Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6858
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Jia »

Marla84 hat geschrieben: 31.08.2019, 09:32Beim Durchlesen kam mir wie schon die letzten Jahre die Frage in den Sinn: Was hat es mit diesen „Lebenshüten“ auf sich? Warum heißen die Lebens“hüte“ und wo kommt das her?
Der Begriff "Lebenshüte" stammt von Lothar Seiwert (Zeitmanagement etc.). Es geht darum, dass wir verschiedene Rollen einnehmen bzw. "Hüte" aufhaben: Mutter, Ehefrau, Tochter, Freundin, Nachbarin, Angestellte, Vereinsmitglied, Ehrenamtliche etc. Wenn uns unsere verschiedenen Verpflichtungen über den Kopf wachsen, sollten wir die vielen Hüte, die wir jonglieren, mal genauer ansehen. Ggf. müssen wir unsere Hutauswahl begrenzen und dafür bei den wichtigen Hüten regelmässig Zeit und Energie investieren. Also lieber nicht ein Dutzend Hobbies parallel haben und viele Bekannte, für die wir alle kaum Zeit haben, sondern uns auf ein paar wichtige Rollen beschränken und die dafür auf Dauer nicht aus dem Blick verlieren. Im Gegensatz zur Plattitüde "Nein sagen" geht es deshalb nicht nur um die Selbstbeschränkung, sondern eben auch darum, wie wir für uns wichtige, aber nicht "dringende" Rollen nicht zu sehr an den Rand drängen.

Im Hinblick auf die Weihnachtsvorbereitung heisst das beispielsweise:
- Habe ich alle Freundinnen, die mir wichtig sind, in den letzten Monaten getroffen? Falls nicht: jetzt noch einen Termin ausmachen, bevor der Adventsstress vor der Tür steht.
- Bin ich mit meinen sozialen Verpflichtungen im Reinen? Was steht im nächsten Vierteljahr an? Was sollte ich besser absagen?
- Ein "Lebenshut" ist ICH. Sind meine Projekte für das laufende Jahr auf gutem Weg? Muss ich noch etwas anpacken oder ändern? Was brauche ich, damit ich den Jahresendstress gut bewältigen kann?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Marla84 »

Jia, ich danke dir herzlich für die ausführliche Antwort! Jetzt kann ich endlich was mit dem Begriff anfangen und verstehe die Aufgaben plötzlich viel besser. Ich hatte das bisher immer stellvertretend für „Jahresziele“ gesehen, die man sich nochmal genau anschauen solle.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von akst »

Wie geht es euch?

Mich hat wie immer die Aufgabe mit den Winterklamotten geschafft. Beide Jungs sind gewachsen. Immer wenn ich gerade einen Überblick über eine Sorte (zB Mützen und Handschuhe) bekommen habe, fallen mir dickere Socken, Jacken, lange Unterhosen, dicke Schneehosen,,, ein. Die Liste lässt sich beliebig verlängern und endet grundsätzlich im Panikthema Schuhe. :roll:

Aber ich bin es angegangen, ziehe das jetzt in kleinen Schritten durch und dann sind wir für den Winter gut gerüstet.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Marla84 »

Ich bin diese Woche auch beim Kleidungsthema hängen geblieben. Wir brauch gefühlt noch alles.
Für die kleine Schildkröte brauchen wir noch Jacke, Pullis, Langarmshirts, Hosen (was zieht man denn einem Kind im Winter an, das auf weiche Hosen am liebsten ohne Naht besteht? Letztes Jahr hat sie immer zwei Leggings übereinander getragen, aber das war nicht so der Hit).
Schuhe hat sich hoffentlich erstmal erledigt, wenn die Brombeer-Wildlinge in der richtigen Größe ankommen. Da besorg ich dann nur noch ein paar vergleichsweise günstige Schneestiefel.

Für die kleine Wühlmaus muss ich nochmal die Vorräte durchschauen. Aber da wird nicht viel dabei sein. Von der kleinen Schildkröte haben wir glaube ich hauptsächlich Sommersachen in der jetzt aktuellen Größe.
Immerhin nen Softshellanzug für den Herbst hab ich heute schonmal auf dem Flohmarkt gefunden und Herbstschuhe hat sie auch bereits.
Für sie nähe ich nochmal nen Schwung Pumphosen aus Sweat oder doppellagigem Jersey.

Ansonsten habe ich mich in dieser Woche mit Adventskalendern beschäftigt, bin aber gar nicht sicher, ob das schon Teil der Aufgaben war. 😇
Trotzdem hätte ich da eine Frage. Hatte schonmal jemand einen empfehlenswerten Bastelkalender mit kleinen Kreativprojekten für jeden Tag für Kinder? Gibt es zum Beispiel Erfahrungswerte zu dem von Kosmos?
Ich überlege, ob das was für die sehr Bastelbegeisterte kleine Schildkröte wäre.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6858
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Jia »

Hier ist auch das Kleidungsthema schwierig. In Berlin habe ich oft und gerne auf EKA zurückgegriffen, jetzt in der Schweiz geht das nicht mehr. Und Secondhand ist gar nicht einfach zu bekommen, die Kinder haben klare Vorstellungen, was sie wollen, und bei gebrauchten Sachen ist die Auswahl hier einfach beschränkt, v.a. bei Barfußschuhen. Hmmm...

Noch völlig offen sind bei uns die Termine. Wir sind frisch umgezogen und haben schlicht noch keinen Friseur, Zahnarzt etc.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
zilpzalp
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 27.03.2013, 08:25

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von zilpzalp »

Marla84 hat geschrieben: 08.09.2019, 22:49 Hatte schonmal jemand einen empfehlenswerten Bastelkalender mit kleinen Kreativprojekten für jeden Tag für Kinder? Gibt es zum Beispiel Erfahrungswerte zu dem von Kosmos?
Ich überlege, ob das was für die sehr Bastelbegeisterte kleine Schildkröte wäre.
Wir hatten den noch nicht. Aber ich hatte mich mit einer unterhalten, die den mit entwickelt hat. Sie meinte, die Kinder sollten schon mind acht Jahre alt sein...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Marla84 »

Danke für den Hinweis, zilpzalp!
Da mache ich mir aber tatsächlich wenig Gedanken bei der kleinen Schildkröte. ;)
Ich werd ihr die Anleitungen vorlesen müssen, aber zumindest bei den sichtbaren Projekten der letzten drei Jahre war keins dabei, was ich ihr nicht uneingeschränkt zutrauen würde. :)
Das einzige und exzessiv betriebene Hobby der kleinen Schildkröte ist Basteln. Keine Ahnung, von wem sie das hat. :mrgreen:
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6858
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Jia »

Eine Freundin (bzw. deren Tochter) hatte den letztes Jahr und war sehr angetan. Einziger Schönheitsfehler: die Kleine bekam schlussendlich einen Mini-Baum/-Ast für ihr Zimmer, weil all der gebastelte Baumschmuck unvereinbar war mit dem Deko-Farbkonzept der Mutter... :lol:
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Marla84 »

Hahaha, ja ich fürchte, der wäre hier auch nötig. 🙈😂
Danke dir für die Erfahrungswerte!
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von akst »

So, ich war gerade fleißig und habe für die nächsten paar Wochen die Aufgaben zusammengefasst. Ich poste sie aber wie gewohnt wochenweise. Nur an einem Wochenende ist bei uns zu viel los, da werde ich es nicht schaffen zu posten. Ich kann entweder davor quasi für 2 Wochen Aufgaben posten oder Jia eine E-Mail zukommen lassen und sie postet dann zur richtigen Zeit. Was ist euch lieber?

Außerdem war ich kreativ und habe eine coole Idee für Adventskalender für meinen Mann, die Oma und mich. Ich gestalte ein weihnachtliches suchbild mit 24 Fehlern. Das können die Jungs ausmalen. Ich freue mich schon!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“