Einbau/Kauf neues Elektro-Kochfeld

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Einbau/Kauf neues Elektro-Kochfeld

Beitrag von fruba »

Ich muss seit neuestem einen weiten Bogen um den Induktionsherd machen (Mindestabstand 60 cm :roll: ) da wir eine recht kleine Küche haben und ich gerne koche und ständig am Herd vorbei laufe werde ich das nicht einhalten können. Selbst 30 cm Abstand wären nicht so leicht zu schaffen, daher haben wir beschlossen das Kochfeld gegen ein einfaches Elektro-Kochfeld zu tauschen. Ich selbst kann so ein Kochfeld jetzt nicht mal kurz einbauen da ich die nächsten 4 Wochen nichts schweres heben darf, zudem lasse ich von Strom lieber die Finger.

Wer hat das bei euch eingebaut? Küchenstudio oder Elektriker um die Ecke?

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für ein einfaches Elektro-Kochfeld? Mir ist bei unsrem derzeitigen vor allem der Timer ans Herz gewachsen, ansonsten haben wir keinen Bräter aber gerne ne große Pfanne und einen großen Topf gleichzeitig am Herd.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Einbau/Kauf neues Elektro-Kochfeld

Beitrag von kasimira »

Oh, fruba, das tut mir leid. Hast du was am Herzen?
Das wird bestimmt eine ganz schöne Umstellung von Induktion auf Ceran. Wir hatten das jetzt andersrum und ich habe bei einem Großelektrogerätehändler aus dem Nachbardorf gekauft. Er hat das Feld auch eingebaut. Das war besonders gut, weil es größer als das alte war und er die Öffnung in der Platte vergrößern musste.

Unseres ist jetzt 80cm breit. Die zwei kleinen Platten lassen sich für einen Bräter verknüpfen und die große für die Pfanne ist etwas mittig. Das ist schon praktisch. Aber eine konkrete Empfehleung kann ich dir nicht geben.
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Einbau/Kauf neues Elektro-Kochfeld

Beitrag von fruba »

kasimira hat geschrieben: 26.09.2018, 12:49 Oh, fruba, das tut mir leid. Hast du was am Herzen?
Das wird bestimmt eine ganz schöne Umstellung von Induktion auf Ceran. Wir hatten das jetzt andersrum und ich habe bei einem Großelektrogerätehändler aus dem Nachbardorf gekauft. Er hat das Feld auch eingebaut. Das war besonders gut, weil es größer als das alte war und er die Öffnung in der Platte vergrößern musste.

Unseres ist jetzt 80cm breit. Die zwei kleinen Platten lassen sich für einen Bräter verknüpfen und die große für die Pfanne ist etwas mittig. Das ist schon praktisch. Aber eine konkrete Empfehleung kann ich dir nicht geben.
Ah danke, das hilft. Dann gehe ich mal zum Küchenstudio/Elektroladen und frage jeweils nach was der Einbau kosten würde und wann sie Zeit hätten. Ich habe jahrelang auf Ceran gekocht und fand es immer so schön mit der Restwärme arbeiten zu können. Solange der Herd schnell genug heizt wird es schon gehen, an die Restwärme und co. muss ich mich dann gewöhnen.

Ja, ich habe blöderweise einen angeborenen Herzfehler (Non Compaction Kardiomyopathie) letzte Woche habe ich daher als Schutz vor dem Plötzlichen Herztod einen S-ICD implantiert bekommen. Jetzt sitze ich noch ein paar Tage daheim bis die Wunde verheilt ist und erledige so langsam die ganzen "Verwaltungssachen" (Herd, Behindertenausweis beantragen,...). Da fällt mir ein, ich wollte mir auch noch ein Ergometer kaufen :roll:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Einbau/Kauf neues Elektro-Kochfeld

Beitrag von fruba »

Vergessen, wir müssen uns wohl mit 60cm Breite begnügen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Einbau/Kauf neues Elektro-Kochfeld

Beitrag von Nusserl »

Krass mit deinem Herzfehler. Ich hoffe, das geht nun gut.

Kochfeld würde ich auch imemr einen Profi machen lassen, da das ja mit Starkstrom funktioniert. Ich bin ja eher Typ Heimwerkerin, aber Kochfeld ist weit, weit ausserhalb meiner Liga
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Einbau/Kauf neues Elektro-Kochfeld

Beitrag von ich will aber »

Wir haben vor ca 4 Jahren unser Feld ausgetauscht - gegen induktion und haben das neue in einem Küchenstudio gekauft, die es dann auch eingebaut und angeschlossen haben...

Beim Herd bin ich auch für einen Mann vom Fach
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Einbau/Kauf neues Elektro-Kochfeld

Beitrag von fruba »

OK, ich denke ich gehe zuerst ins Küchenstudio wo wir unser Kochfeld gekauft haben. Mir ist es egal wenn es dort am Ende 50€ teurer sein sollte.

60cm sind schon verdammt viel Abstand, da kann man auch nicht Mal kurz nen Pfannenkuchen umdrehen oder so.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Einbau/Kauf neues Elektro-Kochfeld

Beitrag von Zweierlei »

Wir haben eines von KOBE (nur Ceran und ich finds super) und dann einfach den Elektriker vor Ort anschließen lassen, das war einfach...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Einbau/Kauf neues Elektro-Kochfeld

Beitrag von chennai »

Das mit deinem Herzfehler tut mir leid - ich wünsche dir gute Besserung!!

Wir hatten uns im Frühjahr gegen Induktion und für Ceran entschieden aus solchen Gründen - auch wenn bei uns derzeit niemand betroffen ist, kann es ja doch schnell gehen... Jedenfalls hat das bei uns der Mann vom Elektrofachhandel eingebaut. Der ist aber auch wirklich ein FACHMann und nicht einfach ein Mediamarktverkäufer. Gerade, wenn du von Induktion kommst, wäre es evtl. sinnvoll, auf eine möglichst flexible Einteilung der Kochfelder zu achten. Unser Ceranfeld ist von Siemens und mit den vielen zuschaltbaren Kochbereichen ist das schon komfortabel.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Einbau/Kauf neues Elektro-Kochfeld

Beitrag von fruba »

Danke euch! Ich schau mir schon Mal an was für Modelle es gibt. Firmen habe ich dank euch noch ein paar weitere auf der Liste.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“