Wann wascht Ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Elena »

anirahtaK hat geschrieben: 10.01.2020, 23:15
prinzessinzwerg hat geschrieben: 10.01.2020, 23:08 Was mich nervt, sind die Wäscheberge unserer Tochter. Sie zieht sich gern um und dann liegt die Kleidung einfach irgendwo, gern auf dem Fußboden. Und ich mag nicht wirklich an ihren Klamotten riechen um herauszufinden, ob sie sauber oder dreckig sind. Das wird dann auch oft einfach gewaschen.
das habe ich unterbunden, sie hat eine Kiste, da kommen getragene Sachen rein (außer Unterhosen und fleckige Sachen, die kommen direkt in den Wäschesack).
Und auch wenns mit Ordnung halten nicht so wirklich klappt, aber Bücher und Klamotten finde ich nur sehr selten auf dem Fußboden - denn da werde ich echt sauer.
Ich glaube, das ist der Unterschied zum Teenageralter... :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Jia »

Bei uns ist es auch fast täglich eine Maschine voll. Socken und Unterwäsche gibt es jeden Tag frisch, Kindersachen auch, die sind abends selten noch akzeptabel sauber. Meine Shirts halten 1-2 Tage, bei meinem Mann ebenso, Hosen meistens deutlich länger, Pullover über den T-Shirts auch. Duschtücher kommen mindestens einmal pro Woche in die Wäsche, das von meinem Mann öfter, weil er häufiger duscht. Handtücher wechsle ich alle 2-3 Tage, zur Erkältungssaison auch gerne öfters, und frische Bettwäsche gibt es alle 2 Wochen. Ich wasche allerdings selten heiss. Normaler Schmutz und Schweiss geht mit modernen Enzym-Waschmitteln bei 30-40 Grad raus, 60 Grad wasche ich primär Küchentextilien, Putzlappen und Handtücher, gerade wenn wir irgendwelche Bazillen im Haus haben. Ich stecke aber Handtücher auch gerne mal in eine 30-Grad-Wäsche, wenn es dort noch ein bisschen Platz hat. Lieber öfters wechseln als heiss waschen, ist da meine Devise, denn oft ist es eher verschmierte Zahnpasta und ähnliches als hygienisch problematischer Schmutz.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von anirahtaK »

Elena hat geschrieben: 11.01.2020, 13:12
anirahtaK hat geschrieben: 10.01.2020, 23:15
prinzessinzwerg hat geschrieben: 10.01.2020, 23:08 Was mich nervt, sind die Wäscheberge unserer Tochter. Sie zieht sich gern um und dann liegt die Kleidung einfach irgendwo, gern auf dem Fußboden. Und ich mag nicht wirklich an ihren Klamotten riechen um herauszufinden, ob sie sauber oder dreckig sind. Das wird dann auch oft einfach gewaschen.
das habe ich unterbunden, sie hat eine Kiste, da kommen getragene Sachen rein (außer Unterhosen und fleckige Sachen, die kommen direkt in den Wäschesack).
Und auch wenns mit Ordnung halten nicht so wirklich klappt, aber Bücher und Klamotten finde ich nur sehr selten auf dem Fußboden - denn da werde ich echt sauer.
Ich glaube, das ist der Unterschied zum Teenageralter... :lol:
oh ok... *lol naja dann wirds eigentlich noch einfacher, denn was ich nicht im Wäschekorb habe, wasche ich nicht.
Und was dann in ihrem Zimmer rum fliegt, ist mir glaub ich ziemlich egal, solang nichts raus krabbelt.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1741
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von prinzessinzwerg »

anirahtaK hat geschrieben: 11.01.2020, 19:12
Elena hat geschrieben: 11.01.2020, 13:12
anirahtaK hat geschrieben: 10.01.2020, 23:15

das habe ich unterbunden, sie hat eine Kiste, da kommen getragene Sachen rein (außer Unterhosen und fleckige Sachen, die kommen direkt in den Wäschesack).
Und auch wenns mit Ordnung halten nicht so wirklich klappt, aber Bücher und Klamotten finde ich nur sehr selten auf dem Fußboden - denn da werde ich echt sauer.
Ich glaube, das ist der Unterschied zum Teenageralter... :lol:
oh ok... *lol naja dann wirds eigentlich noch einfacher, denn was ich nicht im Wäschekorb habe, wasche ich nicht.
Und was dann in ihrem Zimmer rum fliegt, ist mir glaub ich ziemlich egal, solang nichts raus krabbelt.
So richtig Teenie ist sie nicht, erst 9. Aber die Kiste ist eine gute Idee, das probier ich mal aus.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Elena »

prinzessinzwerg hat geschrieben: 13.01.2020, 08:32
anirahtaK hat geschrieben: 11.01.2020, 19:12
Elena hat geschrieben: 11.01.2020, 13:12

Ich glaube, das ist der Unterschied zum Teenageralter... :lol:
oh ok... *lol naja dann wirds eigentlich noch einfacher, denn was ich nicht im Wäschekorb habe, wasche ich nicht.
Und was dann in ihrem Zimmer rum fliegt, ist mir glaub ich ziemlich egal, solang nichts raus krabbelt.
So richtig Teenie ist sie nicht, erst 9. Aber die Kiste ist eine gute Idee, das probier ich mal aus.
Ah, ich dachte, du meinst dein großes Kind. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Schnatzmama »

Unterwäsche und Socken kommen hier täglich in die Wäsche, Handtücher einmal in der Woche und Kücjenlappen und andere Lappen zweimal in der Woche, bei 60°C. Socken aber nur bei 30°C.
Bei uns Erwachsenen müssen die T-Shirts - wir haben fast nie lamgärmlige Sachen an - jeden Tag in die Wäsche, es sei denn, sie sind aus Wolle, dann halten sie auch mal länger.
Jeans werden angeschaut und kommen spätestens nach einer Woche in die Wäsche. Die Kinder brauchen allerdings an den meisten Schultagen täglich eine frische Jeans, weil bei uns der Schulhof zum größten Teil aus Gras besteht, und die Jeans entweder komplett verlehmt sind oder im Sommer Grasflecken haben. Die Klamotten der Kindergarten- und Daheimkinder sind meistens abends durch, weil unsere Kinder trotz Latz sich beim Essen einsauen :roll:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Glüxkind
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 08.05.2019, 18:45

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Glüxkind »

Interessant wie unterschiedlich das doch ist.

Ich habe nun die letzten zwei Wochen vermehrt auf unsere Wäsche geachtet und konnte von fast täglich eine Maschine auf 1-2 Maschinen pro Woche reduzieren! (Windelwäsche ausgenommen). Ich bin super zufrieden damit und hier läuft trotzdem niemand mit dreckiger oder muffiger Wäsche rum!

Ich werde das später ganz genau so handhaben: was nicht im Wäschekorb ist, wird nicht gewaschen. So viel Eigenverantwortung kann man von Teenagern bestimmt erwarten :)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3749
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Sibi »

Socken, Unterwäsche, Shirts tragen wir nur einen Tag - danach kommen die in die Wäsche mit 40 °C.

Hosen und Pullover bei Bedarf, meist nach 2-4 mal tragen.

Duschtücher alle 2? Wochen - die kommen ja nur mit sauberem Körper in Kontakt und können auch gut trocknen bei uns.

Handtücher für die Hände alle 1-3 Tage (abhängig davon, wieviele Personen wie lange am Tag zu Hause sind). Waschlappen max. ein Tag.

Bettwäsche alle 1-2 Wochen. Schlafsachen 1-2 mal die Woche, bzw. bei uns Erwachsenen auch öfter.

Wir haben bei 5 Personen im Schnitt pro Woche eine dunkle, eine helle und eine bunte 40°C-Maschine, dazu alle 1-2 Wochen mal 60 Grad. Jeden Tag 1-2 Maschinenladungen haben wir nur in Katastrophenzeiten mit Magendarm-Virus oder Krätzmilben-Behandlung. :|
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von tryxy »

Ich bin auch erstaunt, wie oft hier viele waschen. :-D
Klar, Unterwäsche jeden Tag, aber jeans ziehe ich durchaus eine Woche an, es sei denn sie wird dreckig und es lässt sich nicht ausbürsten.
Ich habe etwa 5 Maschinen in der Woche, falls Badvorleger oder Gardinen oder ein virus dazwischen kommen, natürlich mehr.

Ich ziehe dem Kleinen auch mal einen Pullover in die Kita an, der schon einen Fleck o.ä. hat. wird ja nicht sauberer :-D Bekommen eure Kita-Kinder täglich neue Oberbekleidung?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Grashüpfer »

tryxy hat geschrieben: 24.01.2020, 21:05 Ich ziehe dem Kleinen auch mal einen Pullover in die Kita an, der schon einen Fleck o.ä. hat. wird ja nicht sauberer :-D Bekommen eure Kita-Kinder täglich neue Oberbekleidung?
Der Große hat zu Weihnachten einen Pulli bekommen, den er sehr liebt. Den trägt er von Montag bis Freitag im Kindergarten, am Wochenende darf ich ihn waschen.

Die Kleine hat einen Schlafanzug bekommen, den sie sehr liebt. Den trägt sie Tag und Nacht. Ich bin im Moment tatsächlich manchmal froh, wenn morgens das Bett nass ist, dann darf er nämlich auch mal mit in die Waschmaschine.

Deshalb habe ich gerade echt nicht viel Wäsche. Ist auch gut so, weils schlecht trocknet.
Und wenn die Kinder mit fleckigen Sachen rum laufen ist mir das egal. Ich sage ihnen, wenn was schmutzig ist. Entweder werfen sie es dann in die Wäsche oder halt nicht. Auf sinnlose Diskussionen oder absehbares Geschrei habe ich keine Lust.
Dann lieber nicht ganz sauber :oops:
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“