Seite 1 von 2

AUFGABENTHREAD Weihnachten à la Flylady 2019

Verfasst: 23.08.2019, 09:28
von akst
Hallo ihr Lieben,

hier werdet ihr ab September die Aufgaben für unsere Weihnachtsvorbereitung à la Flylady und vor allen nach Diefue finden. Diefue selbst hat leider keine Zeit zum Posten der Aufgaben. Aber ich darf ihre Aufgaben aus dem letzten Jahr verwenden und bei Bedarf auch modifizieren. Ich werde hier immer im Voraus die 5 Tagesaufgaben der nächsten Woche posten, denn täglich komme ich sicher nicht dazu, euch mit Aufgaben zu versorgen. Sollte ich Hilfe brauchen, wende ich mich vertrauensvoll am Jia und Marla.

Ich freue mich, auf eine entspannte Vorbereitung und eine noch entspanntere Weihnachtszeit.

Und nochmal HERZLICHEN DANK an Diefue :knutsch

Re: AUFGABENTHREAD Weihnachten à la Flylady 2019

Verfasst: 23.08.2019, 09:32
von akst
Den Quatschthread findet ihr hier
viewtopic.php?f=43&t=215123

Re: AUFGABENTHREAD Weihnachten à la Flylady 2019

Verfasst: 31.08.2019, 07:45
von akst
Hallo ihr Lieben,
hier kommt der erste Wochenpost.
Ich übernehme die Aufgabentexte von Diefue und ändere nur die Jahreszahl. Wenn ich selbst noch etwas dazuschreibe, dann mache ich das kenntlich. So seid ihr nicht verwirrt, wenn bei mir plötzlich ein ‚Klabauter‘ auftaucht, den ich in meiner Signatur gar nicht habe.

Habt viel Spaß und Elan und denkt an das Flylady-Prinzip: Kleine Schritte (täglich 15 Minuten) helfen, am Ende keinen Stress zu bekommen. Und KEIN Perfektionismus: Fangt einfach mit der Aufgabe an, das Ergebnis muss bei weitem nicht perfekt oder vollständig fertig sein. Wichtig ist, dass ihr überhaupt beginnt, denn in 15 Minuten schafft ihr viel mehr als ihr glaubt (und alles ist besser als gar nicht erst anzufangen).

Ich freue mich auf die gemeinsame Weihnachtsvorbereitung
Eure akst


KW 36 – Aufgabentexte von Diefue

Montag

Kalender, Notizheft, Termine

Wir starten mit dem „Klassiker“ des ersten Tages. Erstmal ein Notizheft anlegen. Einen Kalender für die nächsten 4-Monate bereithalten oder Ausdrucken. Bei uns gibt es tatsächlich einen zusätzlich ausgedruckten Kalender am Büro-Schrank, damit mein Mann auch regelmäßig draufguckt ;-). Wer noch nicht hat, kann auch schon mal bei Pinterest ein Board anlegen oder sein BuJo schmücken.
Tragt Euch an Terminen ein, was ihr schon wisst. Auch wichtige Geburtstage, Kindergartenschließtage und Weihnachtsmärkte.

Anmerkung akst: Ich habe mir während meiner ersten Flylady-Weihnachtssaison ein Control Journal als Word-Dokument angelegt. Das wuchs im Laufe der ersten Saison und enthält die Unterpunkte:
Termine
Aktivitäten mit den Kindern (Wunschzettel malen, Plätzchen backen, Weihnachtsmarkt besuchen,…)
Geschenkelisten
Weihnachtskarten (Wer bekommt welche?)
Essensplanung
Einkaufslisten
Sonstiges ab September (Regentonnen ablassen, neue Kalender bestellen,…)
Kinderklamotten (Was muss ich alles dahaben – sonst vergesse ich grundsätzlich die Handschuhe)
Plätzchenrezepte
Was ich daran super finde ist, dass ich das Control Journal jedes Jahr wiederverwenden kann. Natürlich muss ich zB Wünsche oder Essensplanung anpassen. Aber das Grundgerüst steht und die einzelnen Punkte überarbeite ich dann, wenn Diefue es in den Tagesaufgaben berücksichtigt. Für mich passt das sehr gut. (Damit ich nicht immer an den Rechner muss, drucke ich mir ein Exemplar aus und mache darin handschriftlich Änderungen und Bemerkungen. Wenn ich zu viel drangeschrieben habe, pflege ich das ins Word-Dokument ein und drucke das aktualisierte Dokument aus.)


Dienstag

Termine ausmachen
Heute geht es darum, Termine, die noch zu vereinbaren sind, auch zu vereinbaren. Wir gehen zum Beispiel immer kurz vor Weihnachten noch zum Frisör.

Anfang September kann ich noch meinen Wunschtermin im Dezember bekommen - Anfang Dezember muss ich dann den vorgeschlagenen Termin nehmen, der vielleicht gar nicht zu meinen Arbeitszeiten passt.

Ich muss noch vereinbaren:
- Reifenwechseltermin
- U-Termin für Klabauter
- Zahnarzt zweite Zahnreinigung 2019 ganze Familie

Frisör hatte ich tatsächlich schon ausgemacht.

Mittwoch

Klamotten, Klamotten

Schaut doch mal 15 Minuten die Herbst- und Winterkleidung durch. Passt alles noch, sind die Matschhosen noch dicht, gibt es zu jedem Handschuh einen zweiten? Haben alle Winterstiefel?

Ab jetzt kommen die Herbst- und Winterkollektionen in die Läden bzw. hier beginnt die Zeit der Kleiderbasare. Wer noch was braucht, kauft am besten jetzt. Alternativ schaut auch, was auf die Nähliste muss.

Donnerstag

Ziele 2019 – Lebenshüte

Heute geht es nochmal kurz um Euch und was Euch die nächsten Wochen wichtig ist. Habt Ihr Euch Ziele für 2019 gesetzt? Wo steht Ihr auf dem Weg dahin? Passen die Ziele noch? Oder ist es Zeit, sich (neue) Ziele zu stecken? Sind Eure Lebenshüte/Bereiche im Einklang? Kümmert Ihr Euch um die Dinge, die Euch am Herzen liegen?
Mit Lebenshüten ist übrigens ausdrücklich nicht nur berufliches oder finanzielles gemeint. Dass Ihr nach Euch schaut ist genauso wichtig, wie nach Partnerschaft/Freundschaft/Kindern. Auch da kann es Ziele geben...
Lasst es Euch gut gehen, feiert Eure Erfolge bisher, setzt Euch Ziele für das letzte Vierteljahr! Viel Spaß!

Freitag

Fotos...

Heute wird es dann schon konkreter. Gibt es bei Euch auch Fotogeschenke? Dann ran an die Bilder… Sucht die Bilder des Jahres von allen Endgeräten (Handy, Handy des Mannes, Digicam, Wechselspeicherkarte, Tablett…) zusammen. Damit sind meine 15 Minuten garantiert rum. Und ansonsten überlegt Euch, welche Fotogeschenke es geben wird. Sortiert Bilder vor, etc.

Wenn wir mit den Fotogeschenken frühzeitig beginnen, bleiben uns Nachtschichten erspart und wir können im November vielleicht den einen oder anderen Rabattcode mitnehmen.

Samstag

Traditionen

Welche Traditionen gibt es in Eurer Familie? Oder welche wollt Ihr beginnen?
- Elf
- Nikolaus
- Christkind, Weihnachtsmann
- gemeinsames Weihnachtsbaum besorgen | schmücken
- Weißwurst-Frühstück am Heiligen Abend mit lieben Freunden
Überlegt einfach mal, was Euch wichtig (werden soll).
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

Re: AUFGABENTHREAD Weihnachten à la Flylady 2019

Verfasst: 06.09.2019, 14:09
von akst
KW 37 – Aufgabentexte von Diefue
Montag
SuT-Adventskalender
Für alle, die dabei sind – wie weit seid Ihr? In knapp 8 Wochen müssen die Pakete bei den lieben Verteilfeen sein. Also ran an die Kalender. Ist das Material da? In ausreichender Menge! Muss noch was bestellt werden? Wie soll die Verpackung aussehen?

Dienstag
Es geht weiter mit 15 Minuten Besuchsplanung. Wer kommt wann und fährt zu wem? Wer übernachtet wo?
Das Thema ist bei uns immer eine mittelschwere Katastrophe...

Mittwoch
Heute stürmen wir Pinterest
An welchen Stellen im Haus wollt Ihr Deko und was? Gibt es ein einheitliches Farbkonzept? Wiederholen sich Elemente an verschiedenen Stellen? Gibt es Dinge, die dazu noch selbst gebastelt werden können/müssen? Vielleicht wäre es eine Idee mit Naturmaterialien, die ihr die nächste Zeit mit den Kids sammelt, zu gestalten? Macht Euch heute einfach mal Gedanken.

Donnerstag
Fototag
Auch heute geht es mal wieder für 15 Minuten um die Fotos bzw Fotogeschenke.

Freitag
Adventskalender
Wer soll einen bekommen?
Selbstgemacht, selbstgefüllt oder selbstgekauft?
Was soll rein?
Wie soll er aussehen? Was ist dazu zu tun?
Wer damit schon einen Schritt weiter ist, kann auch gerne schonmal eine Einkaufsliste erstellen. Was wird gebraucht aus Drogerie, Lebensmittelladen oder Bastelladen?
15 Minuten Planung heute und der 1.12. kommt nicht ganz so überraschend - habt Spaß dabei!

Re: AUFGABENTHREAD Weihnachten à la Flylady 2019

Verfasst: 14.09.2019, 07:43
von akst
KW 38 Aufgabentexte von Diefue

Montag
Menüplanung
Guten Morgen Ihr Lieben, zum Start in die Woche widmen wir uns mal 15 Minuten der Menüplanung der Feiertage/des langen Wochenendes. Gibt es traditionelle Gerichte? Aufwendige Menüs?

Dienstag
„Kleine Geschenke“
Heute kümmern wir uns 15 Minuten um die Geschenke für Therapeuten, Nachbarn, Briefträger, Erzieher, Trainer und an wen Ihr noch so rundum denkt. Wollt ihr etwas schenken? Wenn ja, was?
Viel Spaß beim Planen.

Mittwoch
Weihnachtspost
Schreibt Ihr Weihnachtspost? Dann besorgt doch beim nächsten Postbesuch direkt die Briefmarken oder beim nächsten Einkauf die Umschläge? Oder überlegt Euch, wie Ihr die Karten, vielleicht mit den Kindern zusammen, gestalten wollt.

Donnerstag
Fototag

Freitag
Putzplan
Heute machen wir uns mal Gedanken, was noch bis zum Fest auf Hochglanz gebracht werden muss. So gemeine Sachen wie Dunstabzugsfilter wechseln und dahinter sauber machen, die Rolläden von innen reinigen, das Bett im Gästezimmer wieder ausgraben... Ihr wisst was ich meine. Und wer total motiviert ist, macht vielleicht am Wochenende mal 15 Minuten was in der Richtung.

Re: AUFGABENTHREAD Weihnachten à la Flylady 2019

Verfasst: 20.09.2019, 13:34
von akst
KW 39 Aufgabentexte von Diefue

Montag
Weihnachtsbäckerei
Heute starten wir mit ersten Gedanken zur Weihnachtsbäckerei. Welche Sorten soll es geben? Wann wird mit wem gebacken? Braucht es Verpackungen zum Verschenken? Macht Euch heute mal Gedanken.

Dienstag
Medizinschrank
Aus aktuellem Anlass, da hier die Nasenseuche schon wieder in vollem Gange ist: prüft mal Eure Medizinvorräte. Alles da, was ihr so regelmäßig braucht? Alles noch haltbar?

Mittwoch
Herbstfeste Aussenanlagen
Das Wetter bei uns lässt keine Zweifel mehr zu. Es ist Herbst. Zeit für mich, Terrasse/Balkon/Garten langsam winterfest zu machen. Wir wollen heute die Sandelsachen ausmisten und nochmal eine Runde Unkraut jagen.

Donnerstag
Fotos
Auch heute nochmal ein Fototag. Wie ist Euer Stand? Alle Fotos übertragen, sortiert? Auch ans Handy vom Partner und den alten Fotoapparat gedacht?

Freitag
Geburtstage
Da wir im Dezember 2 und im Januar 5 Geburtstage in der Familie haben, ist heute mal Planungszeit dafür notwendig. Geschenkideen sammeln, Einladungs- und Spielideen für den Kindergeburtstag. Es gibt viel zu tun...

Re: AUFGABENTHREAD Weihnachten à la Flylady 2019

Verfasst: 29.09.2019, 14:23
von Jia
KW 40 Aufgabentexte von Diefue

Montag
Autotag
Heute kümmern wir uns um unsere Autos. 15 Minuten für Türgummis,
Wischwasser, Batteriekontrolle. Sowie das Bereitlegen von Handfeger,
Eiskratzer, Taschenlampe und Wolldecke. Und sind die Winterreifen schon drauf?
Einige prüfen ja auch jährlich die Versicherungspreise.

Dienstag
Finanztag
Heute schauen wir mal nach den Finanzen. Müssen noch Versicherungen geprüft
werden? Die Einmalzahlungen für Riesterverträge? Steuererklärung fertig?
Unterlagen vorsortiert für die private Krankenversicherung.
Denkt heute einfach mal an alles, was gegen Ende des Jahres fällig wird
oder wo Fristen verstreichen. Besser heute etwas erledigt, als hektisch an
Weihnachten. Besser heute 15 Minuten als Geld verschenken...

Mittwoch
Handmade
Die Handmadeprojekte sind geplant? Wie schaut es mit den dazugehörigen
Vorräten aus? Habt ihr da alles im Haus?
Ansonsten Schnittmuster/Materiallisten durchstöbern und Materialien
besorgen, dann können wir langsam mit der Produktion starten...

Donnerstag
Fototag
Wie weit seid ihr gekommen? Alles beisammen oder fehlt noch was? Und schon die ersten Seiten fertig?

Freitag
Lebkuchenkünstler
Ich weiß, dass einige hier im SuT echte Lebkuchenhauskünstler sind. Ich
bewundere jedes Jahr den Thread im Weihnachtsforum. Soweit ich weiß, muss
der Teig einige Wochen vorher ziehen. Da ist heute ein guter Tag dafür. Und sonst plant doch mal ein bisschen, wie eure Weihnachtsbäckerei aussehen soll.

Re: AUFGABENTHREAD Weihnachten à la Flylady 2019

Verfasst: 06.10.2019, 12:00
von Jia
KW 41 Aufgabentexte von Diefue

Montag
Planungsüberblick
Guten Morgen Ihr Lieben,
wir haben schon viel erreicht. Heute ist einfach mal Zeit, sich nochmal
einen guten Gesamt-Überblick zu verschaffen. Wie weit sind die
Vorbereitungen? Welche Aufgaben sind noch offen? Was steht sonst noch in
der Familie an? Schreibt Euch auf, was ihr nicht vergessen/versäumen wollt,
damit Hektik oder doofe Gedankenkarussels keine Chance haben.

Dienstag
Sicherheit
Heute schauen wir nach allen sicherheitsrelevanten Dingen. Habt Ihr
Feuerlöscher und Löschdecke in erreichbarer Nähe? Der jährliche Test für
die Rauchwarnmelder ist erledigt?

Mittwoch
Geschenke
So langsam wird es Zeit, sich auf die kommenden Rabattaktionen
vorzubereiten und die Geschenkeliste zu sortieren. Was soll es zum Nikolaus
und zu Weihnachten geben? Bei uns muss auch noch Namenstag und Geburtstag
bedacht werden. Plant mal eine Runde.

Donnerstag
Fototag

Freitag
Ich hab die ersten Angebote für Geschenkpapier gesichtet. Wie wollt ihr
dieses Jahr verpacken? Bunt gewürfelt, alles einheitlich? Wie schauen Eure
Vorräte aus?

Re: AUFGABENTHREAD Weihnachten à la Flylady 2019

Verfasst: 13.10.2019, 09:31
von akst
KW 42 Aufgabentexte von Diefue

Montag
Weihnachtswichteln
Heute kommt meine liebste Aufgabe der Vorbereitung. Das SuT-Wichteln ist eröffnet. Wer mag, nimmt sich also heute gleich mal 15 Minuten zum Lesen der Regeln und Anmeldung.

Dienstag
Lichterketten und Co
Es kam gestern schon im Quasselthread der Hinweis, dass die ersten Angebote zum Leuchtschmuck da sind. Daher testet mal Eure Beleuchtung. Funktionieren Lichterketten und Leuchtdeko noch? Braucht es noch Birnchen oder Verlängerungskabel? Prüft alles auf Unversehrtheit und Vollständigkeit, damit niemand am 23.12. noch hektisch losrennen muss...

Mittwoch
Kalender 2020
So langsam trudeln bei uns vermehrt Termine für 2020 ein, daher wird es für alle Papierliebhaber Zeit, sich nach dem neuen Kalender umzuschauen und ggfs. gleich zu füllen.
Gleichzeitig können wir den Tag nutzen und die Termine bis Jahresende prüfen. Alle Termine vereinbart und notiert? Passt alles, dass möglichst wenig Hektik entsteht?

Donnerstag,
Wunschzettel
Guten Morgen zusammen, es wird mal wieder Zeit, auch an die Wunschzettel der Erwachsenen zu denken. Bei uns hat es sich zwar eingebürgert, dass wir meistens Geld bekommen. Wir sollen aber immer noch was „Kleines zum Auspacken“ dazu erhalten. Mitunter stellt mich das vor eine Riesenherausforderung, diverse Kleinigkeiten zu finden. In diesem Sinne, frohes „Wunschzetteln“.

Freitag
Fotos & selbstgemachtes
Auch diese Woche denken wir an Fotos und/oder Selbstgemachtes. So langsam wäre es bei den selbstgemachten Geschenken auch gut von der Planung in die Umsetzung zu wechseln . Vielleicht findet sich ja heute oder am Wochenende etwas Kreativzeit.

Re: AUFGABENTHREAD Weihnachten à la Flylady 2019

Verfasst: 19.10.2019, 20:27
von akst
KW 43 Aufgabentexte von Diefue

Montag
Fotos & Selbstgemachtes - Ordnung machen
Da bei mir nach einem Kreativwochenende am Montag meist noch kreatives Chaos herrscht, soll der Tag heute im Zeichen von fertig machen/Arbeitsplatz aufräumen/Material, das verbraucht wurde oder fehlte, auffüllen stehen. Was ist zu säubern und zu reinigen oder zu besorgen, damit die nächste Werk-Aktion wieder gut gelingt?

Dienstag
Porzellan
Ich gestehe, ich habe ein Faible für schön gedeckte Tische. Daher ist es Zeit einmal zu prüfen, ob ausreichend Geschirr vorhanden ist. Die passenden Schüsseln oder Platten oder Etageren. Ansonsten kommen jetzt bald die Angebote bei Discountern oder Kaffeeröstern.

Mittwoch
Tischwäsche
Heute wird die Tischwäsche geprüft. Sind Tischdecken und Servietten in ausreichender Menge und Größe fleckenfrei vorhanden und gebügelt/gestärkt?

Donnerstag
Funkelei
Schaut heute mal Eure Kerzen und Teelichtvorräte durch. Außerdem denkt doch auch an Raclette/Fondue-Paste oder Grablichter.
Was muss noch auf den Einkaufszettel?

Freitag
Friedhof
Allerhöchste Zeit, an den Friedhof zu denken und das Grab für die anstehenden Feiertage zu gestalten.