Spinnen im Haus woher kommen sie?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4611
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von cutetemptation »

Ich bin so eine zwiespältige Phobikerin :mrgreen:
Mir lief es kribbelnd über den ganzen Körper, als ich hier gelesen habe! Ich kann mit Spinnen, die irgendwo friedlich in der Ecke hängen mittlerweile ganz gut leben. Aber ich hasse es, wenn ich z.B. Kleidungsstücke aufhebe und es dann wuselt :roll:
Panisch, mit quieken oder stumm erstarren, reagiere ich, wenn so ein Tier auf meinem Körper ist, egal ob auf der Haut oder auf der Kleidung :shock:
Ansonsten nehme ich das Lupenglas und eine Postkarte und sammel tapfer ein. Ich nutze allerdings nicht mehr den Deckel vom Lupenglas, da sind nämlich "Luft"löcher drin...

Die Monate August und September finde ich Spinnen-technisch besonders schlimm.

Fliegengitter helfen tatsächlich relativ gut.
Ich habe bei meinen Eltern früher das DG Zimmer mit Giebelfenster (ohne Fliegengitter) gehabt, schön alle Wände mit Astkiefer vertäfelt, da hat man nachts im Dunkeln in jedem dunklen Fleck im Holz eine Spinne gesehen...
Im Haus haben wir jetzt überall Fliegengitter und es hält sich in Grenzen. Egal, ob staubig oder nicht ;-)

Heilsam war für mich ein Referat in der 9. Klasse zum Thema Spinnen. Da habe ich ganz gut an meinem Ekel arbeiten können :mrgreen:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Elena »

cutetemptation hat geschrieben: 23.08.2018, 09:17
Heilsam war für mich ein Referat in der 9. Klasse zum Thema Spinnen. Da habe ich ganz gut an meinem Ekel arbeiten können :mrgreen:
Ich heile mich auch gerade. Ich habe vor dem bodentiefen Fenster meines Arbeitszimmers ein selbst gebautes Hochbeet stehen, und da ist nun ein Hauswinkelspinnenpärchen eingezogen und hat sich ein riesiges Trichternetz gebaut. Die beiden hocken den ganzen Tag (und die ganze Nacht) am oder im Trichter und lauern vor sich hin. Man kann sie durch das Fenster hervorragend beobachten. Wir haben schon identifiziert, dass es tatsächlich ein Weibchen und ein Männchen ist. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Faszination und Ekel, der Rest der Familie auch. :lol:

Ich bin nicht wirklich Spinnenphobiker, eigentlich bin ich diejenige, die die hier im haus mit einem Glas und Postkarte fängt und rausschmeißt. Ich vermute, das Spinnenmännchen ist letzte Woche genau auf diese Weise (also durch unser Badezimmerfenster im 1. Stock) in das Hochbeet gekommen... :roll:

Jetzt frage ich mich nur, wie ich die reife Zucchini direkt neben dem Netz ernten soll....
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Elena »

Ach ja, die Kinder nennen den Spinnenmann Aragog.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4611
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe damals (kurz nach dem Referat) auch ein paar Spinnen eingefangen und in einer großen Haribo Dose mit kleinen Luftlöchern, ein bisschen Erde und Stöckchen eingesperrt und eine Weile beobachtet, inkl. Namen geben ;-) Und wenn sich Käfer o.ä. in mein Zimmer verirrt haben, habe ich die zu den Spinnen rein gesetzt. Die erste Spinne hatte dann auch erst mal den falschen Namen, weil es nicht zum Geschlecht passte. Das wusste ich aber erst nach der 2. Spinne, die dann eineindeutig ein Männchen war :mrgreen:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Herbstmami »

Bei uns leben auch einige Spinnen im Haus. Viele im Keller, aber auch im Haus selber. Wenn die Kinder oder mein Mann die Spinnen entdecken, setze ich sie immer raus in den Garten. Diese dünnen und kleine Exemplare mit der Hand, die großen oder die mit dem Kreuz auf dem Rücken mit einem Becher.
Wenn ich die Spinnen sehe und keiner in der Nähe ist, lasse ich sie einfach da sitzen. :mrgreen:
Mich stören sie nicht und niemals käme ich auf die Idee, auf eine raufzuhauen oder aufzusaugen. Sind doch Lebewesen, wie alle anderen Krabbeltiere auch.
Wobei ich auch gestehen muss, dass ich den Skorpion im Urlaub NICHT vorsichtig rausgebracht hätte, oder sitzengelassen hätte. Ich war sehr froh, dass sich da mein Mann drum gekümmert hat (der sonst schon keine Spinne anfasst). Und deswegen schon nachvollziehen kann, warum man das in Panik vielleicht macht.
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Mäusebrot »

Hui so viele Antworten.

Also mit nem Spinnenfänger no go. Mit nem Staubsauger auch nur im Notfall, je nach grösse der Spinne... ich hatte letzens eine grössere die ich schon mit Ardap geschwächt hatte da hebe ich das Rohr auf den Boden gelegt von dem sie nicht mehr wegkam, und dann dahin geschben bis sie weg war. So geht das dann wenn überhaupt mit dem Staubsauger.

Die kleinen Weberknechte lasse ich auch meist sitzen, die heissen bei uns alle Rosalie. Die Kinder sagen dann immer schon : mama da sitzt eine Rosalie, ich weiss gar nicht ob sie die echten Namen wissen hihi.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Lösche Benutzer 1828

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

An Spinnenangst sollte man arbeiten. Hatte ich auch mal, ist fast weg. Nur noch Ekel.
Spinnen sind halt überall. Aber hier total harmlos. Die meisten dürfen bei mir bleiben. Fressen ja immerhin Fliegen.
Winkelspinnen setze ich raus. Neulich sogar mit der Hand.
Letztens ist mir beim Duschen eine auf den Kopf gefallen ;)

Unser Keller ist übrigens feucht - und voller Spinnen.
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Tinkerbell82 »

Waaah Sandküste! Ich checke immer vorher die Dusche. Nun weiß ich auch warum 😳

Dieser Behälter von Amber wäre für mich auch nix. Ich brauche min 1,20m Anstand zu den Tieren! Es gibt aber auch solche Besen mit denen man die aufnehmen kann.

Mir graust es schon vorm Herbst. Da sitzen diese dicken Spinnen nämlich in unseren Türzargen. Die kommen durch kleine Freiräume rein, auch ohne das die Tür geöffnet wird.
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Elena »

Sandküste hat geschrieben: 23.08.2018, 17:15 An Spinnenangst sollte man arbeiten. Hatte ich auch mal, ist fast weg. Nur noch Ekel.
Spinnen sind halt überall. Aber hier total harmlos. Die meisten dürfen bei mir bleiben. Fressen ja immerhin Fliegen.
Winkelspinnen setze ich raus. Neulich sogar mit der Hand.
Letztens ist mir beim Duschen eine auf den Kopf gefallen ;)
Mir ist als Kind mal eine im Keller auf den Kopf gefallen, beim Öffnen der Kellertür. Anscheinend saß sie oben drüber. Bis ich das Licht anhatte, krabbelte sie schon über den Boden davon.

Hier ist übrigens unser Aragog. Seine Frau Mosag sitzt im Trichter, man sieht nur bei genauem Hinschauen die Spitzen zweier Beine vorne rausragen. :lol: Sie ist scheuer als ihr Mann und haut schneller ab in den Trichter. Vorhin hockten die beiden mal übereinander. Das fanden die Kinder natürlich toll. :mrgreen: Die beiden sind übrigens keine Hauswinkelspinnen, wie ich erst dachte, sondern vermutlich Große Winkelspinnen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 1828

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wow! Die sind toll!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“