Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Adjoa hat geschrieben: 06.08.2019, 12:53 Ich habe in meiner Spülmaschine Salz nachgefüllt. Nun weist das ganze Geschirr weiße Rückstände auf. Salz ist es eher nicht. Weiß jemand, was ich dagegen machen kann?
Bei uns kam das glaub ich auch mal, weil wir entweder Salz danebengeschüttet hatten, oder aber weil wir möglicherweise Spültabs verwendet hatten, die gar kein zusätzliches Salz benötigten, das war mir bis da nicht bewusst, dass es solche gibt. Kann es an so was gelegen haben?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Ich würde gern mal fragen, wie ihr so eure Lebensmittelvorräte aufbewahrt!

Wir haben bisher ein offenes Regal, das ziemlich tief ist (ca. 50 cm), so eins, was man oft eher im Keller stehen hat. Langsam nervt das, dass man immer so weit nach hinten "graben" muss und auch leicht was übersieht, was weiter hinten steht (ja, es ist ein bisschen voll :oops: ). So hatten wir dann schon ein paar mal zwei offene Mehlpackungen gleichzeitig oder so, weil wir verpeilt haben, dass ja noch eine angebrochene weiter hinten war. Insgesamt ist es ein leichtes Chaos in dem Regal (u. a. auch deswegen, weil mein Mann etwas zu Hamsterkäufen, gleichzeitig aber nicht zu ordentlichem Einräumen/Sortieren neigt). In unserer aktuellen kleinen Küche geht es leider nicht wirklich anders, die übrigen Schränke würden nicht ausreichen (da sind wir froh, wenn wir wenigstens an Geschirr, Töpfen usw. alles halbwegs reinkriegen). Wenn wir mal umziehen und mehr Platz haben, wollen wir da einiges ändern. Am praktischsten stelle ich es mir eigentlich vor, wenn alle Vorräte (außer Konservendosen vielleicht) in eher flachen Schubladen wären, sodass man von oben draufschauen kann und alles im Blick hat und nichts sich groß über/hintereinanderstapelt. Nur, so viele Schubladen werden wir auch in einer größeren Küche bestimmt nicht haben. Also wird es vermutlich auf wieder tiefe Einbauschränke, wahrscheinlich auch noch Hängeschränke, also oben, wo man weniger Einblick hat, hinauslaufen.
Ach ja, und Gemüse/Obst stapelt sich auf dem Kühlschrank, auch nicht so toll (vor allem haben wir in Zukunft dann sicher einen Einbaukühlschrank, keinen frei stehenden).
Was macht ihr so, damit kein Chaos ausbricht und ihr den Überblick behaltet? Habt ihr alle eher wenig Vorräte in der Küche und den Rest eher in Abstellraum/Keller oder so? (Beides haben wir halt aktuell nicht.) Irgendwie komm ich mir grad blöd vor, dass das hier ein Problem ist :oops:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Nusserl »

Ich habe die aktuellen Sachen wie Mehl, Nudeln,... in einem Apothekerschrank. Ist zwar teuer, aber ich sehe alles. Und da ich so gross bin, komme ich auch ganz nach oben.
Dann habe ich noch zwei Schränke in der Küche, in der ich Nachschub habe an Nudeln, Zucker, Mehl, sojy Sosse, Backzutaten. Unser Keller ist nämlich schnell mal feucht, da Minergiebauweise :evil:

Aber das ganze System funktioniert nur, weil ich eine echt grosse Küche habe.
Meine Schwester hat das voll super, die hat direkt neben der Küche einen Vorratsraum. Da sin offene Regale dirn, aber nicht so tief. Da ist so massig viel Platz, dass es gar kein Chaos hat.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11516
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von JoJu »

Ich mag es ja gar nicht, wenn irgendwo etwas offen rumsteht. Bei uns verschwindet alles in Regalen. Gemüse ist im Kühlschrank.

Ansonsten hilft es vllt. z. Bsp. Mehl in Dosen umzufüllen, die sind dann auch dicht, man sieht wieviel noch da ist und macht keine 2. Packung auf. Ansonsten vllt. doch in den Schränken Platz schaffen und Dinge, die man eher selten nutzt (bei uns Waffeleisen, Mixer, Toaster) woanders abstellen in der Wohnung? In Hängeschränken würde ich auch eher keine Vorräte lagern, da verliert man echt schnell den Überblick. Wir haben da aktuell in einem Fach die Süßigkeiten, damit die Kids da nicht so einfach ran kommen. Das sieht leider auch immer schnell kramig aus, aber die Tür ist ja zu, sodass man das nicht sieht.

Offene Regale sind halt ganz schnell kramig, könntet ihr sonst evtl. einen Vorhang davor machen oder es gegen einen geschlossenen Schrank tauschen? Das löst zwar das Problem nicht wirklich, aber man sieht es zumindest nicht. :oops:
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Wurzel »

Würde es funktionieren, dass ihr relativ lange, eher schmale Kisten ins Regal stellt und diese dann quasi wie Schubladen immer nach vorne zieht oder rausholt? Das sieht evtl. etwas aufgeräumter aus und man kann von oben draufschauen und auch thematisch sortieren?
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Danke für eure Tipps! Oh ja, Apothekerschrank wäre natürlich super, für dann wenn wir umgezogen sind (hier gehts auf keinen Fall und lohnt auch nicht mehr, was Großes zu verändern, also auch einen geschlossenen Schrank werden wir vorm Umzug kommendes Jahr nicht mehr anschaffen). Das muss ich mal im Auge behalten.
Das mit den Kisten zum Rausziehen war eigentlich auch der Grundgedanke bei unserem Regal gewesen, nur dass das aus dem Ruder gelaufen ist bzw. von Anfang an nicht so richtig hingehauen hat, weil wir irgendwie doch immer mehr haben als in die Kisten passt. Und wohl auch nicht genug Kisten :wink: Die quellen dann ihrerseits über und es steht noch was daneben und davor und dahinter ...
Ich denke, wir haben einfach viel zu viele Lebensmittel in der Küche. Normalerweise bräuchten wir ja nur das, was gerade offen ist und das, was man ständig nutzt in der Küche zu lagern - die 5 anderen Nudelpäckchen, die noch nicht angebrochen sind, könnten in einen Abstellraum oder Keller, wenn wir so was denn hätten, das wird in Zukunft wohl besser. Ein Gewürzregal wäre auch gut, aber das hat auch nicht mehr hingepasst in der kleinen Küche, also sind die Gewürze auch wild in einer Kiste.
Das Optische finde ich nicht mal das Schlimmste, das Regal fällt da, wo es steht, nicht so ins Auge und man kann bei uns auch gar nicht zum Essen in der Küche sitzen, eher dass man die Sachen halt teilweise schlecht findet und es unnötigerweise mehr wird, weil man denkt, dies und jenes wäre leer, ist aber doch noch da. In Behälter füllen wir das meiste eigentlich eh schon um wegen ständiger latenter Mottengefahr, aber auch Behälter, die weiter nach hinten/unten gerutscht sind, kann man übersehen :oops: Ganz ehrlich hätte ich allein das Problem eher nicht so, das liegt ein bisschen an der Einkaufswut (und Faulheit, vorher zu schauen, was wirklich gebraucht wird) meines Mannes. Aber ich beklage mich mal nicht, finde es ja ansonsten gut, wenn er gern einkaufen geht.
Aber vielleicht kann man das mit den Kisten doch noch mal optimieren, danke für die Anregung. Wenn es vielleicht andersformatige Kisten wären ... Wenn wir die nach dem Umzug nicht mehr brauchen sollten, kann man die ja garantiert auch anderswo einsetzen (Kinderzimmer, Keller ....), sodass sie nicht überflüssig werden.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Samla Kisten vom Schweden. Kann man immer und überall brauchen. Und falls nicht gehen sie über Kleinanzeigen gut weg.
Vielleicht wäre es gut etwas an dem Einkaufsverhalten zu ändern. Wenn da nix ist was Chaos macht musst du auch nix sortieren.
Habt ihr zu eine App mit Einkaufsliste, die sich bei beiden Einkaufenden synchronisiert?
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Und ich kaufe Konserven zB immer von einer Marke. Erstens weil bei Obst ohne Zuckerzusatz und zweitens, weil die sich dann stapeln lassen. So haben wir halt einen Stapel Ananas, einen Birne und einen Kokosmilch.
Ist ein an sich gutes System.
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Lämpchen hat geschrieben: 12.08.2019, 09:34
Adjoa hat geschrieben: 06.08.2019, 12:53 Ich habe in meiner Spülmaschine Salz nachgefüllt. Nun weist das ganze Geschirr weiße Rückstände auf. Salz ist es eher nicht. Weiß jemand, was ich dagegen machen kann?
Bei uns kam das glaub ich auch mal, weil wir entweder Salz danebengeschüttet hatten, oder aber weil wir möglicherweise Spültabs verwendet hatten, die gar kein zusätzliches Salz benötigten, das war mir bis da nicht bewusst, dass es solche gibt. Kann es an so was gelegen haben?
Genau das war es! Es ist scheinbar Salz daneben gegangen. Nach zwei Durchläufen ist alles wieder gut! Danke!
Adjoa mit Motti und Didi
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab nur Schublade in meiner Küche und nur 1 einzigen hochschrank für Tassen und Gläser. In einem Schub ist Mehl, Zucker, Honig, backzeug, in einen anderen ist Haferflocken, Müsli, rote Linsen, etc. Alles in Gläser weil ich den Motten anders nicht Herr werde.
Im Abstellraum haben wir Nudeln und Dosen und Marmeladen Gläser. Mehl kaufe ich nicht so viel in Vorrat - wegen den motten. Nudeln kaufe ich immer in Angebot so viel dass es bis zum nächsten Angebot reicht.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“