Clean Mama

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

Ja, erstmals starten wir nur mit den Routinen. Aber jene, die die Routinen schon haben, können sich schon an den Tagesaufgaben versuchen. Ich habe ja von FlyLady zu Clean Mama gewechselt, weil das System zwar sehr ähnlich ist, aber in gewissen Details eben für mich stimmiger. Die Routinen sind aber das, was schon seit Jahren klappt und uns in jeder Krise rettet, egal ob Magen-Darm oder unangekündigter mehrtägiger Besuch. Deshalb sind sie der erste und wichtigste Baustein in jedem solchem Programm.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2556
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Clean Mama

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich putze das Bad morgen extra gründlich und dann schaue ich, wie die Bad-Routine klappt. Länger als einen halben Tag wenigstens annehmbar sauber würde mir erstmal schon reichen. Manchmal sieht es nach gefühlten fünf Minuten schon wieder aus wie vor dem Putzen. Täglich das Gröbste wegzuwischen, hilft dabei hoffentlich.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

So, jetzt kommen wir zu den fixen Tagesaufgaben: dabei wird der gesamte Hausputz über die Woche verteilt. Am Montag werden die Bäder geputzt, am Dienstag abstauben, Mittwoch staubsaugen, Donnerstag wischen, Freitag ist Ersatztag und am Samstag werden Handtücher/Bettwäsche gewechselt und gewaschen, Sonntag ist frei. Soweit die Theorie, ob das für euch passt, müsst ihr ausprobieren. Staubsaugen dürfte die zeitintensivste Tagesaufgabe sein, zumindest wenn man mehr als eine kleine Dreizimmerwohnung bewohnt. Deshalb würde ich das auf den entspanntesten Tag der Woche legen, mit Ausnahme von Montag und Freitag (denn sinnvollerweise wird erst abgestaubt, dann gesaugt und am Tag darauf gewischt, also könnt ihr die Woche nicht mit saugen beginnen oder beenden). Mir passt Mittwoch ganz gut, aber wenn das für euch ungünstig ist, solltet ihr die Tage anpassen. Ziel ist ja nicht, dass wir uns fix ans System halten, sondern dass wir uns daran gewöhnen, immer am selben Tag dieselbe Aufgabe zu erledigen. Wichtig ist nur zu schauen, dass alle Aufgaben irgendwie ihren Platz finden.
Mir persönlich hilft dieses System, dass wirklich das ganze Haus einmal pro Woche geputzt wird. Die Weekly Homeblessing Hour bei FlyLady war mir immer zu viel Arbeit aufs Mal, das habe ich oft nicht geschafft und je nach Zufall der Bereichsaufgaben wurde dann beispielsweise der Badzimmerboden halt mehrere Wochen lang nicht gewischt. Mit Clean Mama sollte das nicht passieren, alles ist regelmässig dran, und mehr als zwei Wochen ungeputzt ist ein Raum/ein Bereich auch im Extremfall nicht.


Montag: Bäder putzen
Bei den täglichen Routinen wird ja kurz über die Waschbecken und ggf. Freiflächen gewischt. Dabei geht es aber mehr darum, rasch Seifen- und Zahnpastaspuren zu beseitigen und i.d.R. braucht man dafür auch keine Putzmittel. Dementsprechend sieht das Bad zwar einigermassen ansprechend aus, es braucht aber von Zeit zu Zeit trotzdem eine gründliche Reinigung, damit sich keine Kalkablagerungen und ähnliches ansammeln. Deshalb ist Montag der Bad-Putz-Tag!
Clean Mama schlägt vor, erst der Reihe nach die Waschbecken und Klos mit Reiniger einzusprühen. Denn um Kalk effektiv beseitigen zu können, brauchen die Säuren in den Putzmitteln etwas Zeit. Und je milder und umweltverträglicher die Putzmittel sind, desto mehr Zeit zum Einwirken brauchen sie. (Clean Mama macht ihre Putzmittel übrigens weitgehend selbst, falls gewünscht, kann ich da auch die Rezepte raussuchen.) Dann im pflegeleichtesten Bad mit dem Spiegel beginnen und der Reihe nach alle Waschbecken und Klos putzen. Die Böden bleiben, wie sie sind, die kommen später an die Reihe.
Wenn noch Zeit und Energie da ist, könnt ihr die Dusche oder Badewanne schrubben, die Kästchenfronten abwischen etc. Aber letztlich geht es darum, in einer Viertelstunde eine Grundsauberkeit reinzubekommen, dafür reichen Spiegel, Waschbecken und Klo. Ich schaue mir oft an, was ich an Zusatzaufgaben noch machen könnte, wenn ich noch Zeit habe, einfach weil ich mir inzwischen angewöhnt habe, dass Montag Bad-Putz-Tag ist, aber eigentlich könnt ihr das erledigen, wann immer ihr Zeit und Gelegenheit dafür habt (beispielsweise wenn die Kinder baden).

Dienstag: abstauben
Heute schwingen wir die Puschel! Auch hier gilt: Ziel ist es, in einer Viertelstunde täglich einen Beitrag zur Grundsauberkeit zu leisten. Ihr müsst deshalb nicht wöchentlich das ganze Haus von oben bis unten abstauben, wichtig ist nur, dass ihr regelmässig etwas macht. Ich nehme mir deshalb meistens eine Aufgabe vor: alle Spinnweben in allen Ecken entfernen (dann sause ich von Zimmer zu Zimmer und schaue mir wirklich nur die Ecken etc. an). Oder alle Lampenschirme, Vorhangleisten oder alle Bilder. Die Bücherregale im Wohnzimmer und anderswo. Oder... ihr wisst da am besten, was es bei euch zu tun gibt.
Wer empfindlich auf Staub reagiert, sollte sich überlegen, nach dem Abstauben dort kurz zu saugen. Alle anderen lassen den Boden so, wie er ist, gründlich gesaugt wird morgen.

Mittwoch: staubsaugen
Heute sind die Böden dran. Einmal staubsaugen bitte! Auch hier: Ziel ist eine Grundsauberkeit, den Rest passt ihr an euer Zeitbudget an. Also gehören im Gegensatz zum Bodenputzen bei den täglichen Routinen die Ecken beim wöchentlichen Saugen auch dazu, die Staubschutzleisten dagegen nicht unbedingt. Macht das, was ihr könnt und was euch wichtig scheint.
Da wir einen Saugroboter haben, geht es für mich bei dieser Tagesaufgabe mehr darum zu schauen, dass er wirklich einmal überall saugt, dass kein Raum vergessen geht. Und oft kümmere ich mich um ein paar Details im kommenden Raum, während der Roomba nebenan herumsaust.

Donnerstag: wischen
Da wir gestern gründlich gesaugt haben, sollte der Boden eigentlich weitgehend ok sein, so dass wir heute wischen können. An heiklen Orten wie der Küche sollten wir aber im Zuge der täglichen Routinen nochmals rasch drüber, um allfällige Krümel zu beseitigen. Dann in einem Zug rasch alle Böden wischen, die gewischt werden müssen.

Freitag: Ersatztag
Das ist mein Lieblingstag! Da Clean Mama selbst drei Kinder hat, weiss sie genau, dass im Alltag nicht alles so läuft wie geplant. Kranke Kinder, ein grösserer Ausflug, ein ungeplanter Besuch, irgendwas gibt es immer, das unsere Pläne aus dem Takt bringt. Und deshalb gehört der Ersatztag fest zum Clean Mama-System dazu, damit der normale Wahnsinn die Putzroutine nicht ständig durcheinander bringt. Und falls das Chaos trotzdem grösser ist als das Zeitfenster im Ersatztag: macht das, was euch am dringendsten erscheint, und lasst ansonsten die Routinen weiterlaufen. Wenn in einer Woche nicht abgestaubt wird, ist das kein Drama, in der kommenden Woche ist das dann wieder dran.

Samstag: Handtücher und ggf. Bettwäsche wechseln und waschen
Am Schluss der Woche kommt die Aufgabe, die wenig Zeit braucht bzw. nicht mit einer kompakten Viertelstunde zu erledigen ist. Wechselt in Küche und Bad die Dusch- und Handtücher, das ergibt meistens eine Waschladung voll. Und je nach eurem Rhythmus ist auch ein Bettwäsche-Wechsel dran. Auch hier: möglichst gleich waschen und die frische Wäsche versorgen, damit sich keine Stapel bilden. Das braucht wahrscheinlich immer wieder ein paar Minuten, aber dafür könnt ihr ohne Altlasten in die nächste Woche starten.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Clean Mama

Beitrag von KaLotta »

Vielen Dank, Jia, für deine Auflistung. Ich lese erstmal nur noch mit, habe aber vorgestern vor der Geburt nochmals das Badezimmer geputzt und mich beim Nachhausekommen sehr darüber gefreut🙂
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4970
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Clean Mama

Beitrag von Nane85 »

Herzlichen Glückwunsch!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 535
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Clean Mama

Beitrag von Maxmama »

Hänge mich hier auch mal zum mitlesen dran, siehe erst im März mit Kleinkind in meine eigene Wohnung. War vorher immer eine Chaotin und möchte das ändern!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Clean Mama

Beitrag von jente »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Ich bin noch beim Etablieren der täglichen Routinen:
Waschbecken abwischen und Lüften lief hier schon lange. Gemachte Betten geben mir überhaupt nichts... das lasse ich wohl.
Boden säubern lief gut wegen Saugroboter. Im Moment baue ich aber grad Möbel ab und andere auf, da herrscht totales Chaos und der Roboter hat keinen Platz zum Fahren.
Aufräumen ist das Ziel der Umbauaktion (weniger Stellplatz für weniger hot Spots), derzeit sieht es aber schlimmer aus als vorher. Tägliches Aufräumen ist definitiv ein Ziel.
Eine Ladung Wäsche wasche ich am Tag, oft wohnt das trockene Zeug aber tagelang in den Beuteln und wird nicht verräumt. Das muss ich unbedingt auch ändern.
Die Arbeitsfläche der Köche und die Spüle wische ich schon regelmäßig gut sauber. Es gibt aber zwei hot spots in der Miniküche, dadurch sieht es trotzdem unordentlich aus.

Es ist also noch viel zu tun...
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Clean Mama

Beitrag von thuri »

Diese wochenaufgaben passen in meinen Augen gar nicht.
Jede Woche das Bad putzen, obwohl man durch die Routinen kaum Dreck entstehen lässt, aber die Küche erhält keinerlei zusätzlich Aufmerksamkeit???
Und für den Fußboden werden gleich zwei Tage die Woche reserviert? Im essbereich und der Küche Gewinne ich durch staubsaugen am Vortag nichts, bis dann ist wieder alles vollgekrumelt. Und im Wohnbereich komme ich durchaus länger ohne wischen hin.
Also diesen Bereich werde ich mir wohl komplett neu zusammenstellen müssen.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

KaLotta hat geschrieben: 20.01.2020, 20:32 Vielen Dank, Jia, für deine Auflistung. Ich lese erstmal nur noch mit, habe aber vorgestern vor der Geburt nochmals das Badezimmer geputzt und mich beim Nachhausekommen sehr darüber gefreut🙂
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Klar wirst du jetzt eine Zeitlang weitgehend mitlesen, aber schön, dass das Badezimmer ein Erfolg war, da bleibt die Motivation gleich länger.
jente hat geschrieben: 20.01.2020, 21:35Ich bin noch beim Etablieren der täglichen Routinen:
Waschbecken abwischen und Lüften lief hier schon lange. Gemachte Betten geben mir überhaupt nichts... das lasse ich wohl.
Boden säubern lief gut wegen Saugroboter. Im Moment baue ich aber grad Möbel ab und andere auf, da herrscht totales Chaos und der Roboter hat keinen Platz zum Fahren.
Aufräumen ist das Ziel der Umbauaktion (weniger Stellplatz für weniger hot Spots), derzeit sieht es aber schlimmer aus als vorher. Tägliches Aufräumen ist definitiv ein Ziel.
Eine Ladung Wäsche wasche ich am Tag, oft wohnt das trockene Zeug aber tagelang in den Beuteln und wird nicht verräumt. Das muss ich unbedingt auch ändern.
Die Arbeitsfläche der Köche und die Spüle wische ich schon regelmäßig gut sauber. Es gibt aber zwei hot spots in der Miniküche, dadurch sieht es trotzdem unordentlich aus.

Es ist also noch viel zu tun...
Das Verräumen der sauberen Wäsche ist hier auch immer wieder ein Problem. Bis zum Trocknen läuft es bestens, danach klemmt es irgendwie. Wobei Kleidung eigentlich geht, die Trockenständer stehen auf derselben Etage wie die Kommoden. Aber Spüllappen und ähnlicher Kleinkram, der dann wieder ins untere Stockwerk müsste, bleibt oft irgenwo auf einem Stapel liegen.
Und Hotspots sind ein täglicher Kampf, das ist auch nach mehreren Jahren FlyLady nicht viel besser geworden, da habe ich jetzt auch nicht die Erwartung, dass das sofort klappt. Die Fläche dafür minimieren ist sicher eine gute Idee!
thuri hat geschrieben: 20.01.2020, 22:21Diese wochenaufgaben passen in meinen Augen gar nicht.
Jede Woche das Bad putzen, obwohl man durch die Routinen kaum Dreck entstehen lässt, aber die Küche erhält keinerlei zusätzlich Aufmerksamkeit???
Und für den Fußboden werden gleich zwei Tage die Woche reserviert? Im essbereich und der Küche Gewinne ich durch staubsaugen am Vortag nichts, bis dann ist wieder alles vollgekrumelt. Und im Wohnbereich komme ich durchaus länger ohne wischen hin.
Also diesen Bereich werde ich mir wohl komplett neu zusammenstellen müssen.
Die Küche bekommt durchaus Aufmerksamkeit, nur nicht in den Tagesaufgaben. Einerseits gehört die Reinigung von Arbeitsflächen und Spüle zu den täglichen Routinen, die Grundsauberkeit sollte also gewährleistet sein. Und Sachen wie Kühlschrank, Backofen, Fronten abwischen etc., die nicht täglich erledigt werden müssen, kommen dann in den monatlich rotierenden Extraaufgaben, das ist dann der nächste Schritt.
Und der Fussboden ist in vielen Familien nunmal der grösste Bereich. Wenn ich jeden Tag 15 Minuten für die Tagesaufgabe einplane, brauche ich bei einem Häuschen auf 2 Etagen zwei Einheiten, anders reicht es mir nicht. Aber klar, Clean Mama schreibt explizit, dass das derjenige Bereich ist, bei dem es die grössten individuellen Varianten gibt, je nach Bodenbelag, Grösse und Familiengewohnheiten, entsprechend kann/soll man sich diese zwei Tagesaufgaben nach eigenen Bedürfnissen anpassen. Ich überlege auch, ob ich die zwei Tage einfach auf die beiden Stockwerke verteile und das Routine-Wischen auf Küche und Flur beschränke. In Bad und Klo oben wische ich eh öfters, dann nämlich, wenn die Kinder beim Baden oder Planschen wieder den Boden nass gespritzt haben, das kommt momentan mindestens einmal die Woche vor. Dann hätte ich unten saugen und wischen auch gleich zusammen.
Nun ja, ich denke, da muss jede(r) einfach mal ausprobieren, was am besten passt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Clean Mama

Beitrag von ixmix »

ich schließe mich an und danke dir, Jia, für die detaillierte Auflistung.
Ich bin auch am Überlegen, wie ich die Tagesaufgaben für mich anpasse und würde mich freuen, wenn wir uns hier darüber austauschen würden, um nochmal Anregeungen zu bekommen.
Montags Badezimmer hatte ich mir schon länger vorgenommen, klappt so lala, aber ok. Tatsächlich sauge ich gerne am Wochenende, dass ist da irgendwie meine "Auszeit", die die Kinder gut akzeptieren :oops:. Wischen übernimmt im Alltag auch mein Roboter und hartnäckigere Flecken mache ich nach Bedarf. Ich hätte also noch Kapazitäten für andere Aufgaben..
Das regelmäßige Staubwischen tut den Möbeln bestimmt gut und ich bin gespannt, wie ich es nacher umsetzen kann im Alltag.

Ich bin gerade dabei, noch einen neue Routine einzuführen und abends wieder zu kochen. Bisher gab es ne lange Zeit Brötchen, aber ich denke, mehr Gemüse tut uns allen gut. Für diese Woche habe ich enen Essenaplan erstellt und das klappt schonmal besser als ohne. Nur Sonntag hab ich wegen krankem Kinddas Kochen sausen lassen und mein Mann hat mit der gesunden Großen Essen geholt.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“