Spinnen im Haus woher kommen sie?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Mäusebrot »

Hallo,

die Frage ist ein bischen blöd, aber ich meine die Frage trotzdem irgendwie ernst.

Ich weiss um diese Jahreszeit kommen spinnen rein.

WIr haben eine DHH die vollunterkellert ist und das Treppenhaus ist von Keller bis oben offen. Immer mal verirren sich spinnen nach oben.

Um diese Jahreszeit immer ein paar mehr.
Gestern hatte Sohn der unten sein Zimmer hat (eingang die erste Tür direkt) mal wieder eine Spinne überm Bett. Heute morgen erzählt er es dem Vater....

Begründung: ja weil das Zimmer zu voll ist....
Letze Woche hatten wir eine im Schlafzimmer, eine richtig grosse, er zieht das Bett ab weil sie dahinter gefallen ist, und es gab ein paar Staubwolken. "wenn ich denn mal sauber machen würde dann wären hier auch keine Spinnen"
Heute als das Thema auf Spinnen kam meinte Sohn dann: im übrigen ist die dicke Spinne im Schlafzimmer letzens in dem Pullover vom kleinen Bruder gewesen, den Pulli zog er sich an und da fiel die Spinne raus. Der pulli war aus dem Keller frisch gewaschen hoch gekommen. (das erste mal das ich eine Spinne in einem kleidungsstück hatte).
"ja das ist weil unten die Wäsche rumliegt" (da ich Angst vor spinnen habe sammel ich die Schmutzwäsche unten nicht in Körben wo ich reingreifen muss sondern vor der Waschmaschine und nehme mir sie da dann weg. IM Haufen ist ab und an mal eine, aber selten.

Ich muss mir seit dem immer VOrstellen wie eine Spinne in einer Staubwolke sitzt und kämpft wieder rauszukommen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das so wie er das meint stimmt, er schiebt immer alles auf die Hygiene. Ich bin kein Pingel, sondern eher normal, bei ihm mnuss immer alles so stehen wie er es haben will, er kann nicht tolerieren wenn was anders steht. DIe Wohnung sieht am besten aus wie in einem MÖbelkatalog (und zwar NICHT Ikea da wäre ihm alles zu voll). Wir haben z. b ein grosses Schlafzimer, am besten steht da nur bett zwei schränke und evtl noch zwei nachtschränke (das Zimmer ist wirklich gross ;)

Ich mag das im Wohnzimmer auch wenn es ordentlich und nicht zu voll ist. Aber er hat eine ganz andere Vorstellung von vollgestopft als ich und ich denke auch als typisch ist.
Und ich finde im Kinderzimmer, Schlafzimmer etc darf muss das nicht aussehen wie in einem Krankenhauszimmer.

Nun meine Frage. wie ist es bei euch? Leer und spinnenfrei, sauber und spinnenfrei, bzw voll und auch mal nicht ganz aufgeräumt und mit spinnen überfüllg)

Ich sauge zum Beispiel in der REgel täglich aber nicht vier oder fünf mal, wenn nach dem saugen wieder was rumliegt (was eben bei Kinder so ist) dann kann sein das ich es nicht direkt wegsauge. Aber es bleibt nicht tagelang liegen. NUr so als Anhaltspunkt.

Das entsprechende Kind hat ein Hochbett mit Schreibtisch drunter ein Billy Regal ein Kleiderschrank ein Malm und ein Trofast in seinem Zimmer. Ist jetzt nicht das noch viel Platz da wäre die Zimmer sind was kleiner, ich glaube so 12 qm.

MIch würde eure Meinung und gern auch Fakten interessieren. ICh würde ja googlen aber dann kommen Spinnenbilder... das hindert mich, wenn aber jemand einen guten Link ohne Bild hat gern.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Hyndla »

Ich glaube, der Spinne ist es egal, ob es aufgeräumt, unordentlich, dreckig oder steril ist. Sie sucht einfach nur Nahrung und ein Plätzchen, um selbige zu erbeuten und nicht selbst zur Beute zu werden.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Mäusebrot »

Hyndla hat geschrieben: 22.08.2018, 12:46 Ich glaube, der Spinne ist es egal, ob es aufgeräumt, unordentlich, dreckig oder steril ist. Sie sucht einfach nur Nahrung und ein Plätzchen, um selbige zu erbeuten und nicht selbst zur Beute zu werden.

:D :D Ich habe mir auch die Spinne vorgestellt wie sie von Fenster zu Fenster spaziert und einen Blick reinwirft um zu schauen wie aufgeräumt es ist....

Was essen denn Kellerspinnen so? Ich sehe nie Netze oder so was von denen. Fangen die auch Mücken und Fliegen und so was?
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Glöckchen »

Die ploppen aus schwarzen Löchern!
Vor allem nach dem Staubsaugen. Sauger gerade weg gebracht, komme wieder rein ins Zimmer und irgendwo ist wieder eine geploppt, die vor einer Minute noch nicht da saß.
Ernähren tun die sich von Luft.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von FloppyDisc »

Wissenschaftlich begründet kann ich dir keine Antwort geben, aber ich bin in einem eher chaotischen Haushalt groß geworden, wo eher selten geputzt wurde. Also es war schon sauber bei uns, aber von täglich saugen weit entfernt 😁 und bei uns gab es zwar auch gelegentlich ein paar Spinnen, aber nicht über die Gebühr viel.

Nach meiner Erfahrung hat es eher was mit dem drumherum zu tun. Z.B. wenn Efeu am Haus wächst, gibt es da drin mehr Spinnen, die dann je nach Witterung auch rein kommen. Je weniger Natur, desto weniger Spinnen, würde ich jetzt mal vermuten.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2153
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Dellyo »

Öhm, hier ist es chaotisch und eher voll und ich sauge garantiert nicht täglich (dreckig ist es trotzdem nicht. Aber Möbelkatalog, da kann ich nur müde lächeln.) und trotzdem seltenst Spinnen. Trotz großen Bäumen nebenan. Also in den letzten 10 Jahren ca. ;)

Ich glaube auch, dass die Spinnen nicht nach Dreck / Unordnung suchen. Wieso auch? Macht doch nur die Netze staubig. ;) Die suchen nach Beute. Vermutlich finden sie in eurer Umgebung viel und dadurch verirren sich einige ins Haus.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Nusserl »

Glöckchen hat geschrieben: 22.08.2018, 12:50 Die ploppen aus schwarzen Löchern!
Vor allem nach dem Staubsaugen. Sauger gerade weg gebracht, komme wieder rein ins Zimmer und irgendwo ist wieder eine geploppt, die vor einer Minute noch nicht da saß.
Ernähren tun die sich von Luft.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also uns wurde vom Bauleiter erklärt, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn man Spinnen im Haus hat, weil dann das Raumklima gut ist.
Bei uns kommen die einfach durch geöffnete Fenster und Türen rein. So befördere ich sie auch raus, ausser sie sind richtig, richtig gross
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3177
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von davisalo »

Nusserl hat geschrieben: 22.08.2018, 12:55
Glöckchen hat geschrieben: 22.08.2018, 12:50 Die ploppen aus schwarzen Löchern!
Vor allem nach dem Staubsaugen. Sauger gerade weg gebracht, komme wieder rein ins Zimmer und irgendwo ist wieder eine geploppt, die vor einer Minute noch nicht da saß.
Ernähren tun die sich von Luft.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also uns wurde vom Bauleiter erklärt, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn man Spinnen im Haus hat, weil dann das Raumklima gut ist.
Bei uns kommen die einfach durch geöffnete Fenster und Türen rein. So befördere ich sie auch raus, ausser sie sind richtig, richtig gross
Yepp, ich freue mich auch an den Spinnen: Wenn die leben können, ist die Luft gut! Ich würde mir eher Sorgen machen, hätte ich ständig tote Tiere auf dem Boden oder überhaupt keine Spinnen im Haus ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Mäusebrot »

Glöckchen hat geschrieben: 22.08.2018, 12:50 Die ploppen aus schwarzen Löchern!
Vor allem nach dem Staubsaugen. Sauger gerade weg gebracht, komme wieder rein ins Zimmer und irgendwo ist wieder eine geploppt, die vor einer Minute noch nicht da saß.
Ernähren tun die sich von Luft.

Ist das jetzt ironisch gemeint??
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Spinnen im Haus woher kommen sie?

Beitrag von Mamalinchen »

Also mein Mann hat ähnliche Einrichtungsvorlieben wie deiner (theoretisch :wink: ) und bei meinen Schwiegereltern sieht es auch so aus... Aber trotzdem wohnen dort ein paar Spinnen, in den Ecken, unter dem Schrank, an der Treppe. Seit die Kinder aus dem Haus sind, putzt meine Schwiegermutter nicht mehr täglich und sie sieht auch nicht mehr so gut wie früher.
Bei uns kommen die Spinnen vor allem durch die Kellerfenster. Die sind meist auf und in den Kellerlöchern sind natürlich auch viele Spinnen. Mein Mann hat neulich gemeint, die müsste ich besser sauber machen :lol: :roll:
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“