Kindermesser? Welches?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Kindermesser? Welches?

Beitrag von Larala »

Ich poste die Frage mal unter Haushalt, aber vielleicht wäre "die ersten drei Jahre" die bessere Kategorie. Ich suche ein Kindermesser für meine 2-jährige Tochter. Das Opinel-Kinderset hat einen Fingerschutz, den ich genial finde, aber kann ein so kleines Kind schon damit umgehen? Außerdem sehen sie super-scharf und spitz aus. Wohl doch eher etwas für Ältere? Kennt jemand die Kiddikutter-Messer und weiß, ob die eventuell schon gehen könnten?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12114
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von Sabina »

Als Messer beim Essen oder eher zum Schnitzen?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von AllerLiebst »

Wir haben das Opinel für die Große und das ist super. Ich bin leider nicht ganz sicher, wie alt sie war, als sie es bekam. Vermutlich vier. Es schneidet gut. Die Spitze ist leicht abgerundet. Der Mittleren würde ich es jetzt noch nicht in die Hand geben (aber auch kein anderes scharfes Messer). Sie benutzt einen Wellenschneider, wenn sie beim Kochen hilft. Das geht gut bei so was wie Zucchini, Pilzen, Bananen. Möhren schafft sie noch nicht damit.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von AnnieMerrick »

Noch eine Stimme für opinel!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von Rotschopf »

Hier auch. Und eine scharfe Klinge ist sinnvoll, weil das Messer dann gut schneidet und die Verletzungsgefahr somit geringer ist.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von Sandtiger »

Auch eine Stimme für Opinel, wobei es da auch welche mit abgerundeter Klinge gibt. Junior hatte als erstes (ab 3) allerdings eins mit feststehender Klinge, ein Martiini Condor Junior. In dem Alter konnte er unter Anleitung schon Spitzen an Stöcken schnitzen. In dem Alter brauchen sie halt noch deutlich engere Begleitung. Mit 2 wäre er allerdings noch gnadenlos überfordert, weil seine Feinmotorik noch nicht soweit war.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von auri82 »

Meine Töchter helfen in der Küche mit einem Opinel zum Klappen ohne Fingerschutz (gibt es ein anderes?) ab dem 2. Geburtstag ca. mit. Allerdings nur wenn meine Nerven und die Zeit eine enge Begleitung zulassen, also leider nicht so häufig :lol:
Es gibt bei Ikea eins mit einem gut aussehenden Fingerschutz, das möchte ich uns demnächst für die Küche besorgen, da möchte ich eigentlich lieber ein feststehendes mit ordentlichem Fingerschutz. Ich hoffe, das ist auch scharf....
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von sweetie83 »

Meine Tochter hat auch ein Opinel Kinderset seit sie zwei ist. Sie liebt es. Den Fingerschutz nutzt sie nicht mehr. Es ist wirklich ausreichend scharf, um Gurken und Rüebli gut zu schneiden. Es soll ja auch Spass machen zu schneiden. Ihre Fingerhaltung haben wir geübt. Mein Mann und ich sind gelernte Köche. Es ist nicht so ein Gemetzel wie mit kleinen stumpfen Messern. Sie schneidet Obst und Gemüse an der Stelle wo sie möchte und hat die Messerführung unter Kontrolle. Bei stumpfen Messern, gerade mit Wellenschliff landet man sonst wo....sie schneidet nur unter Aufsicht und meine Messer sind rattenscharf. Die bekommt sie noch nicht.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von sweetie83 »

Das le petit chef hat sie.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von Rotschopf »

auri82 hat geschrieben: 11.07.2019, 07:12 Meine Töchter helfen in der Küche mit einem Opinel zum Klappen ohne Fingerschutz (gibt es ein anderes?) ab dem 2. Geburtstag ca. mit.
Das Taschenmesser haben wir auch, oben war aber das Küchenmesser für Kinder gemeint. Das gibt es u.a. im Set mit Fingerschutz und Sparschäler.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“