Staub

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
swimfan
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 22.08.2012, 20:11

Re: Staub

Beitrag von swimfan »

Kaktus hat es ja auch schon geschrieben, ich vermute es liegt an der Fußboden Heizung. Das ist uns auch extrem aufgefallen von Alter Wohnung ohne und aktuelle Wohnung mit. Mehrere mitmieter mit denen wir gesprochen haben, bestätigen das.warum.das so ist weiß ich auch nicht.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Re: Staub

Beitrag von Miffi »

Hier kleine Wohnung, helle Oberflächen, viel Tageslicht = viel Staub. Ich habe den Staub zu einer Aktion meiner umfassenden Maßnahme "Miffi geht achtsam durch den Alltag" gemacht, denn die Staubproblematik erwies sich als einfacher als das ebenfalls anvisierte Ziel "achtsam essen". Taktik, inbesondere an Regentagen (=dunkel = man sieht es nicht so): Ich akzeptiere den Staub. Da ist halt Staub. Der tut nix. Der liegt da rum. Ich liege auch rum, nämlich auf dem Sofa. Wir sind in Rumliegeharmonie vereint, der Staub und ich. Ab und an überkommen mich Aktivitätsausbrüche, zum Beispiel jedes Mal, wenn das Kletterkind ein Toastbrot gegessen hat. Das Kind kann von einem Toastbrot satt werden und trotzdem gleichzeitig die Krümelmenge von mindestens drei Toastbroten auf dem Boden verteilen (Es ist ein Rästel! Vermutlich Magie.), wo ich dann reinlatsche und sie mit ins Bett nehme. Also sauge ich und wo ich schon dabei bin, sauge ich auch die Oberflächen der Regale ab. Dann ist der Staub ca. 34 Minuten lang weg und dann kommt er wieder und wir liegen so in der Wohnung rum.

Auf diese geniale Taktik verfiel ich, nachdem ich mir mal ausgerechnet habe, dass ich durch konsequentes Nichtbügeln sicherlich schon 74 Tage Lebenszeit eingespart habe, wenn man annimmt, dass andere Leute seit ihrem 17. Lebensjahr ca. 2 Stunden/Woche mit Bügeln verbringen. (Ist das realistisch? Ich weiß es nicht. Ich bügle ja nicht.) Ich mache das jetzt also auch mit Staubentfernung, schinde weitere 50 Tage raus und lebe dann ein halbes Jahr länger in meiner staubigen Wohnung.

Ich nehme mal an, alle hier haben Kinder? Das ist super, denn wenn Besuch vorbei kommt und was zum Staub sagt, dann wäre das a) schlechter Besuch, der hoffentlich wenigstens eine Torte dabei hat, um den Mangel an guten Manieren wett zu machen und b) eine gute Gelegenheit, aufseufzend zu erklären, dass man ja mit Kindern leider zu GAR NIX mehr kommt, vor allem nicht zum Staubwischen. Voll schade!

(Funktioniert alles nur, weil hier niemand gegen Hausstaub allergisch ist. Wäre dem so, ich würde in die Antarktis auswandern müssen.)
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4252
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Staub

Beitrag von Grizelda »

Miffi :lol: Danke für diese Erheiterung am Abend. Ich wollte eigentlich etwas zum Thema beitragen, hab aber spontan vergessen, was das war. Stattdessen werde ich jetzt ausrechnen, wie viel Lebenszeit ich durch mein symbiotisches Zusammenleben mit dem Staub bisher so gespart habe :mrgreen:
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Staub

Beitrag von Rinrin »

Miffi hat geschrieben: 25.03.2019, 21:45 Hier kleine Wohnung, helle Oberflächen, viel Tageslicht = viel Staub. Ich habe den Staub zu einer Aktion meiner umfassenden Maßnahme "Miffi geht achtsam durch den Alltag" gemacht, denn die Staubproblematik erwies sich als einfacher als das ebenfalls anvisierte Ziel "achtsam essen". Taktik, inbesondere an Regentagen (=dunkel = man sieht es nicht so): Ich akzeptiere den Staub. Da ist halt Staub. Der tut nix. Der liegt da rum. Ich liege auch rum, nämlich auf dem Sofa. Wir sind in Rumliegeharmonie vereint, der Staub und ich. Ab und an überkommen mich Aktivitätsausbrüche, zum Beispiel jedes Mal, wenn das Kletterkind ein Toastbrot gegessen hat. Das Kind kann von einem Toastbrot satt werden und trotzdem gleichzeitig die Krümelmenge von mindestens drei Toastbroten auf dem Boden verteilen (Es ist ein Rästel! Vermutlich Magie.), wo ich dann reinlatsche und sie mit ins Bett nehme. Also sauge ich und wo ich schon dabei bin, sauge ich auch die Oberflächen der Regale ab. Dann ist der Staub ca. 34 Minuten lang weg und dann kommt er wieder und wir liegen so in der Wohnung rum.

Auf diese geniale Taktik verfiel ich, nachdem ich mir mal ausgerechnet habe, dass ich durch konsequentes Nichtbügeln sicherlich schon 74 Tage Lebenszeit eingespart habe, wenn man annimmt, dass andere Leute seit ihrem 17. Lebensjahr ca. 2 Stunden/Woche mit Bügeln verbringen. (Ist das realistisch? Ich weiß es nicht. Ich bügle ja nicht.) Ich mache das jetzt also auch mit Staubentfernung, schinde weitere 50 Tage raus und lebe dann ein halbes Jahr länger in meiner staubigen Wohnung.

Ich nehme mal an, alle hier haben Kinder? Das ist super, denn wenn Besuch vorbei kommt und was zum Staub sagt, dann wäre das a) schlechter Besuch, der hoffentlich wenigstens eine Torte dabei hat, um den Mangel an guten Manieren wett zu machen und b) eine gute Gelegenheit, aufseufzend zu erklären, dass man ja mit Kindern leider zu GAR NIX mehr kommt, vor allem nicht zum Staubwischen. Voll schade!

(Funktioniert alles nur, weil hier niemand gegen Hausstaub allergisch ist. Wäre dem so, ich würde in die Antarktis auswandern müssen.)
Oh mein Gott ich schmeiß mich grade so weg! Das war so unheimlich witzig! 😂😂😂
Mein Mann findet das mit dem zeitsparen „eine gute Taktik“ 😬
Der Besuch der den Staub erwähnte hat das nicht in böser Absicht, sondern in allgemeiner Verwunderung ob der anfallenden Menge/Zeit getan die er so von sich selbst und anderen garnicht kannte. Und mir war es auch schon aufgefallen.
Ich lebe dann lieber mit Staub als ohne Fußbodenheizung. Allerdings muss ich mit meinem pollenallergiker hier schon ein wenig achtsamer umgehen und leider schauen dass sich der Staub regelmäßiger wieder aus dem Staub macht. Da ist hier zur pollenzeit= weniger Staub=besser schlafender Mann=besser schlafende Familie=bessere Stimmung. In die Antarktis will ich nicht. Mein Mann derzeit eher schon. 🤧🌳🌾💊
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12381
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Staub

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich wische aller 2 Tage die Wohnung komplett, den jeweils anderen tag saugt der roboter, küche täglich, couch, bett 1x pro Woche absaugen (Hausstauballergie ist sooooo toll) und habe ich überall wollmäuse, rutscht der zwerg über den boden, sieht er aus.... fragt nicht.

Aber woher?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12381
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Staub

Beitrag von AnnieMerrick »

@ Miffi Antarktis ist ein guter Vorschlag, aber mir einfach zu kalt, daher möchte ich gerne meine Stauballergie verschenken. Ob die jemand in der kk haben will? Oder versuche ich es gleich bei ebk?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Staub

Beitrag von Rinrin »

Ich würde mal probieren Sie an die strße zu stellen oder gleich in der Deponie abgeben.
Mein Mann macht grad ne hyposensibilisierung. Mal schauen was das bringt.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5717
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Staub

Beitrag von jessy80 »

Wir haben auch Fußboden Heizung und einen kaminofen. Leider haben wir auch viele weiße Möbel und es ist immer alles staubig. Im Bad haben wir ein 1,20 langes Doppelwaschbecken und das ist trotz ständiger Benutzung immer total eingestaubt. Das muss ich mindestens einmal am Tag abwischen, eher öfter. Also theoretisch.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12381
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Staub

Beitrag von AnnieMerrick »

Rinrin hat geschrieben: 26.03.2019, 10:58 Ich würde mal probieren Sie an die strße zu stellen oder gleich in der Deponie abgeben.
Mein Mann macht grad ne hyposensibilisierung. Mal schauen was das bringt.
Dank sws bei mir nix! Die hat das so schön angeschubst.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Staub

Beitrag von Mallory »

jessy80 hat geschrieben: 26.03.2019, 11:45 Wir haben auch Fußboden Heizung und einen kaminofen. Leider haben wir auch viele weiße Möbel und es ist immer alles staubig.
Mit schwarzen Möbeln ist es leider auch besser 😬🙄
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“