Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Mogliki
gehört zum Inventar
Beiträge: 473
Registriert: 22.01.2013, 16:06

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Mogliki »

Ich habe das noch nicht gemacht, aber eine von jemand anderem gebastelte Version hier. Das sind einfach Umrisse aus einer dicken Holzplatte gesägt. Das schöne ist, dass man da so richtig reininterpretieren kann, was kann selbst mag.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von AllerLiebst »

Wir haben die Ostheimer-Figuren und ich finde die wirklich sehr robust. Die Kinder nutzen sie regelmäßig teilweise ganzjährig zum Spielen. Einzig das große Kamel scheint ein schweres Los zu haben. Es ist meiner Großen schon zweimal runter gefallen und hat dabei jeweils einen Teil vom Fuß eingebüßt. Hab ich mit Holzleim geklebt und man sieht fast nichts davon.

Noch etwas schöner (aber auch teurer) finde ich die Figuren von Buntdpechte.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von ixmix »

Ich hab mir letztes Jahr zu Weihnachten ein Buch gewünscht und bekommen mit Anleitungen für Krippenfiguren aus Filz. Ich Eile widerlich fad Jahr über schonmal anfangen, zu mehr als dem Draht kaufen reichte es dann nicht. Im Moment weiß ich nicht mal, wo das Buch ist. Aber das ist ja schonmal ein Ziel, dass zu finden. Vielleicht schaffe ich dieses Jahr ja wenigstens Joseph, Maria und Jesus..
Ich mache also auch sehr gerne mit.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Jia »

Wir haben als Kinder selbst eine Krippe mit Figuren gebastelt, leider habe ich kein Bild mehr davon. Die Grundlage waren so Holz-Rohlinge (mit Kopf und Rumpf, sowas), die haben wir dann mit Filz, Stoff etc. beklebt. Schäfchen sind ganz einfach, da kann man aus Karton einen schlanken Umriss ausschneiden (doppellagig, an der Schnauze gefaltet) und dann den Körper mit Flausche-Wolle umwickeln, bis das Schaf genügend Volumen und Flausch hat. Ein Stall lässt sich mit ein paar Brettchen und Rinde gut kleben. Hält alles nicht ewig, hat bei uns damals aber gehalten, bis wir drei Kinder alle so 10-12 waren und mit empfindlicheren Figuren umgehen konnten (also Gesamtlebensdauer ca. 15 Jahre).
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5856
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Cecily »

Meine Schwester hat maxi zu seinem ersten Weihnachten eine Krippe gebastelt, aus Holz / Ästen, mit Strohdach (jeden Halm gebügelt), der Boden ist mit Moos bedeckt.

Weihnachten mache ich mal ein Foto. DAs war unser schönstes Weihnachtsgeschenk die letzten Jahre. Figuren haben wir selbstgeschnitzte, aber sehr filigran, die dürfen die Kinder nicht anfassen. Das hätte ich - hätte ich die Krippe gekannt (die Figuren hatten wir vorher) - anders gemacht.
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3118
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von akst »

So, ich habe die ersten Aufgaben gepostet. Die Weihnachtsvorbereitungen können beginnen :D .

Ich freue mich über Rückmeldungen, ob die Posts so für euch passen. Wenn ihr die Aufgaben lieber tageweise hättet, dann wurde ja bereits angeboten, dass die Aufgabe des jeweiligen Tages hier im Quatschthread nochmal separat gepostet wird.

Habt viel Spaß!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von julimama »

Vielen Dank.
Da ich diese Woche zur WB bin komm ich schon in der ersten Woche ins Schlingern, aber ich glaube manche Sachen wiederholen sich im Laufe der Wochen, dapack ich dann die Gelegenheit eimer Schopf...
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3118
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von akst »

Ja, die Sachen wiederholen sich zum Teil. Die ganz wichtigen habe ich mir in den letzten Jahren trotzdem immer auf eine separate TODO-Liste geschrieben. Dann hatte ich eine Gedankenstütze, weil ich ja auch nie genau wusste, was Diefue sich noch alles einfallen lässt und was sich wiederholt. Fotos zB kommen fast wöchentlich dran :wink: .
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Marla84 »

Vielen Dank akst!

Beim Durchlesen kam mir wie schon die letzten Jahre die Frage in den Sinn: Was hat es mit diesen „Lebenshüten“ auf sich? Warum heißen die Lebens“hüte“ und wo kommt das her?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Seelentattoo »

Ich mache auch gern mit.
Letztes Jahr haben wir gesagt, wir feiern dieses Jahr Weihnachten bei uns, sind allerdings eine größere Familie und unser wohn-/ Esszimmer ist recht klein, so dass ich schon überlege, wie wir das mit Tisch und Sitzgelegenheiten machen. Unsere Oma sitzt dazu noch im Rollstuhl. Und ich habe noch nie ein Festessen für mindestens 12 Personen gemacht (ähhh, auch nix anderes).
Ich starte dann jetzt mal mit euch die findungsphase :-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“