gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2457
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Vemala »

Ich bin durch mit den Klamotten. Puh, da kam ordentlich was zusammen!

Wie bekommt ihr denn alles aus einer Kategorie zusammen? Bei den Klamotten war das ja noch leicht, die sind in den Kleiderschränken und in der Garderobe. Aber wie stellt ihr sicher, dass ihr aus den anderen Kategorien alles findet? Bücher sind schon mal ganz schön verteilt. Bürokram nich viel mehr, und wer weiß, wi sich überall Zeug zum Thema Hobby versteckt? Oder Schmuck?
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AllerLiebst »

Ich glaube, strengt nach Kondo-Buch ist das Teil des Systems. Was Du nicht zusammenträgst, ist Dir nicht wichtig genug, um es zu behalten und kommt deshalb weg. Denn sonst hättest Du ja daran gedacht. So streng werde ich aber nicht vorgehen.
Ich habe angefangen die schlimmsten Krusch-Ecken vorzusortieren. Das funktioniert, glaub ich, ganz gut.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Kondo ist da gnadenlos.
Wenn du eine Katgorie zusammen sammelst und dabei nicht daran denkst, dass da noch mehr Kram aus dieser Kategorie irgendwo versteckt ist, dann war er dir nicht wichtig. Also kann er komplett weg. 😉
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2457
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Vemala »

Ja, so gab ich mir das auch gedacht 😁 also wenn ich später zufällig was finde: weg damit. Klingt einfach logisch.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir haben dann mal unser Wohnzimmer radikal "entrümpelt". Sprich, komplett leer geräumt.
Der Mieterin über uns ist die Wanne übergelaufen. bei uns ist es aus der Decke getropft und die Wand runter gelaufen. Morgen kommen die Handwerker.

Kondo-Kategorien kann ich auch nicht machen, weil der Inhalt des Wohnzimmers nun in allen anderen Zimmern steht, und ich an nichts rankomme. :cry: :cry: :cry:

So hab ich mir das nicht vorgestellt!

(Wobei ich ja ganz ehrlich zugeben muss, der leere Raum wirkt schon toll. Also, wenn man sich die nassen Stellen weg denkt. Diese Weite ist schön. Und so völlig frei von Kruscht wirkt der Raum ganz anders. Sehr beruhigend irgendwie.)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Valentina
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2019, 20:12

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Valentina »

Ich war tatsächlich so gnadenlos und habe alle Schubladen, Kisten, Körbe etc. ausgekippt all der Kram von Batterien über Büroartikel, CDs, Schlüssel bis hin zu Filzgleitern... das war schon beeindruckend so auf einem Haufen! Aber ich würde es wieder so machen. Nur so hatte ich wirklich einen Überblick und konnte wirklich sinnvoll aussortieren und vor allem mit System wieder einzuräumen.
Das bedeutet erstmal heftig Chaos, aber es hat sich gelohnt.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von anirahtaK »

oh nein @AnnaKatharina :shock:

ist die eingepennt oder was - ich dachte Wannen haben alle einen Ablauf.
hoffentlich sind das gescheite Handwerker und es wird richtig getrocknet!


dann machst du eben mit dem Wohnzimmer weiter - also DVDs / Bücher, was da eben rumsteht.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Valentina
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 16.04.2019, 20:12

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Valentina »

Oh nein, AnnaKatharina, ich habe deinen Beitrag gar nicht gesehen! Das klingt ja furchtbar anstrengend und nervig :shock:
Ich wünsche dir starke Nerven für die nächsten Tage und dass alles schnell und komplikationslos über die Bühne geht.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Sommermama2017 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 12.01.2020, 21:46 Wir haben dann mal unser Wohnzimmer radikal "entrümpelt". Sprich, komplett leer geräumt.
Der Mieterin über uns ist die Wanne übergelaufen. bei uns ist es aus der Decke getropft und die Wand runter gelaufen. Morgen kommen die Handwerker.

Kondo-Kategorien kann ich auch nicht machen, weil der Inhalt des Wohnzimmers nun in allen anderen Zimmern steht, und ich an nichts rankomme. :cry: :cry: :cry:

So hab ich mir das nicht vorgestellt!

(Wobei ich ja ganz ehrlich zugeben muss, der leere Raum wirkt schon toll. Also, wenn man sich die nassen Stellen weg denkt. Diese Weite ist schön. Und so völlig frei von Kruscht wirkt der Raum ganz anders. Sehr beruhigend irgendwie.)
Och nee... Hoffentlich könnt ihr den Raum bald wieder nutzen!

Vielleicht kannst du ja vorm alles wieder Einräumen den Platz nutzen zum Sortieren oder so. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von pomona »

Ohje, Du Arme. Das ist ja echt ätzend. :(
Jetzt könntest Du nur und ausschließlich die Sachen ins Wohnzimmer lassen, die dort auch wirklich rein sollen. Das ist doch auch ein Ausmistkonzept.
Nee, aber im Ernst, wie doof, so ausgebremst zu werden. Ich kann mir das gut vorstellen, dass dann alles andere so voll steht, dass nichts mehr geht. Habt ihr denn eine Perspektive? Wie lange soll dass dauern?
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“