Clean Mama

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Clean Mama

Beitrag von Sternenfaengerin »

Jia hat geschrieben: 15.01.2020, 17:02 Die Infos findet man eigentlich alle auf der Clean Mama-Website bzw. den Social-Media-Kanälen, man muss sie nur zusammensuchen. Ich habe mir aber auch das Buch besorgt, da ist alles übersichtlich und geordnet drin. Das wäre nicht wirklich nötig gewesen, man findet alles Wichtige auch so, aber da ich für meinen Buchblog kostenlos Rezensionsexemplare anfragen kann, fand ich das eine nette Option :wink:

Sehr cool! Das ist dann „Simply Clean“, richtig?

P.S.: verrätst du mir deinen Blog? Gerne per PN :)
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

Ellies hat geschrieben: 15.01.2020, 19:30Ich hab die Infos bisher nur aus deinen Posts :D muss mal sonst noch suchen..
Reicht doch :wink: Ich mache das hier ja auch, damit nicht alle sich die Sachen selbst zusammensuchen müssen. Und in der Gruppe ist einfach die Motivation höher.
Sternenfaengerin hat geschrieben: 15.01.2020, 19:59
Jia hat geschrieben: 15.01.2020, 17:02 Die Infos findet man eigentlich alle auf der Clean Mama-Website bzw. den Social-Media-Kanälen, man muss sie nur zusammensuchen. Ich habe mir aber auch das Buch besorgt, da ist alles übersichtlich und geordnet drin. Das wäre nicht wirklich nötig gewesen, man findet alles Wichtige auch so, aber da ich für meinen Buchblog kostenlos Rezensionsexemplare anfragen kann, fand ich das eine nette Option :wink:
Sehr cool! Das ist dann „Simply Clean“, richtig?

P.S.: verrätst du mir deinen Blog? Gerne per PN :)
Bitte sehr: https://juliasbuchblog.blogspot.com/201 ... clean.html
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Clean Mama

Beitrag von KaLotta »

Oh, jia, hier ist der thread! Vielen Dank fürs Aufmachen! Ich mach mit, soweit es klappt mit demnächst Wochenbett.
Reike, was für einen Roboter habt ihr denn, dass der euch nachts nicht stört? Wir haben seit Mai einen Saugroboter und das hat schon extrem die Sauberkeit der Böden und vor allem mein Wegräumverhalten verändert.
Zur Frage nach der Lappenaufbewahrung: Im Gäste-WC nehme ich immer am Ende des Tages das Handtuch um übers Waschbecken/Armaturen/Spiegel zu wischen. Die Klobrille mache ich mit Klopapier.
Im OG habe ich einen Mikrofaserlappen an der Wanne liegen um die Armaturen nach dem Duschen trocken zu wischen und den nehme ich fürs Waschbecken falls gerade kein waschreifes Handtuch parat ist.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Clean Mama

Beitrag von Sternenfaengerin »

@jia: danke!!! Dann lass ich mich mal von deinen Empfehlungen inspirieren ☺️
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Clean Mama

Beitrag von Reike »

KaLotta, wir haben den e ufy. Allerdings schlafen wir oben und der fährt unten. Solange die Schlafzimmertür zu ist, stört das nicht.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Clean Mama

Beitrag von KaLotta »

Das habe ich mir nach dem Absenden auch gedacht, dass ihr den unten fahren lasst während ihr oben seid :) Muss ich mal überlegen, ob ich das auch mal teste nachts. Bisher krieg ich es am Tag ganz gut unter, aber mit Baby ändert sich das ja womöglich.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10820
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Clean Mama

Beitrag von Dorkas »

Ich muss mal einen kleinen Erfolg mit euch feiern:
Dann der täglichen/wöchentlichen Routinen, an die ich mich inzwischen zu 80-90% halte, kann jederzeit spontan Besuch kommen!

Beispiele:
Gestern kam der Eismann, während ich schlafendem Baby auf der Couch lag. Normalerweise bleibt der vor der Tür stehen, aber diesmal konnte ich ihn reinbitten und die Sachen in die Eistruhe legen lassen. Ganz ohne schämen!

Und gestern Abend war geplant, dass ca. 10 Leute zu uns kommen. Bis auf ein bisschen in Wohnzimmer (Spielzeug, eine Ladung Wäsche am Ständer) war zum Glück soweit alles ordentlich. So hat auch ein doofer Migräneanfall, der mich von morgens bis nachmittags lahmgelegt hat, nicht so viel ausgemacht. In der Stunde, die mir abends noch blieb, konnte ich alles nötige erledigen.

Ich freu mich echt, so was wäre „früher“ undenkbar gewesen, da war Besuch immer mit einer größeren Aufräumaktion verbunden.

Mir hilft wirklich die To-Do-App, damit ich mich echt nur auf den jeweiligen Tag fokussiere und diese Aufgaben dann auch erledige, statt alles mögliche anzufangen und abends gefühlt nichts gemacht zu haben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Clean Mama

Beitrag von KaLotta »

Das klingt toll, Dorkas! Ich liebe auch das Gefühl, unangemeldete Besucher reinbitten zu können :)
Jetzt, wo gerade jederzeit das Baby kommen kann und damit auch Oma/Opa/Nachbarn als Babysitter/Übernachtungsgäste kommen werden bin ich aber auch besonders darauf aus, dass alles einigermaßen okay ist damit ich im Fall der Fälle nicht noch anfange rumzuräumen sondern mich um mich selbst kümmern kann.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Clean Mama

Beitrag von Jia »

Tja, kein System ist gegen Kinder gefeit: eigentlich wollte ich morgen wischen, weil ich gestern nicht dazu gekommen bin und heute lieber nochmals gründlich saugen wollte. Nun hat mir die Kleine Küche und Flur vollgek... und beim anschliessenden Planschen in der Badewanne noch das Bad geflutet. Somit habe ich heute entgegen meiner Planung eben doch in beiden Stockwerken wischen müssen. :roll: Gestern habe ich übrigens die Betten frisch bezogen, die ja eigentlich samstags dran wären, weil die Grosse Schokolade verschmiert hat. Die Wochentagsplanung muss ich noch etwas üben... :lol: Nun ja, ich habe jeden Tag etwas erledigt, immerhin stimmt die Arbeitsmenge insgesamt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Clean Mama

Beitrag von ixmix »

Ich habe mich diese Woche an die Bad putzen Routine gemacht. Ich hab jetzt in beiden Badezimmer aus Molton selbstgemachte Wickeltücher deponiert, die hier doch nicht zum Einsatz kamen. Die nutze ich jetzt trocken, bzw. kurz feucht gemacht. Klappt gut und das Ergebnis ist toll. :D

Macht ihr alle schon die Wochenaufgaben? Ich dachte, wir starten erstmal mit den Routinen :oops:
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“