Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Nusserl »

Ich habe für die Erstkommunion einfarbigen stoff von Ikea gekauft und danach zu was anderes vernäht. Tischdecken brauchen wir urselten. Und wir werden mal Berge von Schwiegermutter erben.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

@Hemden: ich unterschreibe das Vollwaschmittel. Ich wasche die Hemden immer auf 30° Buntwäsche bei nur 600 Umdrehungen (niedrigste Einstellung) dann hau ich sie wie sie sind in den Trockner auf schontrocknen und hänge sie minimal feucht und Warm (wichtig!) auf die Bügel zum „fertigtrocknen“ selbst nicht-bügelfreie Hemden muss ich so nicht bügeln. Leichte eventuelle Falten sind 3 min nach dem anziehen verschwunden durch die Körperwärme. Bügeln zu ich nur für besondere Anlässe.
Wenn wirklich jeden Tag ein Hemd getragen werden muss geht Reinigung ganz schön ins Geld.
So hendenbügelmaschinen finde ch auch witzig, kenne aber nur die aus der Reinigung in Action.

@tischdecken: geht mit genau so.. ich hab meine aus dem großmarkt (selgros) da waren sie am günstigsten (besser als Internet!) und die 2x im Jahr die ich sie nutze werden sie danach in die Reinigung gegeben. Die Nerven und die Arbeit die zu bügeln ist es mir nicht wert und gestärkt und gemangelt sehen sie viel schöner aus. Ich wollte nochmal ein flies für zwischen Tischdecke und Tisch kaufen, so wie im Restaurant - das macht das ganze noch edler :D
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von OrangerStier »

Hemdenbügelautomat ist cool zu viele xx in der Kleidergröße darf man aber nicht haben und zu viele cm in der Höhe auch nicht. Bzw. Mag sein das es auch welche gibt die das schaffen. Sonst muss man etwas nachbügeln
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
NudelSalat1234
hat viel zu erzählen
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2018, 09:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von NudelSalat1234 »

Weiß jemand, was das ist? Ist riesig und ich hab das wohl selbst eingepflanzt 😂🤷‍♀️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Sommerengel 7/2018 und Frühlingsherzblatt 2/2021
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Weiß jemand, wie ich harte Handtücher wieder weich bekomme?
Im Winter mit Trockner sind die immer fluffig weich, aber von der Leine so arg hart...
Weichspüler oder Essig in den letzten Spülgang haben leider keine Verbesserung gebracht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yadela »

Alle Handtücher 3-5 Minuten in den Trockner, dann aufhängen.
Ich hänge in der Zeit alles andere auf, das mit in der 60 Gräd Wäsche war und lauf dann halt nochmal zum Trockner.
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Das hat mit den eingeschlossenen luftbläschen in den fasern zu tun. Bei Wind soll es wohl besser werden.
Alternative ist es im kurzprogramm 20 min anzutrocknen und dann aufzuhängen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Danke!
Ja, bei Wind ist es geringfügig besser, aber auch nicht wirklich doll. Vermutlich haben wir ziemlich hartes Wasser.
Dann werde ich wohl mal wirklich ein paar Minütchen den Trockner bemühen. Ist im Sommer nur immer blöd, wenn es so schwül ist, weil der Trockner im Keller steht, wo eh schon der elektrische Luftentfeuchter seinen Schaff hat, die Feuchtigkeit unter 60% zu halten.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Dorkas hat geschrieben: 02.07.2019, 19:28 Danke!
Ja, bei Wind ist es geringfügig besser, aber auch nicht wirklich doll. Vermutlich haben wir ziemlich hartes Wasser.
Dann werde ich wohl mal wirklich ein paar Minütchen den Trockner bemühen. Ist im Sommer nur immer blöd, wenn es so schwül ist, weil der Trockner im Keller steht, wo eh schon der elektrische Luftentfeuchter seinen Schaff hat, die Feuchtigkeit unter 60% zu halten.
Ich finde, wenn man sie doppellagig hängt, ist es einen Tick besser, als wenn sie einlagig trocknen. Dauert natürlich länger, aber sie reiben dabei mehr aneinander?

Den Tipp "kurz in den Trockner" werde ich auch mal ausprobieren!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bella27 »

Hat jemand ein Tipp für mich.
Wie putzt ihr denn Bodentiefe Fenster im OG bei denen ihr den unteren Teil nicht aufmachen könnt.
So weit kann ich mich ja gar nicht aus dem Fenster lehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“