Wo Wäsche trocknen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von püppilotta »

Trockne ich die Wäsche in einem Raum, in dem die Fenster dann nass werden oder in einem Raum, wo die Fenster trocken bleiben? Aber wo geht das Wasser dann hin? In die Wände? Nasse Fenster sind aber auch unschön. Was ist das kleinere Übel? Leider ist kein Balkon/Dachboden/Platz oder Geld für einen Trockner vorhanden.
mit Püppchen 10/12 Bild
Lösche Benutzer 16233

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

In die Luft :wink:
Stell mal ein hygrometer auf,alles zwischen 40 und 60 Prozent Luftfeuchtigkeit ist gut. Drunter ist schlecht für die Gesundheit, drüber begünstigt Schimmelbildung
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von püppilotta »

Kann man sich Hygrometer irgendwo ausleihen?
mit Püppchen 10/12 Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5738
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von Krachbum »

Es gibt ja mittlerweile günstige, digitale Thermometer für die Wohnung, die auch die Luftfeuchtigkeit messen.
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von Zweierlei »

Das Nass an den Fenstern ist das kleinere Übel...aber natürlich sammelt sich das Wasser nur da, weil es der kühlste Punkt im Raum ist.
Falls es sich an der Wand sammeln würde, hättet ihr ein Dämmproblem.
Auf jeden Fall muss ein Raum in dem Wäsche komplett getrocknet wird, gut gelüftet werden (sonst trocknet auch die Wäsche nicht oder schlecht, weil die normale Raumluft nur einen gewissen Prozentsatz Feuchtigkeit aufnehmen kann).
Der Raum wird ja nicht hermetisch abgeschlossen sein, die Feuchtigkeit verteilt sich sicherlich mehr oder weniger in der ganzen Wohnung - deshalb musst du gut lüften, da sicherlich Schimmelbildung begünstigt wird.

Wir haben uns aus dem Grund schon früh einen Trockner angeschafft und die Wäsche wird einfach vorgetrocknet und hängt dann noch 1 Tag im Wohnzimmer ...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von vivi »

Habt ihr die Möglichkeit, die Wäsche raus zu hängen? Bei uns hängt sie auf dem Balkon, da unsere Wohnung eher feucht ist und zu Schimmel neigt. Man kann die Wäsche auch im Winter raushängen, dauert nur länger mit dem Trocknen. Bei den frostigen Temperaturen gefriert die Wäsche erstmal und trocknet dann trotzdem ( das Wasser sublimiert ;-) )
Wir haben auch einen Trockner, da kommen Handtücher und Bettwäsche und unempfindliche Kleidung rein. Ist immer viel Wäsche hier bei 4 Personen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1746
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von prinzessinzwerg »

Noch eine Stimme für ein oder sogar mehrere Hygrometer. Wir haben zwei Hygrometer in der Wohnung stehen, damit wir immer ungefähr im Blick haben wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist und wo wie oft gelüftet werden muss.
Die Wäsche steht bei uns auch in der Wohnung und ich achte darauf, dass der Raum gut geheizt ist und wir regelmäßig lüften.

Kondenswasser solltest du abwischen und dann entsorgen. Wir nehmen dafür Klopapier, was das im Klo entsorgt wird. So wird das Wasser entfernt und bleibt nicht im Raum (was z.B. passieren würde, wenn du es mit einem Tuch abwischst und das Tuch zum Trocken über die Heizung hängst)
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir haben in jedem Zimmer ein hygrometer. Kostet 6 euro im elektronikmarkt mit den 2 m
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von püppilotta »

Zweierlei hat geschrieben: 24.01.2019, 08:29 Das Nass an den Fenstern ist das kleinere Übel...aber natürlich sammelt sich das Wasser nur da, weil es der kühlste Punkt im Raum ist.
Falls es sich an der Wand sammeln würde, hättet ihr ein Dämmproblem.
Warum ist Wasser an den Fenstern das kleinere Übel? Die Wände sind zum Glück nicht nass. Ich hab mich nur gefragt, wo das Wasser dann hin geht.

Ich geh dann mal Hygrometer kaufen.
mit Püppchen 10/12 Bild
Benutzeravatar
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 873
Registriert: 03.01.2013, 09:30

Re: Wo Wäsche trocknen?

Beitrag von püppilotta »

prinzessinzwerg hat geschrieben: 24.01.2019, 09:19 Kondenswasser solltest du abwischen und dann entsorgen. Wir nehmen dafür Klopapier, was das im Klo entsorgt wird. So wird das Wasser entfernt und bleibt nicht im Raum (was z.B. passieren würde, wenn du es mit einem Tuch abwischst und das Tuch zum Trocken über die Heizung hängst)
Nasses Klopapier einfach wegspülen ist eine gute Idee!
mit Püppchen 10/12 Bild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“