Sanierungskosten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnaH85 »

pqr hat geschrieben: 30.10.2019, 11:24 Meine Eltern haben eine Badsanierung in einem Altbau für 12 000 Euro gemacht.
Für die Selbermachoption miüsstr man handwerklich hält sehr fit sein, sonst macht man wahrscheinlich mehr kaputt als man nutzt gerade bei Sanitär.
Genau...mein Partner ist handwerklich super aber Badezimmer traut er sich auch nicht selbst zu. Und ich sowieso nicht
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnaH85 »

Glöckchen hat geschrieben: 30.10.2019, 11:19 Serafin, für die 30.000 habt ihr das Bad machen lassen und nicht selbst saniert?

Wir haben für ein Bad von 5-6m² mit Komplettsanierung in größtenteils Eigenleistung 10.000 bezahlt, da ist aber jetzt auch vieles mit drin wie Dachschräge dämmen, Dachfenster neu schaffen und altes Fenster zumauern, was normal nicht anfällt. Ich schätze den eigentlich Badteil auf die gute Hälfte, jedoch wirklich komplett saniert inkl. neuer Rohre, Leitungen und Estrich.

Die Sanierung der 7,5m" Küche hat abzüglich des neuen Fensters, etwa 12.000 gekostet, davon 8000 für die Küchenmöbel und Geräte inkl Montage. Aber auch wieder eine komplette Sanierung, nicht nur Renovierung. Nach dem was du schreibst, wollt ihr wohl auch nur renovieren und nicht sanieren. Sanierung ist Vermietersache. Nur renovieren ist natürlich deutlich günstiger.

Zu Ikea noch etwas: Es lohnt sich auch in Küchenstudios zu gehen. Nicht nur der Service ist dort besser, auch der Preis kann überraschen. Jedoch ist das Preissegment da sehr durchmischt, es gibt viele gnadenlos überteuerte Küchenstudios.

Neue Tapete oder Rauhfaser, Vliesfaser und streichen ist wirklich nicht teuer, da reden wir über ein paar hundert Euro.
Ich glaube ich verstehe den Unterschied zwischen Sanierung und Renovierung nicht. Die Wohnung ist definitiv sanierungsbedürftig, also teilweise ist der Verputz blank gelegt, es sind überall halb abgerissene Tapeten, die Küche ist richtig abgeranzt, der Boden ekelig (in der Küche, der restliche Boden ist in Ordnung).
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5883
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von Glöckchen »

Unter Sanierung verstehe ich von innen auf die Außenwände gucken, also alles raus, Putz runter, Leitungen neu, Rohre neu, ggf. Estrich neu.
Renovieren ist nur die oberste Schicht erneuern, also Tapete, Fliesen, Bodenbelag.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7198
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnaKatharina »

Tapeten, Küche, Boden, dass sind alles "Renovierungen".
Beim Sanieren werden Wände aufgeschlagen, neue Leitungen (Wasser und Strom) verlegt, dann neu verputzt, etc.
Ein komplett neu gemachtes Bad würde für mich unter "Sanierung" fallen. Das alte Waschebcken abmontieren und an die vorhandenen Anschlüsse ein neues dranhängen allerdings nicht.

Renovieren würde ich in Mietswohnungen auf jeden Fall! Eigene Küche defintiv auch. Fußboden auch. Bodenbelag halt danach ausgewählt, ob ich davon ausgehe, dort lange wohnen zu können/wollen.
Ein neues Bad hingegen fiele mir nicht im Traum ein. Maximal noch ein Waschbecken austauschen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12341
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnieMerrick »

Cecily hat geschrieben: 30.10.2019, 14:26 Das ist aber billig!
Ja, wenn man günstig kauft. Oma wollte es so, also fliesen weiß usw. Rabattangebote suchen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12341
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnieMerrick »

AnnaKatharina hat geschrieben: 30.10.2019, 15:45 Tapeten, Küche, Boden, dass sind alles "Renovierungen".
Beim Sanieren werden Wände aufgeschlagen, neue Leitungen (Wasser und Strom) verlegt, dann neu verputzt, etc.
Ein komplett neu gemachtes Bad würde für mich unter "Sanierung" fallen. Das alte Waschebcken abmontieren und an die vorhandenen Anschlüsse ein neues dranhängen allerdings nicht.

Renovieren würde ich in Mietswohnungen auf jeden Fall! Eigene Küche defintiv auch. Fußboden auch. Bodenbelag halt danach ausgewählt, ob ich davon ausgehe, dort lange wohnen zu können/wollen.
Ein neues Bad hingegen fiele mir nicht im Traum ein. Maximal noch ein Waschbecken austauschen.
Waschbecken ist vermietersache, 100 Prozent
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7198
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnaKatharina »

AnnieMerrick hat geschrieben: 30.10.2019, 17:54

Waschbecken ist vermietersache, 100 Prozent
Klar, aber wenn es noch funktioniert, muss er es nicht austauschen. Wenn ich es aber grottenhässlich fände, wäre ich bereit, es selber zu machen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von annibi »

Es liest sich sehr ungewöhnlich. Boden und Tapeten neu haben wir auch schon öfter gemacht, das ist mir auch fast lieber als Vermieterboden. Auch Küchenfliesen .... Wo ich mir Sorgen machen würde,ist das Bad. Wer trägt die Verantwortung? Was ist wenn ihr es so lässt und dann geht was kaputt? Sowas kann einfach ein Fass ohne Boden sein
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von mayra »

Mir wäre das auch zu riskant. Im Eigentum selbst saniert, hässlich, dann ist es eben mein Pech. Aber was, wenn er nachher sagt, vorher war besser? Oder es kommen doch mehr Kosten auf als vorher gedacht? Nee, also das würde ich nicht machen. Tapeten, evtl. noch günstigen Boden, Einbauküche, alles ok. Aber das BAD?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“