Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Missie hat geschrieben: 29.12.2019, 18:10 Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Leute ihre Wäsche mit Oxi desinfizieren anstelle von Hygienespüler.

Was genau kauft ihr da (z.B. im dm)?
Kann man das auch bei Buntwäsche benutzen?
Desinfiziert das die Wäsche richtig - also auch beispielsweise bei Magen-Darm-Erkrankungen und co?
Und wie wendet man das an? Einfach mit dem Waschpulver zusammen ins Hauptwaschfach?

So, Fragen über Fragen 😅 aber ich mache morgen Großeinkauf und würde das gerne mal ausprobieren.
Ich mach das - eher aber bei buntwäsche. Hygienespüler ist halt so ne Art Weichspüler und macht Stretchklamotten kaputt, außerdem stinkt er und so klinisch rein brauch ich nicht. Ich hab nur oft schwarze T-Shirts, die leicht mufflig sind vom Schwitzen, da hilft so oxi-Pulver (marke egal, das kommt oft in so ner pinken Dose) gut ohne was kaputt zu machen. In colorwaschmittel ist keine bleiche, aber vollwaschmittel entfärbt so doll, da ist das ein guter Mittelweg für mich.
Bei Windeln nehm ich gelegentlich Sauerstoffbleiche, meist heitmanns (wenn was verfärbt ist). Hygienespüler nie (hab aber welchen da für Krankheitsfälle) wenn was ist, wasch ich eher auf 90°. Wir haben aber keine Woll-ÜH und nur Bambus- und Baumwoll-Einlagen - also bewusst pflegeleicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Könnte das Fleckensalz auch helfen, so leichte Verfärbungen aus Putzlappen und alten Geschirrtüchern zu kriegen? Ich hab hier so einiges was definitiv „sauber“ ist, da regelmäßig auf 60 grad und mit Vollwaschmittel gewaschen, aber eben nicht mehr sauber aussieht....
+ die Kleine *04/ 2018
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von KaLotta »

Da würde ich Soda probieren, das überrascht mich immer wieder mit seinen Fähigkeiten. Ich habe einen fleckigen Putzlappen der auch bei 60° mit einer ordentlichen Portion Fleckensalz drin bleibt.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Sofa hat funktioniert! Danke!

Neue Frage: die kleine hat heute Nacht bei einem Hustenanfall alles vollgekotzt (man kann es leider nicht anders sagen. Wirklich alles was im Bett war inkl. uns beiden).
Inklusive meine dicke Winterdaunendecke. Laut internet muss die nach dem waschen in den Trockner oder? (Ich hab die noch nie gewaschen peinlicherweise da in den letzten Jahren wenig gebraucht).
Also lieber gleich in die Reinigung? Trockner haben wir nicht...
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe Daunen Kissen, Decken und Schlafsäcke auch schon ohne Trockner getrocknet.
Sehr sehr sehr oft aufschütteln zwischendurch...

Gute Besserung!
(hier geht gerade pertussis UND parapertussis UND Magen-Darm-Virus rum 😏 Und ich kann mich noch sehr lebhaft an den letzten Winter mit Reizhusten + Erbrechen erinnern, der Kleine hatte das 10 Wochen lang...)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Danke dir!
Ich hab die Decke jetzt doch zur Reinigung gebracht, das ist zwar horrend teuer aber nicht so teuer wie eine neue Decke...
Das Problem ist dass ich hier nur an einem Tag in der Woche wirklich was trocknen kann, nämlich wenn ich „dran“ bin. Also mittwochs 🙄. Will mir gar nicht vorstellen wie das wird wenn wir mal echt Magen Darm haben.
Die kleine ist eigentlich ganz fit, hat sich halt beim stillen verschluckt und dann kam der ganze Schleim hoch.
+ die Kleine *04/ 2018
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Wie bekomme ich schnell Pipi aus meinem Wollwalkmantel? Das Rehlein hat rauf gepinkelt :evil:
In dieser Jahreszeit trage ich den Mantel eigentlich täglich.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von MCM18 »

Auslüften lassen soweit ich weiß
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Reicht das aus??????? :?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Ja definitiv.
Unsere Wollwalkhise wird ab und zu angepieselt.
Mittlerweile trägt sie Kind2. Genäht habe ich sie 2016.
Gewaschen wurde sie noch nie.
Oh Mann, wie das klingt! 😳 aber es stinkt wirklich nicht.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“