Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

bluestar hat geschrieben: 17.11.2019, 20:23 Ich wurde gerade von unserer Nachbarin im Waschkeller darauf hingewiesen dass wir was in die Waschmaschine tun müssen wegen dem kalkigen Wasser.
Ich hab so nebulöse Erinnerungen an die Calgon-Werbung, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wie ich das früher gehandhabt hab (wir waren lange im Ausland).
Wie macht ihr das? Benutzt ihr sowas? Gibt’s das in umweltfreundlich?
Was sagt denn euer Wasserwerk welche Härte euer Wasser hat und mit welchem Waschmittel wäschst du? 🙂
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Nachdem unsere letzte Maschine an Kalk zugrunde gegangen ist, benutzen wir solche Antikalktabs von Lidl. Wir haben aber auch extrem hartes Wasser. Ich würde auch beim Wasserwerk nach dem Härtegrad fragen und dann entscheiden.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Zasch
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 08.05.2018, 17:44

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Zasch »

Für hartes Wasser kenne ich zwei Möglichkeiten:
- angepasstes Waschmittel nehmen, zB. Rockin Green mit dem Zusatznamen Hard Rock
- Enthärter in Pulverform dem Waschmittel beimischen.

Wie umweltfreundlich oder - schädlich das ist, weiss ich nicht. Es hilft jedoch der Maschine (Lebensdauer) und die Wäsche wird sauberer.

Schaue doch nach, wie hart das Wasser bei euch ist, dann kannst du ganz genau dosieren.
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Hm ja, das hätte ich mal dazuschreiben können vielleicht :oops:
Also das Wasser ist sehr hart, >14
Ich benutze hauptsächlich Frosch Waschmittel - hab gerade mal nachgeschaut, anscheinend reicht es wenn man die Waschmitteldosierung für hartes Wasser nimmt? Dann braucht man halt mehr Waschmittel. Müsste mal nachschauen ob im Frosch Waschmittel auch enthärten drin ist. Smarticular empfiehlt Soda als ökologische/ günstige Alternative, keine Ahnung ob das taugt, hat damit jemand Erfahrung?
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

bluestar hat geschrieben: 17.11.2019, 20:23 Ich wurde gerade von unserer Nachbarin im Waschkeller darauf hingewiesen dass wir was in die Waschmaschine tun müssen wegen dem kalkigen Wasser.
Ich hab so nebulöse Erinnerungen an die Calgon-Werbung, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wie ich das früher gehandhabt hab (wir waren lange im Ausland).
Wie macht ihr das? Benutzt ihr sowas? Gibt’s das in umweltfreundlich?
Meine Meinung dazu: lass es.

In den modernen Waschmitteln ist eh Enthärter drin und das Einzige was am Kalk kaputt gehen kann ist die Heizspirale und die kostet als Ersatzteil 20€ und ist easy zu tauschen - zudem muss die seeehr kalkig sein (was sie bei normalem Waschmittel erst nach 20-30 Jahren wird), dass sie wirklich kaputt geht. Das lohnt vorne und hinten nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Yelma hat geschrieben: 18.11.2019, 14:45
bluestar hat geschrieben: 17.11.2019, 20:23 Ich wurde gerade von unserer Nachbarin im Waschkeller darauf hingewiesen dass wir was in die Waschmaschine tun müssen wegen dem kalkigen Wasser.
Ich hab so nebulöse Erinnerungen an die Calgon-Werbung, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wie ich das früher gehandhabt hab (wir waren lange im Ausland).
Wie macht ihr das? Benutzt ihr sowas? Gibt’s das in umweltfreundlich?
Meine Meinung dazu: lass es.

In den modernen Waschmitteln ist eh Enthärter drin und das Einzige was am Kalk kaputt gehen kann ist die Heizspirale und die kostet als Ersatzteil 20€ und ist easy zu tauschen - zudem muss die seeehr kalkig sein (was sie bei normalem Waschmittel erst nach 20-30 Jahren wird), dass sie wirklich kaputt geht. Das lohnt vorne und hinten nicht.
Danke dir!
Die Waschmaschine ist eh nicht mehr die allerneueste, also ich rechne da eh nicht mehr mit einer sehr langen Lebensdauer...
Ich schau mir nochmal die Inhaltsstoffe vom Frosch-Waschmittel an ob da Entkalker drin ist.
+ die Kleine *04/ 2018
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Genau so einen thread hab ich gesucht...
Wie bekomme ich dieselgeruch aus Jeans und wie dieselgeruch aus der Waschmaschine? Ich wasche jetzt zun 3.leer bei 90 grad und es stinkt noch nach diesel, ich müsste eig dringend windeln und Kleidung waschen...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von OrangerStier »

Fettlöser vlt das was man in die Spülmaschine normal packt.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Ich hab jetzt solange leer gewaschen bis es mmn nicht mehr gerochen hat, danach Arbeitskleidung, normale Wäsche und dann windeln, jetzt hab ich das Gefühl die windeln riechen noch danach :shock:
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

bluestar hat geschrieben: 18.11.2019, 20:05
Yelma hat geschrieben: 18.11.2019, 14:45
bluestar hat geschrieben: 17.11.2019, 20:23 Ich wurde gerade von unserer Nachbarin im Waschkeller darauf hingewiesen dass wir was in die Waschmaschine tun müssen wegen dem kalkigen Wasser.
Ich hab so nebulöse Erinnerungen an die Calgon-Werbung, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wie ich das früher gehandhabt hab (wir waren lange im Ausland).
Wie macht ihr das? Benutzt ihr sowas? Gibt’s das in umweltfreundlich?
Meine Meinung dazu: lass es.

In den modernen Waschmitteln ist eh Enthärter drin und das Einzige was am Kalk kaputt gehen kann ist die Heizspirale und die kostet als Ersatzteil 20€ und ist easy zu tauschen - zudem muss die seeehr kalkig sein (was sie bei normalem Waschmittel erst nach 20-30 Jahren wird), dass sie wirklich kaputt geht. Das lohnt vorne und hinten nicht.
Danke dir!
Die Waschmaschine ist eh nicht mehr die allerneueste, also ich rechne da eh nicht mehr mit einer sehr langen Lebensdauer...
Ich schau mir nochmal die Inhaltsstoffe vom Frosch-Waschmittel an ob da Entkalker drin ist.
Oh, doch gut, dass ich den Thread abonniert habe. Wir haben auch das Frosch-Waschmittel und sehr hartes Wasser. Hast du schon rausgefunden, ob das ok ist? Ich fürchte, mir würden die Inhaltsstoffe nix sagen.
Man soll ja je nach Wasserhärte mehr dosieren, aber ich hab keine Ahnung, ob das eher was mit dem Sauberwerden oder mit der "Pflege" der Maschine zu tun hat?

Finde auch Yelmas Infos sehr wissenswert, danke!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“