Günstiger Schulranzenkauf - wo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Linda89 »

Hier ist die Einschulung sogar erst am zweiten Schultag. Kindergarten hat in der vierten und fünften Ferienwoche zu (gemeindeübergreifend), also muss man 6 Tage Betreuung finden/Urlaub nehmen plus der Einschulungstag.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Günstiger Schulran jzenkauf - wo

Beitrag von IdieNubren »

Für mich ist „Einschulung“ am Samstag total komisch,e der 1. Schultag ist nun mal an einem Dienstag 😄. Ich war bei meinem Patenkind dabei - erst Gottesdienst, dann gewartet bis sie wieder aus der Schule drausen war und dann haben mich die Schwägerin Familie bestimmt daheim zum Essen eingeladen - weiß ich gar nicht mehr genau. Hier bei uns in BY wird da kein großes Ding gemacht - zumindest nicht vor 6 Jahren. Wie es aktuell ist weiß ich nicht. Da fehlt mir aktuell der Bezug. Bei der Nichte vor 2 Jahren war ich auf jeden Fall nicht dabei.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 1828

Re: Günstiger Schulran jzenkauf - wo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

IdieNubren hat geschrieben: 17.06.2019, 15:18 Für mich ist „Einschulung“ am Samstag total komisch,e der 1. Schultag ist nun mal an einem Dienstag 😄. Ich war bei meinem Patenkind dabei - erst Gottesdienst, dann gewartet bis sie wieder aus der Schule drausen war und dann haben mich die Schwägerin Familie bestimmt daheim zum Essen eingeladen - weiß ich gar nicht mehr genau. Hier bei uns in BY wird da kein großes Ding gemacht - zumindest nicht vor 6 Jahren. Wie es aktuell ist weiß ich nicht. Da fehlt mir aktuell der Bezug. Bei der Nichte vor 2 Jahren war ich auf jeden Fall nicht dabei.
Wieso erster Schultag?
EInschulung ist doch kein Schultag.
Da gibts eine Feier, man geht kurz in den Klassenraum, Lehrer stellen sich vor, kurze Runde, dann gehts wieder heim..........
EInen Gottesdienst finde ich total unangebracht. Was hat die Schule mit der Kirche zu tun?
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Cecily »

Kommt drauf an, was es für eine Grundschule ist.

Bei uns (katholische Grundschule) ist der Ablauf genauso: 1. Schultag - Gottesdienst - Schulhof - die älteren Kinder singen Lieder etc. - dann werden die Kinder in die Klassen eingeteilt und gehen mit den Lehrern hoch in die Klassenräume. Dann gibt es 1 (Schul-)Stunde für die Kinderzum Kennenlerne und so, sie bekommen ihre Plätze, Schränke etc. und dann trifft man sich auf dem Schulhof wieder.

Ich mag die Gottesdienste.
Lösche Benutzer 14252

Re: Günstiger Schulran jzenkauf - wo

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Sandküste hat geschrieben: 17.06.2019, 15:22
IdieNubren hat geschrieben: 17.06.2019, 15:18 Für mich ist „Einschulung“ am Samstag total komisch,e der 1. Schultag ist nun mal an einem Dienstag 😄. Ich war bei meinem Patenkind dabei - erst Gottesdienst, dann gewartet bis sie wieder aus der Schule drausen war und dann haben mich die Schwägerin Familie bestimmt daheim zum Essen eingeladen - weiß ich gar nicht mehr genau. Hier bei uns in BY wird da kein großes Ding gemacht - zumindest nicht vor 6 Jahren. Wie es aktuell ist weiß ich nicht. Da fehlt mir aktuell der Bezug. Bei der Nichte vor 2 Jahren war ich auf jeden Fall nicht dabei.
Wieso erster Schultag?
EInschulung ist doch kein Schultag.
Da gibts eine Feier, man geht kurz in den Klassenraum, Lehrer stellen sich vor, kurze Runde, dann gehts wieder heim..........
EInen Gottesdienst finde ich total unangebracht. Was hat die Schule mit der Kirche zu tun?
Na das erzähl mal jemandem in einem (nieder-)bayerischen "Dorf" :shock: :roll:
Schulanfangsgottesdienst bzw Einschulungsgottesfienst ist hier gaaaanz wichtig. Dafür ist 1.Schultag = Dienstag = Einschulung halt eine Begrüßung plus 1-2 "Schulstunden" und dann Mittagessen od kleine Feier mit der engsten Familie. Bei uns wird's wohl nen großen Topf Spaghetti geben auf Wunsch eines einzelnen kleinen Mannes :wink: .
Mein Mann schaut schon komisch weil ich dem Großen extra was Neues zum anziehen kaufen will :|
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Günstiger Schulran jzenkauf - wo

Beitrag von IdieNubren »

Sandküste hat geschrieben: 17.06.2019, 15:22
IdieNubren hat geschrieben: 17.06.2019, 15:18 Für mich ist „Einschulung“ am Samstag total komisch,e der 1. Schultag ist nun mal an einem Dienstag 😄. Ich war bei meinem Patenkind dabei - erst Gottesdienst, dann gewartet bis sie wieder aus der Schule drausen war und dann haben mich die Schwägerin Familie bestimmt daheim zum Essen eingeladen - weiß ich gar nicht mehr genau. Hier bei uns in BY wird da kein großes Ding gemacht - zumindest nicht vor 6 Jahren. Wie es aktuell ist weiß ich nicht. Da fehlt mir aktuell der Bezug. Bei der Nichte vor 2 Jahren war ich auf jeden Fall nicht dabei.
Wieso erster Schultag?
EInschulung ist doch kein Schultag.
Da gibts eine Feier, man geht kurz in den Klassenraum, Lehrer stellen sich vor, kurze Runde, dann gehts wieder heim..........
EInen Gottesdienst finde ich total unangebracht. Was hat die Schule mit der Kirche zu tun?
Bei uns gibt es keine „Einschulung“ sondern eben einen 1. Schultag. 🤷‍♀️ Ist halt bei uns so. Und ja Kirche gehört in Bayern halt dazu. 🤷‍♀️ Es gab immer einen Schulanfangsgottesdienst und einen am Ende.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von EliseG »

Hier ist der Ablauf so: Die Erstklässler haben erst ab 8:20 (die anderen beginnen um 7:45). Am Schultor ist die Klassenliste aufgehängt, dann kommen die Lehrerinnen und holen ihre Klassen ab. Eltern dürfen evt. kurz mit rein und dann dürfen sie draußen warten. Die Kinder malen meist ihr Namensschild aus, bekommen die Bücher bzw die Listen, was noch gebraucht wird (manche Lehrerinnen machen das schon vor den Ferien, die meisten wissen aber nicht, ob sie im Herbst eine Klasse übernehmen). Dann kommt häufig ein kleines Kennenlernspiel, Sachen werden beschriftet und nach nicht mal zwei Stunden ist der erste Tag schon wieder um. Die restlichen Tage in der ersten Woche sind meist auch um 10:30 aus. Dann ab Woche 2 haben sie alle bis 11:30.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von AnnieMerrick »

Was mich so zum Lachen brachte:dresscode auf der Schulanfangsfeier.

Ich war mal fies und hatte meinen Brautjungfern gesagt, ich hätte für sie passende Kleider besorgt und ein furchtbar scheußliches Foto von einem Kleid im Internet gefunden, pink mit überdimensionaler Schleife am Po, ein Rüschen-Spitze-Perlenalbtraum und definitiv für jede Figur unvorteilhaft. Das Foto hab ich gezeigt und gefragt ob sich nicht noch alle pinke Fingernägel passend zum Kleid machen lassen könnten.

Die Blicke.... unbezahlbar
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Nusserl »

Bei usn ist der erste Schultag auch easy. Man kommt etwas später als normaler Schulbeginn (8:40). Es gibt etwa eine Stunde Programm in der Aula. Die Lehrer erzählen eine Geschichte, ältere Kinder singen, die beiden DirektorInnen halten eine kurze Rede. Dann wird jedes Kind einzeln aufgerufen udn bekommt die Schultüte mit Schreibmaterial gefüllt und eine Blume. Sobald eine Klasse vollständig ist, gehen die los zur Klasse. Die Eltern eilen hinterher und dürfne dann eine Schulstunde da bleiben. Dann wird man rausgeschmissen und muss erst zu Schulschluss um 11:55 wieder da sein. Ab dem zweiten Tag ist normaler Unterricht laut Stundenplan und die Eltern dürfen maximal bringen/holen, aber das Schulgebäude gar nicht mehr betreten.

Die offizielle Einschulung ist ja eigentlich 2 Jahre früher im verpflichtendem Kindergarten. Da kommen auch alle Kinder mit Eltern an dem morgen (extra erst am Dienstag, da viele den 2 Jahresabsctand bei den Kidnern haben) und so mit der 10 Uhr Pause werden die Eltern heim geschickt. Wenn ein Kind (die sind ja erst 4 Jahre alt) sich dann noch nciht lösen kann, muss man mitd er Kindergartenlehrerin eine individuelle Lösung finden. Ich kenne eine Mutter, die musste die ganze erste Woche dabei sitzen. Das ist aber eher die Ausnahme. Die Kinder kennen die Lehrerin und die älteren Kinder von einem Besuchstag vor dem Sommer. Das ist der Wellentag, wo alle Schülerinnen die neuen Klassen kennnenlernen. Also die zukünftigen Kindergärtnerinnen lernen die Lehrerin plus die Kinder, die dann ein zweites Jahr das sind kennen. Die älteren Kindergartenkinder dürfen an dem Tag in die Schule gehen. Und die 3. Klässler dürfen die Lehrerinnen der Mittelstufe kennen lernen (plus die die neuen Mitschülerinnen, wenn es eine altersgemischte Klasse ist). Die 6. Klässler dürfen dann mal in die Sekundarschule schnupper. Was die zukünftigen Gymnasiasten machen, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Aber das merke ich dann hoffentlich in 2 Jahren. :lol:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von mäusekind »

Bei TK Mexx habe ich heute den Scool Mood gesehen.
Für 80€ mit austauschbaren Kletties.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“