Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2975
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von 08u11 »

Nusserl hat geschrieben: 07.09.2018, 20:42 Grau sind im Winter eh alle, da ist lila viel besser!!!
Stimmt schon :D . Nur, wenn ich beruflich wirklich eine regenfeste Jacke brauche, dann auf dem Friedhof :( und das leider relativ häufig (arbeite im Pflegeheim und bei Beerdigungen ist IMMER das Wetter falsch). Da wäre grau dann schon passender. Was soll's die nächsten 1,5 Jahre bin ich eh' raus.

Weihnachtszirkus ist 'ne gute Idee. Mal schauen, ob es bei uns sowas gibt. Wir waren letztes Jahr in der Puppenkiste - leider muss man da die Karten im Frühjahr kaufen :( Außerdem hat es letztlich meinem Mann und mir viel besser gefallen, als den Kindern :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Jia »

Falls ihr für die Kinder einen Adventskalender plant: bei Edeka gibt es momentan eine Schleichtier-Punkte-Aktion, da kosten die Viecher nur noch die Hälfte. Ich habe mir bereits die ersten 3 geholt, und wenn ich alle kriege, die ich möchte, habe ich bereits einen Viertel des Kalenderinhalts zusammen.

Beim Kalender mache ich es mir übrigens leicht: die Kinder brauchen demnächst neue Socken, also nutze ich die gleich als Verpackung. Mit 2x 6 Paar habe ich somit schon alle 24 "Päckchen" (es gibt einen Kalender für beide zusammen), aufgehängte Socken sehen ja durchaus weihnächtlich aus und ich kann mir eine grosse Bastelaktion sparen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5854
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Cecily »

Ich mache auch dieses Jahr wieder mit!

Allerdings hinke ich jetzt schon hinterher - puh, jeden Tag eine Aufgabe. Termine habe ich schon gemacht. Frisör, Zahnarzt, Us, Entwicklungsgespräch KiGa. Ich habe das mal direkt zum Anlass genommen Judo zu testen. Das mit den Versicherungen ist eine gute Idee! Mal sehen, ob ich den Hintern hoch kriege.

Besuche sind geregelt, quasi über meinen Kopf hinweg. :? Da meine Stiefschwester Oma und Opa Heiligabend nicht bei sich haben will, sind die dieses Jahr wieder bei uns, ebenso meine Schwester + Freund. 1. Weihnachtsfeiertag ist der Pate da, 2. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meiner Mama.

Wintersachen Maxi habe ich diese Woche durchgeschaut und zu meinem Erstaunen 8 (!) Winterhosen gefunden. Ich dachte, ich hätte keine, dabei waren die in einer Kiste im Schrank. Fehlen nur noch die Winterschuhe. Jetzt muss ich irgendwann Mini sortieren, das ist so anstrengend. Kisten vom Speicher holen, Größen checken. Irgendwo war aber eine Winterjacke, die passen könnte. Schneeanzug habe ich, laufen kann er noch nicht.

Dieses Wochenende habe ich die Winterdecken und Kissen gewaschen.

Fotogeschenke wird noch ein ganz schöner Aufwand werden. :roll:
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Reh »

Ich komme recht gut mit, bis auf die Fotosache. da reichen mir garantiert keine 15 Minuten. Zumal mein Handy und mein PC irgendwie auf Kriegsfuß stehen. Setzten
Strom vom Handy zum PC fließen lassen geht. Bilder nicht.
Termine hab ich eigentlich sowieso immer auf dem Laufenden, und manche kann ich noch gar nicht jetzt setzen, weil ich es nicht allein in der Hand habe. Winterkleidung ist soweit vollständig außer Schuhe, aber die mag ich erst kaufen, wenn's soweit ist, sonst passen die dann am Ende nicht mehr :oops:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von LariZZa »

Die Fotosachen kommen ja regelmäßig wieder. :wink: Die soll man gar nicht in einem Mal schaffen, sondern nur schon mal anfangen. Ich sortiere schon immer das ganze Jahr über, deswegen krieg ich die Fotogeschenke normalerweise an einem Abend zusammengebastelt. Bei uns gibt es aber auch immer nur einen Kalender, dh ich muss nur für jeden Monat ein oder zwei halbwegs passende Bilder finden und das zusammenklicken. Fotobuch mache ich für uns eins, aber das muss nicht Weihnachten fertig sein, vor allem, weil Weihnachten mit drin sein soll. :D

Besuche gibt es dieses Jahr nicht, hab ich keinen Bock drauf in hochschwanger. Eventuell laden wir unsere Eltern Anfang Dezember auf den Weihnachtsmarkt ein.

Winterkleidung, noch passt der Walkanzug vom letzten Winter und ich meine, im Keller ist noch ne Skihose und ne gefütterte Matschhose ist auch schon da. Jacke passt auch noch, aber vermutlich nicht mehr den ganzen Winter, aber das sehen wir dann, der Zwerg wächst so langsam. Winterschuhe stehen auch schon bereit. Mütze passt noch, es fehlen nur Handschuhe.

Adventskalender ist hier eher eine Sache, um die ich mich noch kümmern muss, mein Mann soll einen ohne "Kram" kriegen, weil wir grade am Aussortieren sind, da muss mir noch was einfallen außer essbarem. Kind hab ich auch noch keine blendende Idee, aber der freut sich im Zweifel auch einfach über Schoki.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von diefue »

Puh, heute hab ich mich endlich mal an das Bilderthema gewagt... puh
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Marla84 »

Vielen Dank für den Schleichtiertipp, Jia!
Da werde ich doch glatt die Familieneinkäufe in den nächsten Wochen wieder dorthin verlagern. Dann hab ich schonmal ein paar Teile für die Kleine. Die ist im Gegensatz zu ihrer großen Schwester ganz fasziniert von den Tieren. :)

Für die kleine Schildkröte überlege ich (selbstgemachtes) Zubehör für einen Feengarten auf den Adventskalender zu verteilen und dann mit ihr gemeinsam einen Feengarten für die Fensterbank zu gestalten. Dafür sammel ich grad Ideen bei Pinterest. Ihr Wunsch nach einem „Meerjungfrauen-Adventskalender“ überfordert mich nämlich ein wenig. 😳

Ansonsten bin ich grade dabei mir Gedanken über unsere generelle Wohnzimmerdeko zu machen und überlege in dem Zuge wie ich das ganze durch Austausch einiger Elemente saisonal anpassen kann. Da kommt mir die heutige Aufgabe ganz recht.
Ich weiß auf jeden Fall schon das ich ein paar Bilderrahmen mit Stempeln und Bigshot gestalten möchte, die dann passend zur Jahreszeit ausgetauscht werden. Mal schauen, was mir noch so bei pinterest begegnet.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3205
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von lucca77 »

Ich komme auch wieder zu Euch - nachdem die Ferien zu Ende sind und der Alltag wieder seinen Lauf nimmt. Leider bin ich durch meinen doppelten Armbruch vom Juli immer noch ziemlich eingeschränkt, so dass dieses Jahr das Programm wohl etwas zusammengeschrumpft werden muss.

Hier sieht es bisher so aus:

Gerade habe ich mir im Notizbuch mal eine Geschenkeliste angelegt und dazu eine To-Do-Liste. Kalender führe ich eh, den mache ich nicht mehr extra, bei mir hat das eher zu Verwirrung geführt. Mit dem Mann heute früh schon mal über Geschenke gesprochen (der Große hat ja auch noch Geburtstag kurz vor Weihnachten) und schon ein paar Dinge notiert.
Termine: muss ich noch einige vereinbaren und unterbringen: Zahnarzt ich und Kinder, Kieferorthopäde Kinder, Friseur ich und Kinder (da bin ich in zwei Wochen, dann terminiere ich durch bis Dezember), Krebsvorsorge im Januar, Reifenwechsel mein Auto. Ich fang mal an mit einem Anruf beim Zahnarzt :!:
Kleidung: werde ich am nächsten Arbeits-WE meines Mannes gemeinsam mit den Kids sichten und dann auch gemeinsam nachbestellen. Mittlerweile haben sie ihren eigenen Geschmack, da müssen sie unbedingt selber schauen. Schuhe müssen wir auch schauen, zumindest Sohns Füße sind gewachsen...
Fotogeschenke: Ich sammle seit mittlerweile drei Jahren monatlich die Bilder für Fotobuch und -kalender in einem Extra Ordner auf dem PC, so dass ich bei der ersten Rabattaktion direkt loslegen kann. Das hat sich absolut bewährt und brauch zusammengerechnet echt wenig Zeit.
SuT-Adventskalender: aus dem hatte ich mich wegen meines Arms ja zurückgezogen und bin nun kurzentschlossen mit einer anderen Idee wieder eingestiegen. Material ist bestellt, ich hoffe dass ich in der kommenden Woche loslegen kann.
Adventskalender Kinder: die beiden wünschen sich wieder einen selbst befüllten, da muss ich demnächst mal auf Shoppingtour. Zwei Kalender zum Befüllen sind zumindest im Fundus schon mal vorhanden.
Adventskalender Mann: wünscht sich wieder ein Lego-Set aufgeteilt, mal schauen welches ich da aussuche.
Adventskalender ich: welchen nur??? Letztes Jahr hatte ich den von Wolkenseifen, zuvor den von L'occitane. Überlegen ich muss... :lol:
Besuche: wir werden wieder so feiern wie letztes Jahr. Heiligabend bei uns mit den Schwiegereltern, den zweiten Feiertag dann bei meinen Eltern. Der erste Feiertag gehört uns allein. Spontan noch ein Treffen mit Freunden (Paten unserer Tochter). Was mir beim Lesen ins Auge gesprungen ist, ist die Idee des Weißwurstfrühstücks am Heiligabend. Das ist eine total schöne Idee und ich überlege gerade ob wir das nicht mit ein paar lieben Freunden etablieren sollten.
Deko: ist alles vorhanden und wird nicht geändert.

Alles in allem gar nicht so schlecht - die letzten Jahre mit Euch zeigen da durchaus Wirkung :D
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2556
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Schnuckiputz »

Wow, das klingt schon total durchorganisiert. Ich hinke den Aufgaben hinterher. Am Samstag habe ich etwas Zeit und werde mich wohl den meisten Sachen widmen können.
Fotos übers Jahr schon vorzusortieren, ist eine tolle Idee. Das werde ich auch mal einführen.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4969
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Nane85 »

Adventskalender... Da bin ich echt noch überfordert und ideenlos. Ich mag keinen Kleinkram, der nur rumfliegt, aber auch nicht nur Süßes.

Und für meinen Mann ist es noch schwieriger...
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“