Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich würde den Ofen nicht vorheizen, sondern das Glas in den kalten Ofen tun und zusammen erwärmen.
Dann müsste das Glas die 100° wohl aushalten, gerade wenn es geeignet fürs draufstellen von Kerzen ist.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Vorsicht! Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von Glas - das hitzebeständige was für Auflaufformen benutzt wird ist Borosilikat-Glas. Die Ausgangsmaterialien sind unterschiedliche.

Ich hab bisher von Glas einfach abgekratzt und dann it Spülmittel geschrubbt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Mandala345 »

Vielleicht geht es auch in der Mikrowelle? Das sollte Glas eigentlich aushalten, oder?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Reike »

Oder mit dem Fön?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Sisqi »

Reike hat geschrieben: 21.12.2019, 19:58 Oder mit dem Fön?
Das wäre auch mein Tipp gewesen. So habe ich schon zu Teenagerzeiten meine Kerzenständer gesäubert.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bluestar »

Ich mach immer kochendes Wasser drüber, aber das hilft dann wohl nicht wirklich weiter. Ich würde den Fön nehmen.
+ die Kleine *04/ 2018
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3947
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Und ich faules Wesen würde ein bisschen abkratzen und dann ab in die Spülmaschine 🙈
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Missie »

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Leute ihre Wäsche mit Oxi desinfizieren anstelle von Hygienespüler.

Was genau kauft ihr da (z.B. im dm)?
Kann man das auch bei Buntwäsche benutzen?
Desinfiziert das die Wäsche richtig - also auch beispielsweise bei Magen-Darm-Erkrankungen und co?
Und wie wendet man das an? Einfach mit dem Waschpulver zusammen ins Hauptwaschfach?

So, Fragen über Fragen 😅 aber ich mache morgen Großeinkauf und würde das gerne mal ausprobieren.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von KaLotta »

Missie, so richtig bin ich jetzt nicht mehr up to date, aber die Hygienespüler haben schon nochmal eine intensivere Wirkung als so eine Sauerstoffbleiche meines Wissens. Die Hygienespüler sind so wirksam, dass sie auf Dauer genutzt die Klärwerkbakterien abtöten sollen. Bei DM kaufe ich immer das Denk mit Fleckensalz und mache bei Putz- und Küchenlappen einen knappen Messlöffel voll zum Waschpulver dazu. Es gibt auch ein teureres und intensiveres von dm, das schon bei niedrigen Waschtemperaturen wirksam ist (denk mit oxi power Fleckentferner).
Also sicherheitshalber lies nochmal bei Windelwissen nach, da wurde das mal ausführlich erklärt, oder hier kommt noch eine kompetentere kurze Antwort. Ich fahre jedenfalls mit dem günstigsten Fleckensalz von Dm seit drei Jahren oder länger sehr gut (dosiere auch bei dunkler Wäsche einen halben Löffel dazu) und nehme Hygienespüler nur bei Magen-Darm-verseuchten Sachen, die nicht heiß waschbar sind oder einmal, als die Windeln stanken.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Missie »

Danke dir für die Antwort! Da fällt mir auch wie Schuppen von den Augen, dass ich bei Nr1 die Windeln so wusch - mit Fleckensalz und Antikalkpulver! Inzwischen über fünf Jahre her... 😬
Dann kaufe ich morgen mal Fleckensalz! :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“