist mehr als einmal die Woche saugen eher selten *hust*.
Jia, das mit dem Aufteilen auf die verschiedenen Ebenen hatte ich auch vor, nach meinem Umzug dann halt erst. Einfach eben um Saugen Wischen zusammen zu haben.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

Und, wie ist eure Woche gelaufen? Habt ihr die Tagesaufgaben umsetzen können? Müsst ihr noch etwas anpassen? Oder seid ihr noch dabei, an den Routinen zu arbeiten?

Bei mir hat soweit alles geklappt. Ich habe jetzt am Mittwoch den oberen Stock gesaugt und am Donnerstag das Erdgeschoss gesaugt und gewischt, das werde ich wohl so beibehalten. Aber die Badezimmer wischen lohnt sich vorläufig nicht als Teil der Tagesaufgaben, das geschieht sowieso immer wieder, wenn die Kinder zu sehr planschen und alles nassspritzen. Heute habe ich weiter abgestaubt, da dauert es noch ein bisschen, bis ich überall mal drüber bin.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Clean Mama

Beitrag von anirahtaK »

brauch noch eine Woche... diese Wochen waren wir alle krank, da lief eh nichts nach Plan. Und nächste Woche muss ich Arbeit nachholen, da komme ich auch nicht in normale Routine.
Ab danach dann. Hoffentlich.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1357
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Clean Mama

Beitrag von ixmix »

Ich habe die Tagesaufgaben auch noch nicht wirklich geschafft.
Vorgenommen hatte ich mir:
Mo: Badezimmer
Di: Abstauben
Mi: Saugroboter reinigen
Do: Treppe fegen/ wischen
Fr: Wischroboter anstellen
Sa: Saugen (was der Roboter übrig gelassen hat)
So: Müll raus (wird Montag morgens abgeholt)

Ich hab irgendwann die Badezimmer gemacht.
Dienstag vormittags bin ich total kaputt vom Sport. Wenn ich da was machen will, müsste ich es also direkt nach dem Kinder wegbringen machen, die Zeit hab ich vertrödelt.
Der freie Tag fehlt mir ja so auch irgendwie. Da muss ich nochmal gucken und sortieren. Oder ich lasse ein Teil einfach aus die Woche, wenn ich es nicht schaffe...
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4987
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Clean Mama

Beitrag von Nane85 »

Ich war ganz gut dabei, habe aber auch umgestellt:

Mo: Abstauben
Di: gründlich saugen + wischen, wo nötig
Mi: Bäder

Saugen möchte ich allerdings weiterhin alle 1-2 Tage, sonst sieht es hier aus wie S... Ich weiß nicht, ob es am komplett offenen Wohnbereich (Eingangsbereich, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) liegt, aber wenn ich einen Tag nicht gesaugt habe, fühle ich ich nicht mehr wohl. Dazu das Baby, das alles sofort in den Mund nimmt... Da hilft auch kein Besen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Clean Mama

Beitrag von Dorkas »

Ich lag seit Dienstag flach, da lief hier nur das Notprogramm. Die Tagesaufgaben habe ich komplett gecancelt, aber die Routinen haben wenigstens größtenteils geklappt. So ist hier nicht völlig Land unter, yeah! :-)

So sehen meine Tagesaufgaben aus:
Montag: Oben saugen (Schlaf- und Kinderzimmer)
Dienstag: Wohnzimmer Staubwischen
Mittwoch: Freier Tag (vielleicht mal Auto-Tag?)
Donnerstag: Betten beziehen (alle 2 Wochen)
Freitag: Böden wischen

Unten saugen tue ich hier jeden Tag ruckizucki mit dem Akkusauger. Das sind 5 Minuten und macht optisch ne Menge aus.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Clean Mama

Beitrag von jente »

Ich will am Wochenende einen Plan für die Tagesaufgaben machen. Außerdem werde ich da hoffentlich mit dem Möbelumbau fertig.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“