gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Taschen hab ich letztes Jahr relativ gründlich gemacht, Spiele immer so nebenbei, wenn ich in den Kinderzimmern bin. BIn mir sehr sicher, dass die im Moment nichts zusätzlich rausrücken.

Ich fange daher jetzt schon mit den aufbewahrten Kindersachen an.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Ich bin an den Sachen dran. Wie läuft es bei Euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Cocolin »

Ich bin gerade am überlegen was ich als Nächstes mache. Bei Kleidung und Büchern war ich ja bisher gescheitert, und das sind auch die größten Baustellen. Also entweder die als Nächstes oder weiter Kleinigkeiten.

Geschafft sind Küchenschränke; bis auf die „Tupper“ also Plastiksachen. Die würde ich eigentlich gern loswerden/ersetzen. Aber R spielt oft damit, und dafür sind sie ja auch ganz praktisch. Also vielleicht nur noch etwas reduzieren.

Und geschafft ist Bad / Kosmetik, da ist echt viel in den Müll gewandert, weils auch einfach alt war und nicht mehr benutzt wird.
Da muss ich noch ans allgemeine Regal, also Sonnencremes und sowas.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Bei mir sind die größten Baustellen Stoffe und Kinderklamotten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von klecksauge »

Hier auch, Kinderklamotten und meine Näh- und Bastelsachen.
Habe aber diesen Monat schon für ca 100€ Sachen verkauft.

Außerdem macht mich meine Küche wahnsinnig. Aber das schaffe ich wohl erst Ostern.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Bei mir läuft nix. Mich hat jetzt eine Woche die Impfung lahmgelegt und davor war auch immer was.

Ich hab mir aber einen Plan gemacht und fange heute wieder an. Es stört mich sooooo.

In 2 Monaten muss ich auch noch die Wohnung meines Vaters auflösen. Bis dahin wäre esschön wenn hier wieder was geht.

Das einzige was gut funktioniert : ich hab von meiner Mutter Geschirr und Gläser geerbt und das gut getauscht und prima verräumt. Das sparkt jeden Tag joy
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Jadzia hat geschrieben: 20.03.2021, 16:55 Das einzige was gut funktioniert : ich hab von meiner Mutter Geschirr und Gläser geerbt und das gut getauscht und prima verräumt. Das sparkt jeden Tag joy
Wie toll!

Ich hab eben im Flurregal rumgeräumt. Da die Menge an aufbewahrter Kinderkleidung sich hier grad sehr reduziert, kann ich das jetzt auch schlicht auf weniger Platz verstauen, auch wenn noch viel zu tun ist. Aber es dampft immer mehr ein. Und eben stand ich vor einem leeren (!) Fach im Flurregal und musste überlegen, was ich mit dem Platz jetzt mache! :mrgreen:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Linnunrata »

Ich schwächele gerade, aber mein Mann ist letztes Wochenende seinen Papierkram angegangen (und ich die Steuererklärung, aber das zählt für mich irgendwie nicht). Ich muss aufpassen, dass ich mich an ein paar Provisorien nicht gewöhne. Herumstehende Kisten mit Zeug, das noch einen Platz braucht und so.
Andererseits freue ich mich jeden Tag über die Pflanzen, Kerzen und Muscheln, die wir aufgestellt haben. Außerdem habe ich plötzlich den Elan, nach dem Abwaschen alles auch abzutrocknen, wegzuräumen und die Spüle trocken zu wischen. Sie ist jetzt auch viel sauberer. Das hatte ich weder angestrebt noch erwartet und es ist sooooo viel schöner. :D
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Grashüpfer »

Oh ja, da sagst du was mit den Provisorien. Man gewöhnt sich an so vieles.
Lebensmittel und Putzmittel habe ich durch. Da muss ich mich jetzt mal ne Weile disziplinieren beim Einkaufen und nebenbei gezielter aufbrauchen.
Werkzeug ist auch sortiert, leider fehlt mir da noch eine Idee, wie und wo das sinnvoll aufzubewahren ist. Schuhe sind auch fertig, da flog nur das raus, was dem kleinsten Kind nicht passt (Wahnsinn, der Herr hat Quadradlatschen 😳). Dafür sind jetzt alle wieder ausgestattet.
Richtig weitermachen kann ich gerade nicht, weil wir demnächst nochmal ne größere Baustelle kriegen und ich immer gleich mit sauber mache, wenn ich ausmiste. Aber wenn die Wände dann fertig sind, steht eh eine Grundreinigung an und ich habe aktuell keine Energie, das jetzt mit den Kindern zu machen und in vier Wochen nochmal.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Batinka »

Ist es akzeptabel, den Inhalt der Kramschubladen ohne weitere Durchsicht zu entsorgen? Da sind Dinge drin, die eindeutig den Kindern gehören, bei Sichtung vermutlich auch bleiben dürften, aber so einfach weder genutzt noch nachgefragt werden (alte Schnullerketten, das siebte Puppenkleid, Fädelketten in Teilen, Klötzchen- und Rahmenpuzzel, Aquadoodel. Aber auch Fahrradschloss, Schnürsenkel, undefinierte Holzteile, Dübel, Werbekulis- ich habe es schon so oft sortiert und zugeordnet, aber am Ende ist es immer derselbe Bodensatz.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“