Rückstände von Pestiziden auf Obst mit Natron entfernen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Rückstände von Pestiziden auf Obst mit Natron entfernen?

Beitrag von AnnieMerrick »

In einem smartieforum überschlagen sich die Tipps alles mit Natron zu waschen, da selbst auf Bioobst/gemüse Rückstände wären. Gleichzeitig muss wohl ein Großteil quasi dadurch ungenießbar geworden sein. Eine Endlosdiskussion. Unabhängig von den Natrontipps.

Ist Bioobst/Gemüse wirklich so belastet?

Ich muss gestehen, wir müssen einen Mix aus Discounter und Bio kaufen, wobei die Kinder vorrangig Bio bekommen.

Reicht denn unter fließend Waschen von Obst und Gemüse grundsätzlich nicht aus?

Beim empfindlichen Obst ist es doch verständlich, dass Natron , eine Lauge, das Obst zermatscht, oder verstehe ich da etwas falsch?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: Rückstände von Pestiziden auf Obst mit Natron entfernen?

Beitrag von Pixie3 »

Natriumhydrogencarbonat ist was anderes aks Natronlauge. Letztere ist basisch, erstere sogar ein Puffer, der den pH stabilisiert. Ob das Pestizide entfernt? Keine Ahnung!
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Rückstände von Pestiziden auf Obst mit Natron entfernen?

Beitrag von pqr »

Ich hab von der Natron Methode gehört, finde es aber zu aufwendig.
Bei konventionellem Obst und Gemüse wasche ich mit sehr warmem Wasser, das entfernt viel.
Bei Bio ist nur so wenig drauf, da ist es nicht nötig, da verwende ich kaltes Wasser.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Rückstände von Pestiziden auf Obst mit Natron entfernen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Dankeschön, dann wasche ich weiter wie gehabt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“