Kinder die aufräumen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 19026

Kinder die aufräumen?

Beitrag von Lösche Benutzer 19026 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin - vielleicht gehört es ja auch ins Erziehungsforum 🙈

Punkt ist: meine Kinder räumen freiwillig nicht auf - nur wenn ich ewig herummecker und mich aufrege und 1000mal was sage...
Punkt ist: es nervt 🙄

Meine Überlegung: Ich sag einfach nichts mehr und räume auf, es stört ja nur mich...
ABER - lernen meine Kinder dann Ordnung?

Wie funktioniert das bei euch?
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Kinder die aufräumen?

Beitrag von FCF »

Das wird :mrgreen: *ommmmm*
Meine Mittlere (2009) räumt seit 3 Monaten freiwillig ihr Chaos im ZIMMER weg. Im Rest der Wohnung lässt sie weiter alles liegen. Das selbe der Große. Kind klein sieht den Sinn von Ordnung noch gar nicht.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Kinder die aufräumen?

Beitrag von Yadela »

Welches Kind räumt denn freiwillig auf :lol:

Vielleicht mit 13,14,15, wenn die erste Freundin zu Besuch kommt?

Bis dahin weniger Spielzeug zur Verfügung stellen.
Wir lagern alles in Kisten und die halt so:
4B9B27BF-45AB-4FE4-B703-9EE5A922FA8A.jpeg
Das sind Tauschkisten, bevor es eine andere gibt muss die Andere erst eingeräumt sein.
Die verschiedenen Kisten lagern halt überall, da hätte ich echt gerne weniger Kisten.

Kinder gehen jetzt ins Bett um der Fußboden sieht so aus:
B37CAB2C-C6A5-48C4-87D2-1F390FB2164A.jpeg
Je älter das, desto mehr Kisten. Aber mit mehr als 3 kommt die Große nicht klar.
Girl *11
Boy *15
Lösche Benutzer 19026

Re: Kinder die aufräumen?

Beitrag von Lösche Benutzer 19026 »

Meine Kinder haben nicht zuviel Spielzeug, es stehen ausreichend Kisten zu Verfügung...
Es geht um - einfach alles - wo sie stehen und gehen bleibt einfach alles liegen....

Die Frage war: Ist es kontraproduktiv wenn ich alles wegräume? Ich mag nicht andauernd die Meckermama sein...
Die Kinder stört Unordnung nicht, mich schon... sehr sogar...

Wie handhabt ihr das ohne dass es in Stress und Ärger ausartet? 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14458
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Kinder die aufräumen?

Beitrag von zierfisch »

Also angeblich (!!!!) räumen Kinder mehr von selbst auf, wenn man selbst mehr aufräumt.
Ich kann das so nicht beurteilen. Ich fürchte, ich bin auch kein leuchtendes Beispiel für Ordnung...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Kinder die aufräumen?

Beitrag von Batinka »

Meine Tochter hat neulich ihr Zimmer selbst aufgeräumt. Und alle Bastelsachen.


Abends fiel mir ein, dass sie das neue Schnitzmesser länger nicht erwähnt hat, und dass es da eine merkwürdige Korrelation zur plötzlichen Ordnungsliebe gibt.

Sie kann also sehr wohl aufräumen, tut es aber nie ohne für sie guten Grund.
(Sie kam auch mal mit Geschenk für super Aufräumen aus dem Hort...)

Wir versuchen aufräumen im Wohnzimmer am Abend zu etablieren, mäßig erfolgreich.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3698
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Kinder die aufräumen?

Beitrag von Roter Drache »

Der Boden wird hier „freiwillig“ aufgeräumt sobald ich sage, dass ich saugen möchte. Die Kinder haben da echt Sorge das etwas eingesaugt wird, weil ich mal nach einer Reisschlacht am Esstisch gesaugt habe und aus Versehen die Kindergabel im Rohr verschwinden sah, die sich da super verkeilt hatte im Knick. Ab und an lasse ich bei uns unseren Saugroboter fahren, seit dieser Anschaffung ist der Boden viel aufgeräumter. Die Kinder haben in einem Zimmer einen Staubwischroboter, da sorgt meine Tochter(12J) dann für Ordnung damit er fahren kann.

Richtig ordentlich ist hier tatsächlich nur die Große, die Kleine (6J) räumt aber mit auf wenn ich es ihr sage und freut sich über die Ordnung. Meinem Sohn ist es egal, er schläft auch zwischen Chaos gut. Sein Schuh lag heute 3 Stunden mitten im Flur und alle sind drübergestiegen- bis ich ihn daraufhin gewiesen habe. Schien keinen zu stören.
Die Kinder müssen im Haushalt helfen und ich delegiere sie, alleine räume ich für 5 Personen nicht auf! Wenn zu viel Kram der Kinder hier rumliegt packe ich es auch schon mal gesammelt in einen Beutel und gebe ihn im Kinderzimmer ab... eine zeitlang hatte ich für jedes Kind eine Kiste auf der Treppe, in die ich alles reingeschmissen habe, aber es ist schon besser.
Prinzipiell bin ich aber auch eher chaotisch unordentlich.

Stört dich die Unordnung in den Kinderzimmern genauso wie in den anderen Räumen?
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3793
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Kinder die aufräumen?

Beitrag von Jadzia »

Dax räumt auf ( allerdings nicht ihr Zimmer :lol: )


es gab neulich mal ein Gespräch darüber, daß ich nicht dafür zuständig bin sie zu motivieren oder mit ihr zu diskutieren, sondern daß wir BEIDE hier wohnen.
Daß das was sie tut nicht helfen ist, sondern eben ihr Lebensbereich.

Das hat ganz gut geholfen die Feinheiten ( was wann wer wie) dann auszudiskutieren ( was ich ok finde)

Das OB wird hier kaum noch besprochen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Kinder die aufräumen?

Beitrag von Wunderkind »

zierfisch hat geschrieben: 17.07.2019, 20:25 Also angeblich (!!!!) räumen Kinder mehr von selbst auf, wenn man selbst mehr aufräumt.
Ich kann das so nicht beurteilen. Ich fürchte, ich bin auch kein leuchtendes Beispiel für Ordnung...
Das halte ich für ein Gerücht. Dann müsste mein Kind ein Aufräumteufel sein. :lol: Betonung auf müsste!

Ich räume ständig. Sie sagt auch schon selbst: du bringst mich ins Bett und räumst danach auf.

Ja, jeden Tag die gleiche Leier. Ich räume und am nächsten Tag sieht es schlimmer aus als am Tag zuvor. Meist ist es abends auch schon so spät, so dass wir ihr Zimmer und das Wohnzimmer nur rudimentär aufräumen können.

Ich hoffe hier auch mal auf gute Tipps von euch.

Ich hasse Unordnung. Sie macht mich übellaunig.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Kinder die aufräumen?

Beitrag von Yadela »

Bin ich die Einzige, die unter anderem mit Erpressung arbeitet?
Situation:
Ich nehm mir Zeit für nen Kaffee und 10 Minuten Handy.
Die Kinder natürlich sofort: Mama kommst du mit aufs Trampolin? (oder, oder, kennt ihr?)
Blick auf den Fußboden... Nö, kann nicht. Erst mal muss der Fußboden aufgeräumt sein, bevor wir raus gehen.
5 Minuten später ist aufgeräumt und der restliche Kaffee wird dann halt kalt.
Girl *11
Boy *15
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“