Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von Mandala345 »

Ich hatte letztens Besuch von einer Vertreterin für einen Luftreiniger bzw. Wasserstaubsauger von Hyl* und die Möglichkeit die Matratze vakuumieren zu können um die Milbenanzahl zumindest zu reduzieren finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Nur denke ich mir ob das grundsätzlich nicht auch mit einem normalen Staubsauger möglich ist indem ich die Matratze in einen großen Plastiksack gebe und einfach die Luft 3 Minuten lang heraussauge? Und hat vielleicht zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem oder einem anderen Wasserstaubsauger gemacht?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von OrangerStier »

Wenn du nen so großen Plastiksack mit aufstz für den Staubsauger hast? Ich denke es geht um die Staubsaugerleistung
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von Mandala345 »

OrangerStier hat geschrieben: 31.05.2019, 16:22 Wenn du nen so großen Plastiksack mit aufstz für den Staubsauger hast? Ich denke es geht um die Staubsaugerleistung
Ich würde einfach die Matratze in einen großen Sack stecken, das Staubsaugerrohr hineinstecken und dann zuhalten. Aber stimmt natürlich, die Saugleistung wird vermutlich nicht so gut sein. Allerdings sind 2000€ für einen Staubsauger für mich einfach unrealistisch, auch wenn er eine tolle Saugkraft hat :wink:

Aber ich hätte mich über Erfahrungsberichte gefreut falls jemand vielleicht sogar etwas ähnliches Günstigeres ausprobiert hat
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von OrangerStier »

Naja ich kenn so nen günstigen Wasser/Allzweckstaubsuger von Parks*de der macht schon seit 8 Jahren oder so seinen Dienst für sehr Staubige angelegenheiten Wasser hatten wir auch mal mit gesaugt. Ich würd es an deiner Stelle winfach mal mit deinem Staubsauger probieren. Aber kannst du die Matratze nicht auch abziehen und zumindest einen Teil Waschen?
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von AnnieMerrick »

In good old America gibt es plastebezüge für Matratze und couch. Sogar mit vakuumaufsatz. Offiziell zur Schonung der Möbel!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6374
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von Pelufer »

Angeblich reicht es, regelmäßig die Matratzen mit einem normalen Staubsauger abzusagen. Mein Bruder hat zusätzlich dazu einen Milbenschutzbezug.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von Mandala345 »

OrangerStier hat geschrieben: 31.05.2019, 19:29 Naja ich kenn so nen günstigen Wasser/Allzweckstaubsuger von Parks*de der macht schon seit 8 Jahren oder so seinen Dienst für sehr Staubige angelegenheiten Wasser hatten wir auch mal mit gesaugt. Ich würd es an deiner Stelle winfach mal mit deinem Staubsauger probieren. Aber kannst du die Matratze nicht auch abziehen und zumindest einen Teil Waschen?
Wir haben leider eine Federkernmatratze von Ik*a ohne abnehmbaren Bezug, daher fände ich die Idee einer Mazratzenreinigung ganz gut.
Ich glaube du meinst den Nass/Trocken-Sauger, oder? Wird dabei auch der Luftstrom quasi durchs Wasser geführt um den Staub aufzufangen oder ist er einfach zum Wasser einsaugen geeignet?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von Mandala345 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 31.05.2019, 19:33 In good old America gibt es plastebezüge für Matratze und couch. Sogar mit vakuumaufsatz. Offiziell zur Schonung der Möbel!
Danke, dann wäre das Problem mit dem Beutel schonmal gelöst :)
Pelufer hat geschrieben: 31.05.2019, 19:37 Angeblich reicht es, regelmäßig die Matratzen mit einem normalen Staubsauger abzusagen. Mein Bruder hat zusätzlich dazu einen Milbenschutzbezug.
Meine Tochter hatte leider vor einiger Zeit eine kurze Phase in der sie Nachts plötzlich teilweise neben die Unterlage eingenässt hat als sie neben mir geschlafen hat, deshalb würde ich gerne etwas tiefer reinigen. Ich habe zB schon probiert mit Natron zu bestreuen und abzusaugen aber wirklich sauber fühlt sich die Matratze trotzdem nicht an :?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3120
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von akst »

Also mein normaler Staubsauger schafft es nicht, eine in einen Müllsack gesteckte Bettdecke zu vakuumieren. Der Wasserstaubsauger von Bekannten dagegen schon. Aber ich würde mal überlegen, was einen neue Matratze bei I kostet und ob es dann nicht günstiger wäre, die Lebensdauer der Matratze zB zu halbieren und sie öfter zu ersetzen. Und ggf zusätzlich einen Milbenschutzbezug, die sind gar nicht so teuer und dann kommen die Allergene nicht raus.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von AnnieMerrick »

Leih dir doch so einen reiniger.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“