gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Dorkas »

Das glaube ich dir. Man muss irgendwie erst mal an den Punkt kommen, dass man es als Erleichterung sieht, diese Dinge loszuwerden.
Bei uns war das vor dem letzten Umzug. Im Keller waren Sachen, die wir schon sehr oft in Umzugskartons gepackt, im neuen Heim wieder ausgepackt und doch nicht benutzt haben. Beim letzten Umzug waren wir dann beide an dem Punkt, dass wir uns sehr leicht davon trennen konnten. Wir waren zusammen im Keller, bewaffnet mit vielen großen Mülltüten und einer „zu verschenken“-Kiste und sind rigoros da durchgegangen.
Es war wirklich befreiend, und - oh Wunder - vermisst haben wir seitdem nichts davon.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Ich frage mich dann ob ich will dass nach meinem Tod Dax die ganzen Dinge am Hals hat.

Das macht wirklich einen Schub. So konnte ich mich von vielem gut trennen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von akira »

Vielleicht ist es dann auch einfach die falsche Rubrik zum Starten? Ich habe klassisch mit Kleidung begonnen, weil mir Kleidung emotional nichts bedeutet. Die wenigen Kleidungsstücke, die ich aus Erinnerungsgründen aufhebe, habe ich zur Seite gelegt für die Kategorie Sentimentales. Wenn man ein oder zwei so nüchterne Bereiche durch hat, ist es wahrscheinlich leichter, sich auch von solchen Sachen zu trennen. Das war zumindest bei mir so.

Ansonsten fand ich zwei Sprüche generell hilfreich: Irgendwann ist niemals.
Und: WILL ich das? Will ICH das? Will ich DAS?

Und ja, wenn man mal das Elternhaus entrümpelt hat, hilft das auch beim Trennen von Dingen...
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Dorkas »

Bücher, CDs und DVDs
Alle DEINE Bücher.
Incl. Zeitschriften (ausser die gehören zu einer Hobby-Kategorie)
Kochbücher (Können auch bei Küchensachen gemacht werden)
Bei CDs und DVDs verrenne dich nicht in „gemeinsam Besessenes“ – wenn es dir gehört, entscheide alleine. Wenn es eher „Familienbesitz“ ist, zeige den anderen Familienmitgliedern das aussortierte und lass sie ein Veto einlegen, wenn ihr Herz an bestimmten Teilen hängt. Gegenstände, dir klar anderen Menschen gehören, sortierst du nicht aus, sondern stellst sie an einen anderen Ort. Je nachdem, in wie weit die anderen mit an Bord sind beim Ausmisten, kannst du ihnen ihren Besitz mit den Worten „Hier, schau mal bitte durch welche du davon behalten willst“ hinlegen. Wenn sie alles behalten wollen: Kein Problem.
So. Ich fange jetzt einfach hiermit an. Kleidung mag ich gerade nicht machen, da bin ich eh laufend dran, also habe ich mir die nächste Kategorie geschnappt. Das ist auch tatsächlich die, die es am nötigsten hat, aber gleichzeitig auch die, wo ich am meisten meinen Mann ins Boot holen muss. Im Regelfall ist es aber ganz ok. Wenn ich ihm eine Kiste mit CDs hinstelle, dann schaut er sich die abends auch mal durch und erteilt mir Erlaubnis zum Entsorgen. Entscheidungen fallen ihm nicht schwer, er braucht nur jemanden, der den Anfang macht. Solange die Sachen im Schrank stehen, ist er blind dafür.

Wer mag, kann mitmachen. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

Ich bin bei Papier! Hab aber grad keine Zeit, Schnee, sonne und Snowboard rufen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von splischsplasch »

Dorkas hat geschrieben: 03.12.2021, 13:42
Bücher, CDs und DVDs
Alle DEINE Bücher.
Incl. Zeitschriften (ausser die gehören zu einer Hobby-Kategorie)
Kochbücher (Können auch bei Küchensachen gemacht werden)
Bei CDs und DVDs verrenne dich nicht in „gemeinsam Besessenes“ – wenn es dir gehört, entscheide alleine. Wenn es eher „Familienbesitz“ ist, zeige den anderen Familienmitgliedern das aussortierte und lass sie ein Veto einlegen, wenn ihr Herz an bestimmten Teilen hängt. Gegenstände, dir klar anderen Menschen gehören, sortierst du nicht aus, sondern stellst sie an einen anderen Ort. Je nachdem, in wie weit die anderen mit an Bord sind beim Ausmisten, kannst du ihnen ihren Besitz mit den Worten „Hier, schau mal bitte durch welche du davon behalten willst“ hinlegen. Wenn sie alles behalten wollen: Kein Problem.
So. Ich fange jetzt einfach hiermit an. Kleidung mag ich gerade nicht machen, da bin ich eh laufend dran, also habe ich mir die nächste Kategorie geschnappt. Das ist auch tatsächlich die, die es am nötigsten hat, aber gleichzeitig auch die, wo ich am meisten meinen Mann ins Boot holen muss. Im Regelfall ist es aber ganz ok. Wenn ich ihm eine Kiste mit CDs hinstelle, dann schaut er sich die abends auch mal durch und erteilt mir Erlaubnis zum Entsorgen. Entscheidungen fallen ihm nicht schwer, er braucht nur jemanden, der den Anfang macht. Solange die Sachen im Schrank stehen, ist er blind dafür.

Wer mag, kann mitmachen. :-)
Bücher sind fast durch, DVDs und CDs kommen noch.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Halleluja.

Aber passt . Habe ein halbleeres Regal hier stehen weil ich Arbeitsmaterial in die Praxis geschafft hab.

Ich hab ein bisschen Angst.

Splischsplasch du hast meinen Tag gemacht :lol: :lol:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von splischsplasch »

Jadzia hat geschrieben: 03.12.2021, 15:23 Halleluja.

Aber passt . Habe ein halbleeres Regal hier stehen weil ich Arbeitsmaterial in die Praxis geschafft hab.

Ich hab ein bisschen Angst.

Splischsplasch du hast meinen Tag gemacht :lol: :lol:
Wieso? War ich deine Motivationshilfe?
(Hab ja eigentlich geschummelt, Bücher hatte ich ja schon vorher gemacht)
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von splischsplasch »

splischsplasch hat geschrieben: 03.12.2021, 16:50
Jadzia hat geschrieben: 03.12.2021, 15:23 Halleluja.

Aber passt . Habe ein halbleeres Regal hier stehen weil ich Arbeitsmaterial in die Praxis geschafft hab.

Ich hab ein bisschen Angst.

Splischsplasch du hast meinen Tag gemacht :lol: :lol:
Wieso? War ich deine Motivationshilfe?
(Hab ja eigentlich geschummelt, Bücher hatte ich ja schon vorher gemacht)
Bzw. Mir fehlt der letzte Schubs, diese zu verschenken wegzugeben.
Hab mir jetzt eine Dateline gesetzt. Wenn sie bis dahin nicht verkauft sind, werden sie an das DRK gespendet. Das ist für mich dann auch schön, die können das dann gewinnbringend verkaufen und unterstützen die Kinder- und Jugendarbeit dafür.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Dorkas »

Hmm… meinst du wirklich, wenn du sie nicht verkauft bekommst, dann kann das Rote Kreuz sie „gewinnbringend verkaufen“?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“