Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12422
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Reh »

mignonange hat geschrieben: 16.09.2018, 20:20
Reh hat geschrieben: 16.09.2018, 17:02
Ich denke, dem Rehlein mach ich noch keinen, oder hat wer Ideen, was für Kleinkram ein dann 10 Monate altes Baby brauchen kann?
Wir werden unsere Aktivitäten (backen, malen, dekorieren, musizieren, Spaziergang etz) bis Weihnachten. fotografisch dokumentieren und dann ein Foto pro Tag ausdrucken so dass wir am Ende dann eine Art verkehrten Adventskalender haben bzw. Ein kleines Heftlein. Die Idee dahinter ist ähnlich wie beim December daily Scrapbook - glaub Das hat hier auch schon jmd erwähnt.
Ich weiß noch nicht ob ich einfach eine Monatsübersicht nehme und dann zu jedem Tag ein Foto Aufklebe oder ob ich mir ein kleines Fotobuch kaufe und dort einsortieren. Prinzipiell kann das dann ja ganz individuell aufgezogen werden. Bestenfalls wird es häufig von ihr durchgesehen, wir sprechen darüber und es kann nächstes Jahr im Advent auch nochmal verwendet werden.
Das klingt toll, das nehme ich mir mal vor :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6900
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Jia »

Reh hat geschrieben: 16.09.2018, 17:02Ich denke, dem Rehlein mach ich noch keinen, oder hat wer Ideen, was für Kleinkram ein dann 10 Monate altes Baby brauchen kann?
Hier musste damals das Baby auch einen haben, da hat die Grosse darauf bestanden. Es gab hauptsächlich Spielzeug, teils geerbtes, das ich nur aus dem Keller holen musste, teils improvisiertes (Schneebesen mit einem Pingpongball u.ä.). Wenn es bei der Grossen Schoko drin hatte, bekam die Kleine Hirsekringel o.ä. Es ging da wirklich nicht um "Geschenke", sondern nur darum, dass sie auch etwas zum Auspacken hatte.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Nusserl »

Bei mir haben die Kinder auch erst ab 3 einen Kalender bekommen.
wenn mir nichts einfällt, kaufe ich einfach Lego und teile es auf. Kombiniert mit Badewasserfarben.
Ausserdem darf sich jedes Kind einen Schoggi Adventskalender aussuchen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Marla84 »

Zum Thema Menüplanung:

Vorausgesetzt wir feiern wie geplant bei uns wird es folgendes geben:

24. Abends
SuT-Nussbraten mit Kartoffeln, Rotkohl und einer vegetarischen Bratensoße.
Zum Nachtisch Bratapfeltiramisu

25.
Mittags Reste
Abends Jamie Olivers Kartoffelsuppe aus dem Crockpot

26. Muss ich mir noch überlegen. :)

Ich kann also heute im Laufe des Tages nochmal ein paar Minuten darüber nachdenken. ;)


Als ersten Kalender fand ich bei der kleinen Schildkröte damals den gekauften Wimmelbuchkalender sehr schön. Die Bücher hatten eine schöne Größe, um immer welche in der Tasche dabei zu haben.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6900
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Jia »

Tja, ich werde wohl dem Mann auch einen Kalender machen, wie bei den Mädchen mit Socken als Verpackung. Denn eben beim Wäscheaufhängen ist mir aufgefallen, dass viele seiner schwarzen Socken wohl kein allzu langes Leben mehr haben dürften :lol: Und als Füllung gibt es abwechselnd Gummibärchen und Schoko rein, also nichts Aufwändiges.

Zur Menüplanung kann/muss ich gar nichts machen heute, bei uns ist noch nicht ganz klar, wo wir überhaupt feiern werden. Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind wir in der Schweiz, bei Eltern und Schwiegereltern, da muss ich nicht selbst kochen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von LariZZa »

Mein Mann kocht - Menüplanung für mich erledigt. :lol: Es gibt aber "irgendwas traditionelles vegan interpretiert". Ich bin gespannt. D
Erster und zweiter Weihnachtstag gibt es bei uns normales Essen, also irgendwas, da wird nicht groß geplant. Vielleicht machen wir selber Pizza, da freut sich das Kind.

Adventskalender:
Das Kind hat die ersten zwei Jahre keinen bekommen, dieses Jahr wollte ich ihm einen machen, inzwischen versteht er es dann auch schon mit fast drei. Letztes und vorletztes Jahr hätte sich das nicht gelohnt. Meinem Mann wollte ich einen basteln, bin aber noch unkreativ, was reinsoll. Vermutlich irgendwas, das er fürs Laufen brauchen kann, Laufsocken oder Energieriegel oder so. Die verbrauchen sich von alleine und stehen/liegen nicht doof rum.
Das mit dem Fotoadventskalender andersrum hört sich total schön an! Mein Kind liebt es, Fotos anzugucken, für den wäre das also auf jeden Fall was, aber ich hab sicher keine Zeit für sowas dieses Jahr, ich muss im Dezember meine Diss fertig schreiben. :D

Fotokalender: Danke für den Tipp, muss mal gucken, ob wir schon genug Fotos für nen Kalender zusammenhaben.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2856
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von Sumselsum »

Essensplanung.
Gut ich bin für heute fertig ;-)

Heiligabend sind wir bei meinen Eltern wie bisher. Ich bin mir da nur noch nicht sicher ob wir es wie bisher durchziehen können, da es dort immer sehr lange alles dauert in so großer Runde. Die Kleine ist doch relativ fest in ihrer Tagesstruktur und bisher ist außer zuhause im Bett oder im fahrenden Auto ein anderweitiges Schlafen nicht drin.

Am 1. Feiertag sind wir wahrscheinlich auch bei meinen Eltern.
Der 2. Feiertag war bisher hier bei uns, seit 3 Jahren etwa. Ist aber schon gestrichen. Den Stress zu ich mir dieses Jahr nicht an.

Ok ich sehe ich muss meine Familie doch nochmal mit der Familie beplanen.
Heiligabend ist für mich irgendwie das blödeste. Aber da spielen viele nicht planbare Termine mit rein. Das Krippenspiel ist erst um 18 Uhr in der Kirche. Bescherung geht vorher aber auch nicht, weil meine Geschwister plus unsere Große nicht nur im Ort meiner Eltern spielen sondern auch noch in mindestens einer weiteren Kirche der Gemeinde vorher. Heißt die sind ab 16 Uhr meist unterwegs.
Nach der Kirche gibt es dann meist ein Geschenk und dann Abendbrot. Plus danach noch alle anderen Geschenke.
Bei 7 Erwachsenen, einem Jugendlichen und 3 Kindern dauert das ganze bis mindestens 21 Uhr.
Das packt die Kleine nicht.
Ich brauch echt eine Lösung.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von daisy »

irgendwie ist mir null nach Weihnachtsvorbereitung. Dabei lieeeeebe ich Weihnachten und die Vorbereitungen machen mir viel Spass. Aber da wir im November umziehen, dreht sich im Moment alles um den Umzug......

Deko muss ich mir ganz dringend überlegen. Da werde ich einiges in neue Deko investieren müssen. :roll: ich hätte so gerne so eine Girlande, die man ums Treppengeländer wickelt.

Adventskalender: da gibt es einen ganz schnöden mit Schoki. Dann werde ich meine Kiste mit Kleinigkeiten mal räubern und die verteilt einpacken, die wird dann Alfie (der Elf) ab und an bringen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von daisy »

Essensplanung steht schon, da es das gleiche wie jedes Jahr gibt.

Heiligabend: Fisch mit Kräuterkruste, Gemüse, Kartoffeln, Obstsalat mit Eiscreme
25.12. den SuT Nussbraten, vegetarische Bratensosse (ist noch eingefroren vom letzten Jahr :oops: ) Rotkohl, Kartoffeln, Yorkshire Puddings, honey-roasted parsnips. Zum Nachttisch Christmas Pudding
26.12. Reste

da habe ich sogar schon die Einkaufsliste geschrieben in meinem "Christmas Control Journal"

Besuch wissen wir noch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass wir alleine sind. Falls doch Freunde kommen, wird einfach mehr gekocht.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3206
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2018

Beitrag von lucca77 »

Die Essensplanung steht bei uns auch soweit :)
Heiligabend: Mittags nur eine KLeinigkeit, nachmittags Kaffee bei meinen Eltern (da backe ich eine Kleinigkeit), abends Essen bei den Schwiegereltern (kümmert sich voraussichtlich Schwiemu drum - wenn nicht gibt es Würstchen mit Kartoffelsalat)
25.12.: mache ich traditionell Rouladen mit Rotkohl und Klößen. Die Rouladen brate ich schon 1-2 Wochen vor Weihnachten und friere sie ein, so dass ich nur Rotkohl und Klöße zubereiten muss. Damit ist es recht entspannt.
Dessert werde ich an beiden Tagen nur Eis einkaufen - meist waren wir so vollgefuttert, dass niemand einen Nachtisch wollte.
26.12.: sind wir zum Gänsebraten bei meinen Eltern eingeladen.

Ich notiere mit jetzt mal im Kalender "Fleisch bestellen" für Anfang Dezember, da bestelle ich dann auch gleich das Abendessen für den Geburtstag des Großen...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“