gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Ich denke darüber nach, 2021 nochmal von vorne anzufangen... Keine Ahnung, wie sieht es bei Euch aus?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3794
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Ich wollte direkt nach Weihnachten anfangen, aber hakt noch :lol: :lol:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Luzia »

Dringend nötig wäre es.
2020 bin ich natürlich nach ein paar Wochen gescheitert. Trotzdem hat der Anfang einiges gebracht. Die Kategorien fand ich toll und sehr hilfreich.
Nochmal mit Konmari anfangen bringt sicher weitere Verbesserung. Wenn ich mir nur "Verbesserung des Ist-Zustands" vornehme und nicht "100% wie Konmari im Original", dann kann ich mich auch schon von Anfang an auf ein Erfolgserlebnis freuen. :mrgreen:
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 684
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von LittlePolarbear »

Ich würde gerne mitentrümpeln und habe heute schon ein bisschen angefangen 👍 obwohl es sich mit dem Bären zusammen als Herausforderung erweist 😬

Ich habe dabei eher an FlyLady Entrümpeln gedacht. Also jeden Tag 15 Minuten oder so. Eine ganze Kategorie schaffe ich so am Stück einfach nicht. Progress not perfection ❤️
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Mir hat es auch viel gebracht und auch Spaß gemacht. Es war dann Lockdown-bedingt nur so schwierig. DAs ist es jetzt natürlich immer noch, ist ja aber nicht zu ändern und ich möchte es nochmal starten.

Vision statement hab ich nochmal resümiert und mich entschieden, nochmal zu starten.

Bis 17.1. mach ich :
Kleidung
ALLE deine Kleidung.
Incl. Schuhen, Jacken, Gürteln, Mützen, Schals, Badekleidung, etc.
Wenn du viel Kleidung hast, arbeite mit Unterkategorien („langärmelige Oberteile“, „Unterhosen“, „Socken“, „Röcke“)

Kleidung, die dir gerade nicht passt/nicht benötigt wird, aber in absehbarer Zeit wieder passt/benötigt wird (Schwangerschaftskleidung/Stillkleidung, etc) wird als eigene Unterkategorie behandelt und am Ende auch getrennt verstaut.
Wichtig: Kleidung die dir zur Zeit zu klein ist, wird nur auf bewahrt, wenn du bereits AKTIV dabei bist, ab zu nehmen, nicht wenn du es irgendwann in der Zukunft planst ;-)

Es kann passieren, dass dir so viele Teile einzeln Freude bringen, dass die Gesamtmenge dich nicht erfreut. In dem Fall sortiere die behaltenen Teile jeder Unterkategorien noch einmal nach Reihenfolge, von "absolutes Oberlieblingsshirt" zu "zweitgeliebtetes Shirt", "Drittliebstes Shirt" etc
Wenn dir ein Shirt nicht wichtig genug ist, um zu entscheiden ob es das 13.-liebste oder 14.-liebste ist, erkennst du, dass es dir eigentlich nicht wirklich wichtig ist. Alles was in der Reihenfolge drin ist, wird behalten, der Rest kommt weg.
LittlePolarbear hat geschrieben: 27.12.2020, 18:53 Progress not perfection
Das ist das wichtigste! Mir liegt das Systematische aber mehr. Ich mag es auch, mich darauf zu konzentrieren und nur so gehe ich dann auch die Sachen an, die ich sonst immer wieder aufschieben würde. Wie ist den FLy Lady-Style-Ausmisten?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3794
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Mondenkind, das ist super dass du voranschreitest.

Ok, bis 17.1. Klamotten könnte gehen. Bei Klamotten bin ich schon recht gut kondoisiert und müsste vor allem Schals und Mützen, aber auch durchgenudelte Teile die einfach nicht mehr schön sind gehen lassen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2457
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Vemala »

Ich hab mir auch schon vorgenommen, wieder anzufangen! Mich hat auch der Lockdown, Schulschließung, Homeoffice völlig rausgebracht, ich bin aber der Meinung, dass ich damit jetzt besser klarkomme.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Klamotten sind bei mir auch seit dem ersten Durchgang schon in guter Ausgangssituation. Aber trotzdem, da geht noch was. @vemala: ich glaub auch, jetzt kann ich damit umgehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Fuckfuckfuck, ich hab allein 22 schwarze Kleider :roll: . Plus noch ein paar andere Farben (aber deutlich weniger). Okay, eins hab ich gleich aussortiert, den REst muss ich erst noch schauen.

Ich zwing mich da auch zu nichts.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1356
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von ixmix »

Ich hatte auf euch gehofft, super!!!!
Ich hatte ja (vor?)letztes Jahr mit dem ausmisten begonnen und bin dann irgendwo hängen geblieben. Anfang diesen Jahres bin ich dann wieder mit euch gestartet, allerdings gleich mit den noch fehlenden Kategorien. Ich weiß gar nicht mehr, wie weit ich nun gekommen bin, würde aber sehr gerne da wieder einsteigen (muss ich nachgucken).
Ich bin aber durch Lockdown plus Eingewöhnung unserer Nr.3 am Limit und werde dann wohl erst später starten, hoffentlich nach dem Lockdown.
So lange lese ich hier mit, um meine Motivation zu erhalten.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“