Zwei Spülmaschinen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Linda89 »

Aber meine Kinder gehen auch in den Waldkindergarten. Sie „müssen“ also nicht im Kindergarten saubere Klamotten anhaben :lol: Aber das ändert sich bestimmt in einem halben Jahr, wenn wir hier ein Schulkind haben...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Adira
Ordensträger Organisationstalent No. 1
Beiträge: 660
Registriert: 08.01.2007, 07:02
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Adira »

Wir haben in unserer Schülerküche so eine Industriemaschine - da geht pro Ladung nicht so viel rein & man muss sie hinterher direkt wegräumen (dh auch abtrocknen), um die nächste Runde anstellen zu können oder braucht eine oder mehrere große Grundflächen, um den Einsatzkorb zwischenzuparken.
Das heißt dann mehr "menschliche" Arbeitszeit für den Abwasch investieren, auch wenn es insgesamt möglich ist, mehr Geschirr in schnellerer Folge durchzuwaschen. Ich bezweifel eigentlich, dass es sich bei 5 Personen lohnt. Und du hast den ganzen Wasserdampf in der Küche.... Vorheizzeit unserer Industriemaschine in der Schülerküche sind so 35-45 min, vorher kann man nicht abwaschen, aber da gibts vielleicht andere Varianten, so gut kenne ich mich nicht aus. Für mich wäre es eher nicht so verlockend.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von IdieNubren »

Dorkas hat geschrieben: 10.03.2019, 13:52
IdieNubren hat geschrieben: 10.03.2019, 13:26 Was mich wirklich nervt ist das die Programme alle so ewig brauchen, 3 std Spülmaschine, 3 Stunden Waschmaschine, 2-6 Stunden Trockner 🙄
:shock: Sind das normale Laufzeiten der modernen Geräte heutzutage? Ich glaube, ich muss meine Schätzchen aus der Jahrtausendwende gut pflegen, damit sie noch lange halten. Jeweils 1,5 Stunden, dann sind die fertig. Und die WaMa macht die Wäsche sogar noch richtig nass. ;-)

Zur Spülmaschine: Das mir den zweien habe ich schonmal irgendwo gehört. Mag für den einen oder anderen praktisch sein, aber mir macht das in-die-Schränke-einräumen nichts.

Ich hab aber mal in einem tollen Haushalts-Blog den Tipp gelesen, jeden Abend die Spülmaschine laufen zu lassen (also über Nacht), und sie morgens gleich auszuräumen. Das setze ich schon eine Weile konsequent so um, und es ist toll, dass dadurch tagsüber immer Platz ist, um sein Geschirr direkt einzuräumen. Bei uns passt das von der Menge mit 1x täglich aber auch sehr gut.
Spülmaschine Auto 3 std, eco 3 std 20,
Waschmaschine Koch Wäsche 60° 2.40, eco 2.50
Trockner kochwäsche extra trocken 2.20
(Der Trockner Trockner irgendwie nicht richtig und die Wäsche brauch manchmal nur einen Durchgang, manchmal 3)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4673
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Pupu »

Ich hätte gern zwei Häuser. Eins zum drin wohnen und eins, was immer schön aufgeräumt ist und nur benutzt wird, wenn Besuch kommt 🤪

In Wirklichkeit würde mir eines schon reichen...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Missie »

Es gibt auch Spülmaschinen, die für häufigere und schnellere Reinigung ausgelegt sind und ansonsten wie ganz normale Spülmaschinen funktionieren und aussehen. Die gibt es in dem Wohnhaus, in dem ich arbeite.... Das ist dann z. B. die "professionell" Serie von Miele... Die läuft meistens 40 Minuten und kann dann ganz normal ausgeräumt werden - oder halt auch nicht.... ;-) Das gleiche gilt für Waschmaschinen..
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von FloppyDisc »

Unsere Spülmaschine hat ein 65°C Schnellprogramm, das läuft 1 Std. Normalerweise nehmen wir das 4 Std eco Programm über Nacht und wenn wir tagsüber nochmal spülen müssen, nehmen wir das schnelle. Dann ist die Maschinenpflege auch direkt mit erledigt 😉 Nur ausräumen müssen wir natürlich trotzdem, das macht mein Mann morgens vor der Arbeit.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von julimama »

Genau, die haben meine Patienten auch in der Küche, wird sauber und das in weit unter ner Stunde. Gibt es auch als Waschmaschine von miele und wäscht echt flott und ist halt für den sauer gebrauch gemacht. Allerdings sind diese Maschinen nicht ganz billig.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von julimama »

Das bezog sich auf Missies Beitrag
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Samsoli »

Ich find das ja auch immer spannend, wie unterschiedlich das ist! Ich bräuchte weder zwei Wasch- noch zwei Spülmaschinen, Trockner haben wir gar keinen und ich habe einen das erste Mal vermisst, als wir letztens alle vier Magen-Darm hatten.

Spülmaschine läuft halt einfach dann, wenn sie voll ist. Ob das jetzt morgens, vormittags oder abends ist - ist mir ja ziemlich egal. Und ausgeräumt wird sie, wenns grad passt. Entweder von mir oder meinem Mann... große Töpfe oder Schüsseln kommen nur mit rein, wenn sie als "Füllmaterial" gebraucht werden und ich so die Maschine dann gleich anschmeißen kann. Eingeschaltet wird nämlich nur, wenn wirklich voll! Ca einmal am Tag, manchmal seltener, manchmal öfter.
(Danke für den Tipp mit den Programmen, da muss ich mir unsere wohl nochmal anschaun. Wir haben nämlich immer mal wieder Probleme mit verstopftem Abfluss :roll: )

Wäsche wasch ich ca alle zwei Tage eine Maschine, selten öfter. Damit kommen wir zu viert gut hin. Und so klappt das auch gut mit dem Trocknen, ich hab nämlich nur einen Wäscheständer...

Was ich auch noch gern hätte, wären ungefähr doppelt so viele "Erwachsenenzimmer". Dann könnte da nämlich auch jeder ein eigenes haben. Oh, und einen zweiten Esstisch hätt ich wirklich gern!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5948
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Zwei Spülmaschinen?

Beitrag von Kerstin »

Pupu hat geschrieben: 10.03.2019, 18:22 Ich hätte gern zwei Häuser. Eins zum drin wohnen und eins, was immer schön aufgeräumt ist und nur benutzt wird, wenn Besuch kommt 🤪

In Wirklichkeit würde mir eines schon reichen...
Made my day :mrgreen:
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“