Kaminofenbesitzer hier?!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13778
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von anni1110 »

Wir haben eine Wamsler mit Naturstein(?) außenrum, der die Wärme noch länger hält.
Wir wohnen in einem Altbau mit teilweise furchtbar dicken Wänden (auch jetzt ist es bei uns abends noch echt kalt in der Wohnung) und ich liebe es abends in meinem kuschelig warmen Wohnzimmer zu sitzen. Kaminofenwärme ist was ganz anderes als Heizungswärme.

Schornsteinfegerkosten kann ich gerade nicht benennen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von monelein »

Vielen Dank für euren Input, wir haben nun ein wenig rumgesucht und uns am Ende für einen LaNordica Ofen mit Backfach entschieden. Sollte eigentlich gestern kommen, aber die Spedition hat Mist gebaut :roll: Gut das es noch warm ist :mrgreen:
Ganz tolle hätte ich ja einen Grundofen gefunden, aber nunja, ist eben nur ein Miethaus, da geht das nicht.

Eine Frage habe ich noch, habt ihr eure Öfen alle mit Gittern abgesichert? ICh überlege noch wegen dem Kleinen...
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5714
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von jessy80 »

Wir ja und unsere minis würden ohne auf jeden Fall den gehen, da bin ich mir sicher.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von Enni »

Wir haben ihn nicht mit einem Gitter gesichert. Allerdings habe ich temporär bei Besuch oder extremer Bewegungsfreude des Kindes den Flügelwäscheständer gekippt und drum herum gestellt, das hat bei Berührung so laut gescheppert, dass ich sofort reagieren konnte. Allerdings haben wir keine Kamikaze-Kinder und sie waren auch nie nie nie alleine mit dem brennenden Ofen in einem Raum. Sie haben (auch der Kleine) sehr schnell begriffen, wie gefährlich der Ofen ist und halten bis heute respektvoll Abstand, auch wenn er aus ist.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5469
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von Amber »

Nachbarskind hat sich mit drei oder vier Jahren die komplette Handinnenfläche am Kamin verbrannt (so schnell konnten die Eltern gar nicht reagieren). Danach hat er ihnen geglaubt dass er heiß ist... Also ich würde sichern.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
adugo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 305
Registriert: 05.04.2013, 11:37

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von adugo »

Wir haben auch ein Gitter, ich bin nicht immer mit im Raum und hätte sonst Angst, dass beim Spielen und Toben jemand dagegen fällt. So ist es wesentlich entspannter.
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von mayra »

adugo hat geschrieben: 20.05.2018, 13:31 Wir haben auch ein Gitter, ich bin nicht immer mit im Raum und hätte sonst Angst, dass beim Spielen und Toben jemand dagegen fällt. So ist es wesentlich entspannter.
Genauso war es bei uns auch. Diesen Winter war der erste ohne Gitter und sie sind schon 7 und 9. Allerdings habe ich sie sogar einige Male zurückpfeifen müssen, wenn sie zu wild gespielt haben. Ist aber der Wohmsituation geschuldet (man kann hier rund laufen und innerhalb der Runde steht auch der Ofen).
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von monelein »

Dann kommt jetzt eins davor, danke :)
Da er eher richtung Ecke steht ist das auch recht simpel umzusetzen, bei den Großen mache ich mir da weniger Sorgen aber wenn der Kleine mal läuft und dann davor, ne muß nicht sein...
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Lösche Benutzer 23163

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Wir sind auch seit letztem Jahr begeisterte Kaminofenbesitzer. Wir hatten uns für einen Specksteinofen aus dem Obi entschieden. Da die Serie ursprünglich ausgemustert werden sollte, haben wir kaum 400€ dafür bezahlt. Das war ein echter Schnapper. Kernbohrung war easy, wir haben aber alles inklusive Anschluss den Schornsteinfeger machen lassen. Das waren ca. 600 und dann nochmal Abnahme (glaub ich).
Wir dachten uns, für den Anfang ist so ein Billigding nicht schlecht. Wir wollten Mal schauen, ob das was für uns ist. Und wir sind rundum zufrieden. Meine Schwester hat für ihren 3700€ ausgegeben. Das ist so ein schwenkbarer, aber der kann auch nicht mehr als unserer. Sie sogar ähnlich aus, nur dass ihrer keinen Speckstein hat.

Letztlich können wir damit unsere gesamte untere Etage und ein bißchen die obere Etage heizen. Es war den ganzen Winter über richtig muckelig warm. (Ca. 26 Grad). Wir wohnen in einem ewig kalten, unisolierten Altbau, heizen war bis dahin schwierig. Jetzt ist es aber sehr gemütlich bei uns. Wir haben vielleicht minimal gespart. Holz kaufen wir leider, aber so mussten wir kaum Öl verbrauchen.

Gesichert haben wir den Ofen, bis die Kleine laufen konnte. Ca. 11 Monate. Dann hatte ich den Eindruck, dass sie schon versteht und sie ist wirklich niemals dran gegangen. Für unsere Große war es selbstverständlich, dass man nicht dran geht, denn Oma und Opa haben auch einen Ofen, der stets ungesichert ist. Die Warnungen hat sie immer ernst genommen.
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaminofenbesitzer hier?!

Beitrag von monelein »

Super, ich hoffe auch das wir hier unten einen großen Teil der Heizkosten abdecken können damit.
Holz holen wir überall ab wo mal Bäume gefällt wurden etc. da gibts vieles über die Ebay KA zu verschenken oder für wenig Geld, einzig spalten und lagern müssen wir das dann eben.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“