Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

königsmadl hat geschrieben: 12.08.2019, 19:46 Samla Kisten vom Schweden. Kann man immer und überall brauchen. Und falls nicht gehen sie über Kleinanzeigen gut weg.
Vielleicht wäre es gut etwas an dem Einkaufsverhalten zu ändern. Wenn da nix ist was Chaos macht musst du auch nix sortieren.
Habt ihr zu eine App mit Einkaufsliste, die sich bei beiden Einkaufenden synchronisiert?
Die Kisten haben wir sogar! Da ist glaub ich bei uns der Nachteil, dass die immer noch Platz daneben, davor, dazwischen lassen, wo man dann chaotisch was hinstopfen kann (haben natürlich nicht dieselben Maße wie das Regal, und dazwischen, weil sie halt schräge Wände haben und unten schmaler sind). Aber ich muss einfach noch mal schauen, ob es vielleicht passendere gibt, die wirklich genau andeinander anschließen.
So eine App haben wir auch und die funktioniert für den normalen Bedarf eigentlich auch gut, nur kommt es manchmal so, dass er mehr mitbringt, als drinsteht, entweder weil es irgendwas in einem super Angebot gab, da wird dann gehamstert, oder spontan so was wie "wir müssen nächstes Wochenende doch eh Kuchen backen, da hab ich einfach schon mal alles dafür mitgebracht", und dann haben wir Mehl, Zucker und Backpulver o. ä. doppelt, weil er nicht auswendig wusste, ob alles noch in ausreichender Menge da ist und auch nicht gefragt hat :wink:
Wenn wir nächstes Jahr umziehen, muss da unbedingt ein anderes System her, aber Apothekerschrank ist schon mal ein super Tipp und ich hoffe auch, dass wir etwas Platz für Schubladenschränke haben.
IdieNubren hat geschrieben: 13.08.2019, 12:33 Ich hab nur Schublade in meiner Küche und nur 1 einzigen hochschrank für Tassen und Gläser. In einem Schub ist Mehl, Zucker, Honig, backzeug, in einen anderen ist Haferflocken, Müsli, rote Linsen, etc. Alles in Gläser weil ich den Motten anders nicht Herr werde.
Im Abstellraum haben wir Nudeln und Dosen und Marmeladen Gläser. Mehl kaufe ich nicht so viel in Vorrat - wegen den motten. Nudeln kaufe ich immer in Angebot so viel dass es bis zum nächsten Angebot reicht.
Ja, auf einen Abstellraum spekuliere ich auch sehr! Mehrere Nudelsorten, 2-3 Reissorten, Linsen, Hirse, Quinoa, Couscous, Grieß, 2-3 Müslisorten/Cornflakes und so was, alles in Gläsern, braucht halt schon einigen Platz :? Durch die Kleine wurde es halt noch mal mehr, weil noch Schmelzflocken, Kindermüsli, Hirsekringel, Zwieback u.ä. dazukamen.
Tee nimmt bei uns auch viel Platz weg, sind halt diverse Sorten ... die ganzen Päckchen. Außerdem haben wir irgendwie echt viele Gewürze und getrocknete Kräuter usw :shock: Die halten eben lang und wir haben gern Abwechslung ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Wunderkind »

Ich habe gerade Wäsche aus der Maschine geholt und einige Teile sind über und über mit braunen komischen Flecken. Auf dem Lieblingskleid meiner Tochter sieht es fast aus wie Fettflecken. Aber es sind nicht alle Teile betroffen.

Hat einer eine Idee wo die Flecken herkommen können? Die waren vorher noch nicht da.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grashüpfer »

Ist es Fett? Gehts mit Spülmittel ab? War vielleicht ein Stift, Wachsmalkreide o.ä. in irgend einer Tasche?
Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte, würde jetzt aber vermuten, dass es eher von außen kommt. Wo soll denn in einer Waschmaschine was fettiges herkommen?
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Wunderkind »

Ich habe nochmal in alle Taschen geschaut und es war nirgends etwas drin.

Ich habe die Teile jetzt mit Sil Flecken Spray eingesprüht und wasche sie mit 60° und Vollwaschmittel. Ich habe aber das dumpfe Gefühl die gehen nicht raus.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

War vielleicht eine Hose mit rostigem Knopf mit in der Maschine? Oder im Türgummi eine Büroklammer oder so? Wobei, dann wäre es ja nicht fettig. Hmm.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Wunderkind »

Also wir Rost sieht es nicht aus. Ist eher so ein dreckiges braun. Es sieht auch so aus als wäre es drüber gelaufen/geschüttet. Insbesondere beim Kleid und dem einen Shirt. Aber es waren ursprünglich keine Flecken drin.

Das zweite Waschen hat leider nichts gebracht. Flecken sind immer noch drin. Sind zum Glück keine teuren Teile, aber meine Tochter wird um das Kleid trauern.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Meine Mutter hatte letztens komische braune Flecken auf den frisch gewaschenen Tischdecken. Bei ihr hatte sich irgend ein Schmodder in der Maschine gesammelt (wie der Techniker erklärte) Nach zweimal Maschinenreiniger für die Maschine kamen keine neuen Flecken mehr. Die Entfernung der alten Flecken schiebt sie gerade noch vor sich her...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 10.01.2015, 13:58

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Wunderkind »

Das ist vielleicht eine Idee. Ich gehe dann mal Maschinenreiniger kaufen. Komisch ist nur, dass nicht die komplette Wäsche betroffen ist.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Kommt vielleicht drauf an, was in der Trommel außen lag?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Angelos »

Ich hatte diese schwarzen Schmodderflecken auch ausgerechnet auf weißer Wäsche. Vielleicht ja vorher auch schon bei dunklen Sachen, aber da sah man es eben nicht. Ich habe auch auf Dreck aus der Maschine getippt obwohl die eigentlich sauber aussah und ich auch immer brav die Dichtungen auswische. Nochmal bei 60 Grad mit Vollwaschmittel waschen hat dann gereicht. Jetzt lasse ich die Maschine alle halbe Jahr leer bei 95 Grad laufen und hatte das Problem seitdem nicht mehr.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“