gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Ich weiß genau!

Gerade mehrere Jahrgänge Frauenarzt entsorgt. Gleich muss ich aber aus dem Haus.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von anirahtaK »

hab ich auch so Gammelhosen ;)
weil ich in Jeans einfach nicht so bequem auf dem Sofa sitze...
da hab ich meine Jogginghosen ausgemustert, die die schon zu verbeult und schlabberig waren, muss sich ja der Mann auch nicht unbedingt angucken müssen. Und dann hab ich 2-3 neue gekauft. Die liefen dann im Shop auch nicht mehr als Jogging, sondern als "Yoga" oder "Wellness" oder gleich "Wohlfühlhose" *gg

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von SchneFiMa »

Ich bin auch mit dabei, werde es aber nicht so streng durchziehen können.
Meine Kleidung habe ich schon so gut wie durch, das hatte ich auch letztes Jahr schonmal gemacht. Jetzt habe ich noch einige Sachen, die ich damals aufhob, aber sie doch nicht anzog, daher können die auch weg.

Gerade habe ich (ich weiß, das ist nicht dran - aber morgen ist hier Sammlung vom Kolpingwerk, da habe ich das genutzt) und Handtücher, Bettwäsche und Bettlaken sortiert und aussortiert. Wir haben von Allem zu viel. Jetzt ist wenigstens der Schrank ordentlich, sehr befriediegend. Achso, Tischdecken habe ich auch aussortiert. Ich mag Tischdecken, aber auch da hatte ich zu viele (bekommen, geschenkt bekommen etc. Die ich garnicht auflege)

Bei manchen Sachen fiel es mir schwer, da einiges von Verwandten kam, aber Kondolike habe ich danke gesagt, der Schenkende hatte Freude, mir das zu geben, wir benötigen es aber nun nicht mehr, daher kann es vielleicht Zu anderen, die es nötiger brauchen.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Wenn sich etwas anbietet, weil man es grad gut los wird oder anderweitig sich eh damit beschäftigen muss, dann sollte man die Chance nutzen! Man sollte es sich leicht machen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von anirahtaK »

SchneFiMa hat geschrieben: 17.01.2020, 10:09 aber Kondolike habe ich danke gesagt, der Schenkende hatte Freude, mir das zu geben, wir benötigen es aber nun nicht mehr
das hat tatsächlich letztes Jahr mal beim Kind geklappt. Sie hatte so ne komische Dinofigur bekommen, ein Ei das ins Wasser gelegt dann aufgeht und ein Dino kommt raus. Der war aber so eklig klebrig anzufassen, dass ich ihr den echt nicht zum Spielen geben wollte.
Also hab ich mit ihr geredet und ihr das erklärt, sie fand es auch eklig, aber wollte ihn nicht wegwerfen, weil er doch von der Omi war.
Naja - sie hat sich bedankt, für die Freude, beim Wachsen zuzugucken, und ihn dann in den Müll getan. Da hat sie noch ein paar Mal reingeschaut und ihn betrauert, und dann war gut. Hoffentlich klappt das dies Jahr auch, wenns Kinderzimmer dran ist...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von SchneFiMa »

Ja genau, so erkläre ich es auch meinen Kindern. Gerade die Mittlere hängt an vielen Sachen und wenn ich Gebasteltes wegschmeiße, ist das immer schlimm für sie.
Aber inzwischen haben wir einen guten Kompromiss. Das Gemalte hängt eine Weile am Kühlschrank, dann kann es weg. Wir sagen, wie viel Freude uns das gemacht hat, aber nun Zeit für Neues ist. Bei Gebasteltem ebenso. Da mache ich dann meist noch Bilder von. Das kommt gut an und uns allen ist geholfen.

Ich hänge ja auch an so Sachen „weil es von der Oma kommt (die schon tot ist), von meiner Tante, etc.“ lerne nun aber auch damit umgehen. Handtücher in 70ger Jahre DDR Blümchenstil (unbenutzt!!) haben zwar irgendwie Seltenheitswert, aber sind eben trotzdem nicht so hübsch 😬
Wobei ich jetzt zwei Gästehandtücher aus eben jener Zeit aufgehoben haben, die haben total bunte Karos, die sind schon wieder cool. Und tatsächlich haben die doch eine sehr gute Qualität.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich lese auch schon von Anfang an diesen Thread mit. Wegen wochenbett und Umstellung von 5 auf 6 Kinder weiß ich noch nicht wann ich genau einsteigen kann. Was schon lange gut läuft und auch trotz wochenbett geklappt hat ist die Routine jeden Tag eine Waschladung waschen. Daher weiß ich dass wir mehr als genug Kleidung haben und ich da auch gut ausmisten darf.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Rinrin »

Prinzenmutti hat geschrieben: 17.01.2020, 11:24 Ich lese auch schon von Anfang an diesen Thread mit. Wegen wochenbett und Umstellung von 5 auf 6 Kinder weiß ich noch nicht wann ich genau einsteigen kann. Was schon lange gut läuft und auch trotz wochenbett geklappt hat ist die Routine jeden Tag eine Waschladung waschen. Daher weiß ich dass wir mehr als genug Kleidung haben und ich da auch gut ausmisten darf.
Herzlichen Glückwunsch! :D
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1356
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von ixmix »

Ich bin diese Woche irgendwie ausgestiegen. Klamotten wollte ich ja überspringen, da ich die letztes Jahr schon gemacht hatte. Daher bin ich letzte Woche gleich zu den CDs gesprungen, aber diese Woche war die Luft raus. :(
Ich hoffe auf einen Motivationsschub nächste Woche..
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3579
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jamelek »

So mit Büchern und DVDs bin ich auch durch. Dachte eigentlich, da kommt nicht viel zusammen, aber ich habe rigoros alles weggetan, wo ich nicht das unbedingte Verlangen nach habe, es noch einmal zu lesen. Neue Bücher verkaufe ich sowieso meist unmittelbar nach dem Lesen.
Ergebnis, das ich heute ein Momoxpaket im Wert von über 100 Euro zur Post gebracht habe. :D :D :D . Und das ist nur ein Kleinteil, die ganzen 15 Centbücher stapeln sich hier und ich habe keine Ahnung, wie und wann ich die runter schaffen soll. 3. OG ohne Fahrstuhl mit Sprunggelenkentzündung. Naja irgendwie nach und nach ins Auto und dann zum Papiermüll oder zur Büchertelefonzelle.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“