Trinkflasche reinigen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Trinkflasche reinigen

Beitrag von swimfan »

Ich muss mal blöd fragen: Wie reinigt ihr Trinkflaschen, die nur mit Wasser befüllt werden?
Aktuell spüle ich mit Wasser aus (Flasche und Deckel) und immer mal wieder mit Spülmittel. Sollte man lieber eine Flaschenbürste benutzen oder sind das eher Keimschleuderrn?
Und den Deckel? Die Akuellen gebe ich regelmäßig in den Geschirrspüler, jetzt habe ich neue (andere) gekauft, da dürfen die Deckel nicht rein.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Trinkflasche reinigen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich schmeiss alles in den Geschirrspüler . Täglich. Wegen der Verkeimungsgefahr
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Trinkflasche reinigen

Beitrag von Linda89 »

Ich Spüle die nur mit Wasser aus und ab und zu (oder wenn sie stinken), fülle ich Mal kochendes Wasser rein.

Spülmaschine macht uns die Flaschen nur dreckig (Klean Kanteen), weil dann Sachen drin hängen bleiben.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 1828

Re: Trinkflasche reinigen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Spülmaschine ab und an.
Nur einfach ausspülen reicht ja auch bei Wasser nicht. Da bildet sich auch irgendwann ein "Schmierfilm".
Verkeimen - nun ja, da passiert so schnell nix. Und die werden ja auch nicht von Säuglingen benutzt.
Je nach Spülmaschine kann das schon passieren,d ass da was hängenbleibt und so richtig in die Flasche rein kommt der Wasserstrahl ja wohl auch nicht.......da muss man schon auch mal manuell ran.
Generell bin ich da aber viel lascher geworden. Oft spülen die Kids die auch selbst aus - nun ja ;)
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 607
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Trinkflasche reinigen

Beitrag von Caratra »

Ich spüle meist nur mit Wasser aus. Ab und zu mal mit Spülmittel und einer Flaschenbürste. Die Bürste nehme ich auch nur für die Flaschen. Den Deckel nehme ich ab und zu mal auseinander und reinige auch den inneren Bereich. (Wir haben Flaschen von Sigg.)
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Trinkflasche reinigen

Beitrag von Alanna »

Ich spüle die nur mit heißem Wasser und einem Tropfen Spülmittel aus. Wasser und Spüli rein, Deckel drauf, schütteln, gut ausspülen.
Spülmaschine finde ich bei einer schmalen Flasche kontraproduktiv, da kommt vermutlich mehr Dreck rein wie raus.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Trinkflasche reinigen

Beitrag von odakko »

Ich mach es wie Alanna: Spülmittel, heißes Wasser, gut schütteln, ausspülen, über Nacht gut durchtrocknen lassen. Meine Edelstahl-Thermoskanne, in die Tee kommt, wird gelegentlich mit heißem Wasser und zwei Coregatabs befüllt, das entfernt echt alles – ich bin mir nur nicht sicher, ob meine Contigo-Flasche das abkönnte.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Trinkflasche reinigen

Beitrag von chennai »

Ich spüle eigentlich immer nur mit Wasser aus. Wenn ich ganz ab und zu mal Zusatz verwenden will, dann ist das Natron. Mir ist nicht ganz klar, was Spülmittel da eigentlich bewirken sollte - einen Fettlöser braucht man bei Gebrauch mit Wasser doch nicht?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4623
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Trinkflasche reinigen

Beitrag von Schneekugel »

Die Sigg sollten wohl nicht in die Maschine. Deswegen spühle ich die heiss aus und so alle 3 Monate kommt ein Gebissreiniger rein :mrgreen:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Trinkflasche reinigen

Beitrag von Alanna »

chennai hat geschrieben: 12.06.2019, 13:25 Ich spüle eigentlich immer nur mit Wasser aus. Wenn ich ganz ab und zu mal Zusatz verwenden will, dann ist das Natron. Mir ist nicht ganz klar, was Spülmittel da eigentlich bewirken sollte - einen Fettlöser braucht man bei Gebrauch mit Wasser doch nicht?
Meine Kids haben durchaus mal Schmierschnuten vom Butterbrot o.ä. wenn sie aus der Flasche trinken. Da schadet mMn bisschen Spüli nicht.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“