Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lakritz »

Ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber ich wasche solche Kleidung mit Vollwaschmittel. Meine weißen Sachen haben keinen Grauschleier und die Motive finde ich auch noch nicht verwaschen.
Eine Freundin wäscht offensichtlich alles mit Colorpods (?) ihre weiße Kleidung hat einen stark sichtbaren Grauschleier. Das finde ich persönlich unangenehmer, als etwas ausgeblichene Farben.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lakritz »

Ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber ich wasche solche Kleidung mit Vollwaschmittel. Meine weißen Sachen haben keinen Grauschleier und die Motive finde ich auch noch nicht verwaschen.
Eine Freundin wäscht offensichtlich alles mit Colorpods (?) ihre weiße Kleidung hat einen stark sichtbaren Grauschleier. Das finde ich persönlich unangenehmer, als etwas ausgeblichene Farben.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

AnnaKatharina hat geschrieben: 30.08.2021, 13:11 Waschfrage:
Wie wasche ich Stoff, der weissgrundig ist aber Motive aufgedruckt hat?

Wenn ich ihn mit der weissen Wäsche und Vollwaschmittel wasche, verblassen die Motive.
Wenn ich ihn mit farbiger Wäsche und Colorwaschmittel wasche, vergraut der Hintergrund.

Beides doof. Wie geht es richtig?
Kenn ich und es nervt mich 😩
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6854
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Ich bin da pragmatisch und wasche es so, wie es gerade passt, mal mit der Weisswäsche, mal mit Colorwaschmittel. Ich bilde mir ein, dass das Ausbleichen dann etwas länger dauert...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6368
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier auch eher Vollwaschmittel.

Eigene Frage:
Was habt ihr so für Schuhlösungen? Wir sind hier alle maximal faul und haben das Schuhregal in der alten Wohnung quasi nie für Schuhe genutzt, sondern mehr für Krams. Da haben wir allerdings jetzt mehr Platz und Stauraum für.
Wir probieren jetzt unser altes Regal aus.
Ich könnte mir auch einen langen schmalen Teppich oder so vorstellen, auf dem die Schuhe stehen, einfach so zur Abgrenzung vom restlichen Flur.

Gibts noch mehr Ideen
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Ich trenne inzwischen meine farbige Wäsche in „heller“ und „dunkler/schwarz“. Dein Wäschestück würde ich dann in die hellere packen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 27440

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Sommermama2017 hat geschrieben: 30.08.2021, 14:01 Hier auch eher Vollwaschmittel.

Eigene Frage:
Was habt ihr so für Schuhlösungen? Wir sind hier alle maximal faul und haben das Schuhregal in der alten Wohnung quasi nie für Schuhe genutzt, sondern mehr für Krams. Da haben wir allerdings jetzt mehr Platz und Stauraum für.
Wir probieren jetzt unser altes Regal aus.
Ich könnte mir auch einen langen schmalen Teppich oder so vorstellen, auf dem die Schuhe stehen, einfach so zur Abgrenzung vom restlichen Flur.

Gibts noch mehr Ideen
Wir haben einen Schuhschrank von ik*ea. Der steht auf Füßen, ich schätze die sind so 15 cm hoch. Darunter steht eine Art flache Wanne, da stellen wir die meist genutzten Schuhe hin. Es passt für jeden genau ein Paar rein. Kann man super aussaugen und bei Bedarf auch auswischen. Teppich fänd ich unpraktisch… Kinder (und Mann) bringen hier doch immer wieder viel Sand (und Erde) mit rein, das bekommt man nur so schwer aus Teppich raus.

Weiße Wäsche mit Motiven wasche ich auch mal mit Vollwaschmittel und mal mit Colorwaschmittel. Je nachdem wie viel ganz weiße Wäsche gerade da ist. Sonst sortiere ich nur nach „hell“ „bunt“ „dunkel“. So ein Shirt würde unter „hell“ fallen.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6368
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Stimmt, so eine "Abtropfwanne" für Schuhe hatte ich auch überlegt, aber die finde ich nicht schön... gibts da auch nette??
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von lunchen78 »

Dorkas hat geschrieben: 30.08.2021, 14:04 Ich trenne inzwischen meine farbige Wäsche in „heller“ und „dunkler/schwarz“. Dein Wäschestück würde ich dann in die hellere packen.
So mache ich es auch. Mit Vollwaschmittel wasche ich nur weißes und Handtücher, Lappen, etc
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Sommermama2017 hat geschrieben: 30.08.2021, 14:51 Stimmt, so eine "Abtropfwanne" für Schuhe hatte ich auch überlegt, aber die finde ich nicht schön... gibts da auch nette??
Ich hab keine in schön gefunden. Ich hab diese Schuhabtreterteppiche. Die saugen Nässe gut auf, sehen gut aus und lassen sich gut ausklopfen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“