Gesucht: Wäschesteife in Bio zum Spülen in der Waschmaschine

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Gesucht: Wäschesteife in Bio zum Spülen in der Waschmaschine

Beitrag von Katha »

Ihr Lieben,
ich hatte letztes Jahr mal ausprobiert, ob Wäschesteife die Häufigkeit minimiert, in der man Bettwäsche waschen muss.
Klappt hervorragend, die ist dann etwas eine Woche später erst fällig zum Waschen.
Soweit gut für Klima etc.
Jetzt hatte ich aber gelesen, dass H*tmann da Weichmacher und Duftstoffe reinhaut. Ähm, nicht so gut für Umwelt und Haut.
Habe nur von Sonett jetzt was zum Sprühen gefunden. Das ist mir zu Aufwendig. Das andere ging halt ins Weichspüler-Fach und gut war es.
Gibt es da was, was ich einfach benutzen kann?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gesucht: Wäschesteife in Bio zum Spülen in der Waschmaschine

Beitrag von Glöckchen »

Ohne es selbst probiert zu haben, aber was spricht einfach gegen Mais- oder Kartoffelstärke aus dem Supermarkt?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10715
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Gesucht: Wäschesteife in Bio zum Spülen in der Waschmaschine

Beitrag von Dorkas »

Ich kann zwar nichts hilfreiches beitragen, aber Weichmacher in Wäschestärke finde ich irgendwie lustig. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Gesucht: Wäschesteife in Bio zum Spülen in der Waschmaschine

Beitrag von Katha »

argh, da habe ich tw. Blödsinn geschrieben, es ging um Silikone.

Zu reiner Stärke habe ich im Netz nichts gefunden. Ich bin halt skeptisch, was das mit der WaMa macht, wenn ich nicht weiß, was ich tue.
Im Internet wird z.B. häufig auch zum Essig für die WaMa-Reinigung geraten - dabei kann das die Schläuche etc. angreifen. Und bei dem Mischen der Zitronensäure habe ich alles mögliche schon gelesen. Drum nehme ich da den Sonett Wäschereiniger.
Von Heitmann gibt es auch Stärke, aber irgendwie musste man die anrühren, soweit ich weiß. War auch nicht ganz klar formuliert. Und war halt ne Großpackung für 30 Euro Plus für Großanwender.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Gesucht: Wäschesteife in Bio zum Spülen in der Waschmaschine

Beitrag von lilltjej »

Jetzt wüsste ich zu gerne wieso man Bettwäsche seltener waschen muss wenn man Wäschestärke benutzt. :?:
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Gesucht: Wäschesteife in Bio zum Spülen in der Waschmaschine

Beitrag von FuFu »

lilltjej hat geschrieben: 15.06.2019, 20:44 Jetzt wüsste ich zu gerne wieso man Bettwäsche seltener waschen muss wenn man Wäschestärke benutzt. :?:
Das habe ich mich auch gefragt. :lol:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Gesucht: Wäschesteife in Bio zum Spülen in der Waschmaschine

Beitrag von Katha »

Das versiegelt die Fasern wohl besser, d.h. Schmutz und Schweiß zieht nicht so schnell ein.
Im Idealfall ist die Wäsche wohl gestärkt und gemangelt, weil auch die Hitze vom Bügeln/Mangeln die Fasern nochmal verschließt.
(Das erklärt für mich auch rückwirkend, warum die Menschen früher ihre "Schlüpers" gebügelt haben.)
Deswegen wird auch wohl Hotelwäsche gestärkt.

Ich hatte im Sommer manchmal schon nach 1,5 Wochen das Gefühl, dass ich dringend waschen müsste. Deswegen habe ich das mit dem Wäschestärken mal ausprobiert. Und es dauert wirklich länger bis die Bettwäsche "mieft".
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Gesucht: Wäschesteife in Bio zum Spülen in der Waschmaschine

Beitrag von lilltjej »

Danke für die Info!
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Gesucht: Wäschesteife in Bio zum Spülen in der Waschmaschine

Beitrag von AnnaKatharina »

Katha hat geschrieben: 16.06.2019, 16:02
Deswegen wird auch wohl Hotelwäsche gestärkt.
Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Die meisten Hotelgäste bleiben nicht lnage, und erwarten so oder so zwischendurch mal frische Wäsche, dass das stärken nur mehr Arbiet verursacht aber nicht nennenswert Waschen erspart.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Gesucht: Wäschesteife in Bio zum Spülen in der Waschmaschine

Beitrag von Katha »

naja, Haben haben Bettwäsche nicht so lange liegen (es gibt aber gar nicht so wenige Hotelgäste, die dann doch auch mal einige Wochen in einem Hotel sind).
Und dafür machen die Leute da alles Mögliche in den Betten. Oder haben mal spontan ihre Tage etc. Je mehr da die Fasern das NICHT annehmen, umso besser.
Und Bettwäsche, aus denen Flecken nicht mehr rausgehen, kann gerade die hochpreisige Hotellerie gleich wegwerfen. Dafür sind die zu teuer.
Mehr Arbeit ist relativ. Ist halt ein Waschgang mehr, gewaschen wird von den fast allen eh extern.

Und die Leute vor X-100 Jahre, wo Wäschewaschen echt noch Schwerstarbeit war und nicht wenige draufgegangen sind (meine Urgroßmutter z.B. wurde von ihrer Cousine so verbrüht, dass sie gestorben ist), haben das ja auch nicht nur zum Spaß gemacht. Die waren ja erst recht drauf bedacht, dass sie so wenig wie möglich waschen müssen.

Ich habe ja geschrieben, dass ich es ausprobiert habe - und die Bettwäsche mieft wirklich deutlich später.
(Beim Bügeln wusste ich schon, dass das einen Unterschied macht, aber Bettwäsche bügeln finde ich furchtbar. Ist man am Ende, ist der Anfang schon wieder knitterig. Und ich hasse bügeln...)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“