Fragen zum Wärmepumpentrockner

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von Dorkas »

Hallo, liebes allwissendes Forum! :-)

Ich bin seit letzter Woche stolze Besitzerin eines gebrauchten Wärmepumpentrockners von AEG, nachdem mein alter Kondenstrockner den Geist aufgegeben hat. Nun stellen sich mir nach ein paar Mal Gebrauch aber doch ein paar Fragen.

Der alte Trockner
... hat natürlich wesentlich wärmer getrocknet. Dadurch war die Wäsche am Schluss aber auch trocken.
... hat die bügelfreien Hemden meines Mannes in 5 Minuten schön angewärmt, so dass ich sie nach dem Aufhängen auch wirklich knitterfrei hatte.
... durfte aus o.g. Grund aber auch nur unsere unempfindlichen Teile trocknen.

Der neue Trockner
... trocknet mit niedrigeren Temperaturen. Wenn ich nun eine gemischte Ladung (größere Oberteile + Kleinteile wie Socken und Schlüppis) reinwerfe, sind die Kleinteile trocken, die großen Teile aber noch klamm. Muss ich das jetzt immer separat waschen/trocknen?
... pustet die Oberhemden zwar schön durch, aber sie bleiben relativ kühl. Lasse ich sie länger drin, sind sie fast trocken, aber immer noch kühl. Auf jeden Fall sind sie nicht mehr so schön glatt wie beim alten. Zum warmen Antrocknen taugt diese Technik also wohl nicht?
... hat ein Programm für Seide. Ob ich mich trauen kann, meinen neuen BW/Seide-RingSling reinzuwerfen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4901
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von Nane85 »

Bist du sicher, dass der Trockner noch richtig funktioniert? Bei unserem Trockner sind die Sachen am Ende warm und auch trocken.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von Missie »

Bei unserem auch.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von Dorkas »

Ja, „kühl“ war ein bisschen übertrieben. Angewärmt passt eher, aber halt wesentlich kühler als beim Kondenstrockner. Der trocknet ja generell etwa doppelt so heiß.
Funktionieren sollte er eigentlich, ich habe ihn generalüberholt beim Händler gekauft.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe seit ein paar Monaten einen Wärmepumpen Trockner und hole momentan ständig feuchte Wäsche raus 🤷🏻‍♂️

Bei Bettwäsche und Handtücher liegt es vermutlich an den Spannbettlaken, da verheddert sich alles und die Wärme kann sich nicht gleichmäßig verteilen?

Bei gemischter Wäsche aus Jersey und Baumwoll Webware sind die Jersey Sachen an den Bündchen und Gummis regelmäßig klamm.
Hemden, Geschirrtücher, Stoff Taschentücher sind so knittrig, dass ich nun bügeln muss :shock:
Sollte ich Jersey lieber separat trocknen?

Die erhoffte Zeitersparnis ist jedenfalls hin, wenn ich trotzdem jedes Teil einzeln in die Hand nehmen und ggf. aufhängen muss :roll:
Das Gerät ist neu gekauft, ordnungsgemäß entflust usw. Ich hatte mir davon viel mehr versprochen :-/
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von Corina »

Eine ehemalige Nachbarin von uns hat sich vor ein paar Jahren auch einen bestellt und direkt zurückgeschickt, weil die Wäsche nicht richtig trocken wurde. Das nächste Gerät, das sie als Ersatz bekam, auch... Und auch das dritte Gerät. Also anscheinend war das so gedacht?! Sie hat sich letztendlich einen Kondenstrockner geholt 😅
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 436
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von Marissa04 »

Wenn meiner nicht richtig trocknet, dann sind da innen Flusen und so. Sehr nervig.
Ich hatte vorher einen kondenz trockner und würde auch lieber wieder einen haben.
Bin nicht so überzeugt. Was der an Strom spart werde ich dann auf der nächsten Strom Rechnung sehen....
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von beccarei »

Der Wärmepumpentrockner muss gefühlt wärmer eingestellt werden, damit die Wäsche genau so trocken wird wie mit dem Kondenstrockner. Auf jeden Fall ist das hier so.
Und ja, alles wird trockener, wenn es gleichartig ist.
Ich musste mich da langsam ran tasten.
Hemden gehen hier super mit dem Hemdenprogramm.

Meine Lösung:
Ich erhöhe den Trocknungsgrad und schmeiße alles zusammen rein. Alles andere ist mir zu zeitintensiv.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von septembermaedel09 »

Ich hatte noch nie einen Kondenstrockner, aber mittlerweile den zweiten AEG WPTrockner.
Daher fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit....
Ich sortiere immer nach Gewebezusammensetzung und schmeisse alles aus Baumwolle dann ins BW Schranktrocken Programm, dann ist das auch alles trocken. Empfindliche Sachen trockne ich auf dem Wäscheständer, bzw im Mischgewebeprogramm und hänge den noch restfeuchten Teil irgendwo in der Wohnung noch kurz hin.
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von mama2008 »

Meine Mutter hat auch gern angetrocknet, funktioniert im wärmepumpentrockner auch nicht mehr.
Ich hatte auch jahrelang einen Kondenstrockner und seit knapp einem Jahr einen wärmepumpentrockner. Ich empfinde es ist eine gewaltige Umstellung. Mischinhalt oder Bettwäsche trockne ich auf +trocken, dann wird es trocken. Sonst Versuch ich größtenteils gleiches im Trockner zu haben.
Ich würde mir wieder einen kondenstrockner statt eines wärmepumpentrockners kaufen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“