Lego aufbewahren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von muh »

Da hast du natürlich recht. Außerdem kann man ja eher einen Stein in einer anderen Farbe nehmen aber niemals eine andere Sorte. Aber ehrlich - es gibt soooo viele Sorten.
2011
2013
2017
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von AnnaKatharina »

muh hat geschrieben: 10.12.2018, 15:34 Aber ehrlich - es gibt soooo viele Sorten.
Ja. Ich weiß.
Ich habe ein legobegeistertes Kind und einen legobegeisterten Mann :roll:

Unser Lego passt gerade so in ein Billy Bücherregal. Und dann noch ein halbes Regal für gebaute Sachen. Und die zu-sortieren-Kiste.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von muh »

Okay, ich sehe, wir haben gar nicht viel Lego. 😅
2011
2013
2017
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Apfelmäuschen »

Bei uns ist das Zeug in einer großen, durchsichtigen Plastikkiste. Ich habe es auch mal mit Sortieren in vielen verschiedenen Kisten versucht, aber da habe dann nur ich immer sortiert. Jetzt kommt alles wieder zusammen, auch wenn so viel länger gesucht werden muss.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Cecily »

Wir haben die Legoaufbewahrungskisten. Die sind wirklich toll, weil man sie wie Lego "bauen" kann, sieht auch gut aus und die sind kippsicher und für Mini schwer (bzw. derzeit gar nicht) zu öffnen.

Wir haben es derzeit einfach aufgegeben, irgendwelche Sets wiederfinden bzw. getrennt aufbewahren zu wollen. Die Kinder bauen sowieso Fantasiesachen aus allem und suchen gerne stundenlang Steine. Für echte Legonerds ist diese Aufbewahrung aber nicht geeignet. Bis man da den einen Stein wiederfindet ..... .
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Alanna »

Ich habe den Kampf aufgegeben. Wir haben viel Lego. Also richtig viel. Solange die Kinder keinen Bedarf an einer Sortierung haben liegt alles in einer riesigen Kiste...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Dickkopf-Mama »

AnnaKatharina hat geschrieben: 10.12.2018, 15:29
muh hat geschrieben: 10.12.2018, 15:13 Ich glaube, am besten sortieren wir hier nach Farben...
Lego nach Farben zu sortieren sieht zwar sehr dekorativ aus, ergibt aber überhaupt keinen Sinn. :wink:
Seh ich anders. Für uns gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Steinarten, wenn wir danach sortieren würden würden wir unendlich viele Boxen brauchen und die Jungs würden nie aufräumen.
Auch wenn man nach Farben sortiert findet man den 2x2 Stein recht schnell. Nur bei den schwarzen Steinen ist gute Beleuchtung nicht verkehrt.
Wir leben seit 5 Jahren nicht schlecht mit den farblich sortierten.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1645
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Nat24 »

Wir haben so eine Mischform. Wir sortieren gerne nach Farben und dann evtl noch so spezielle Dinge wie Räder in eine Kiste. Aber wir haben soooo viel Lego :oops:
Wir haben alle möglichen Aufbewahrungen (eigentlich alle oben genannten), aber es reicht nie/sieht doof aus.
lese also gespannt mit!
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von anirahtaK »

Hier gibts auch Massen von Lego. Mein altes, Manns altes, dazu zig neue Kästen...
Ich werde morgen auch umstellen - von aktuell Trofast auf durchsichtige Boxen mit Deckel, aber ausm Baumarkt, nicht von Ikea.
Die Deckel sind riesig wichtig, nicht nur zum Stapeln sondern auch gegen einstauben, das ist in so Plastikkisten noch mal extrem schlimmer hab ich festgestellt.
Ich werde auch das meiste nach Farben trennen, dazu 1 Kiste für große (grüne) Platten, eine für alle anderen flachen Steine/Platten, 1 für Figuren u Tiere, und so ne Sortierbox für Kleinteile.
Außerdem 1 Kiste für meine alten Fabulandteile.
Ist am Sinnvollsten, damit Tochterkind alleine aufräumen kann, ich sortiere ja gerne, hab aber keine Lust, dass ich das dann ständig machen muss.

Ach und das gleiche sollte ich ähnlich noch für Playmobil überlegen... hmpf.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Lego aufbewahren

Beitrag von Pungl »

Hier ist es auch in Samla-Boxen mit Deckel und Verschluss-Clips. Noch ist das Kampfkekskrümel-sicher. Mal sehen, wie lange...

Nach Farben sortieren macht dann wieder Sinn, wenn man genug rote 2x2 Steine für eine Kiste hat... ;)

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“