Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Zweierlei »

nachtfalter hat geschrieben: 16.07.2020, 20:02 Gegen Gerüche hilft super ein Spray mit effektiven Mikroorganismen. Ein paar tage wirken lassen. Bei Bedarf nachsprühen.
Ich hab das im Tierbedarf gekauft. Das hilft super gegen Gerüche (auch im Auto oder so 😁).
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Miracleine »

Also entweder habe ich zu dreckige Schuhe, das falsche Waschmittel oder das falsche Waschprogramm. Die Wildlinge sind überhaupt nicht sauber geworden und auch bei den Gummistiefeln hat sich wenig getan. Ja, ich kann nach dem Waschen den Dreck von den Gummistiefeln relativ gut mit einem Tuch abreiben. Aber eigentlich hatte ich gehofft, dass die Schuhe etwas sauberer aus der Maschine kommen. Die Winterstiefel vom Töchterchen haben unten weiße Kanten. Die sind auch immer noch grau und etwas sandig. Von sauber sind die weit entfernt. :(
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Springerle »

Leider eh zu spät, aber Wildlinge würde ich nicht mehr in der Maschine waschen. Hab ich einmal gemacht und sie sind auch nicht wirklich sauber geworden und richtig eingelaufen, haben danach nicht mehr gepasst obwohl vorher noch Luft war.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Tyaris »

Die Erfahrung hab ich gestern auch gemacht🙈
Eimer, Wasser und Bürste hat allerdings auch nix geändert.
Gibt's sonst noch Tipps für Wildlinge? :cry:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Miracleine »

Tyaris hat geschrieben: 11.08.2021, 09:17 Die Erfahrung hab ich gestern auch gemacht🙈
Eimer, Wasser und Bürste hat allerdings auch nix geändert.
Gibt's sonst noch Tipps für Wildlinge? :cry:
Bürsten würde ich sie halt auch nicht, weil der Kleber der Sohne ja eh immer nicht so gut hält.

Dann muss ich die übrigen Paare Wildlinge halt so verkaufen. Hilft ja nichts. Ich versuche noch mal, sie in einem Eimer mit Seifenlauge einzuweichen. Vielleicht bringt das ja noch was.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Tyaris »

Miracleine hat geschrieben: 11.08.2021, 11:21
Tyaris hat geschrieben: 11.08.2021, 09:17 Die Erfahrung hab ich gestern auch gemacht🙈
Eimer, Wasser und Bürste hat allerdings auch nix geändert.
Gibt's sonst noch Tipps für Wildlinge? :cry:
Bürsten würde ich sie halt auch nicht, weil der Kleber der Sohne ja eh immer nicht so gut hält.

Dann muss ich die übrigen Paare Wildlinge halt so verkaufen. Hilft ja nichts. Ich versuche noch mal, sie in einem Eimer mit Seifenlauge einzuweichen. Vielleicht bringt das ja noch was.
Bürste hatte ich als erstes probiert, damit ging im trockenen Zustand bisher das meiste ab. Warum sollte man sie nicht bürsten? Wildling schreibt es doch genau so und verkauft theoretisch sogar Bürsten gleich mit?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Miracleine »

Bei uns lösen sich aber ohnehin schon immer die Sohlen vorne ab. Da habe ich Angst, dass das beim Bürsten sich noch mehr und noch eher löst.

Meine Kinder lieben die Wildlinge von der Bequemlichkeit her. Leider halten die Schuhe, wenn sie viel getragen werden, oft nicht mal eine Saison. Wir sind von Wildlingen inzwischen wieder weg. Die Qualität finde ich für den Preis echt nicht angemessen. Das macht die Reinigung halt nicht einfacher.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Myla »

Ich finde halt, wenn gebrauchte Schuhe einlaufen, ist es nicht schlimm. ISL danach Messen und dann verkaufen, fertig. Gerade bei Wildlingen, wenn ich dann weiß (als Käufer), dass sie schonmal in der Maschine waren, laufen sie wenigstens nicht nochmal ein.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe gerade die bobux Arctic (?), die meine Große vor drei Jahren getragen hat, mit dunkelblauer Schuhcreme behandelt und staune wie gut es das stark in Mitleidenschaft gezogene Leder wieder aussehen lässt 😳 Ich glaube, ohne diesen Thread hätte ich für meinen Kleinen jetzt neue Stiefel gekauft...
Habe leider kein Vorher Foto gemacht, aber so sehen sie nun mit Schuhcreme aus.
PXL_20211212_153724990.jpg
Nachher werde ich sie noch fetten.

Und wie vermeide ich beim nächsten Mal, dass die Farbe an den Sohlenrand kommt? Farbe mit Zahnbürste auftragen?
Habe einen kleinen Lappen genommen, das war nicht so schlau :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Gebrauchte Schuhe wieder schön pflegen

Beitrag von Teelicht »

Ich glaube, die Farbe am Sohlenrand verschwindet nach einer Weile wieder ganz automatisch, wenn man ein bisschen spazieren geht.

Ich bin am überlegen, was ich mit den vom Großen geerbten Winterstiefeln machen soll. Es sind Goretex-Schuhe, aber nicht mehr wasserdicht und jetzt stinken sie. Mein Sechsjähriger liebt es noch immer in Pfützen zu hüpfen. Ich habe überlegt, ob man sie mit Imprägnierungsmittel für Jacken waschen kann. Ich glaube ich habe sie früher mit Spray bearbeitet, aber ich dachte, wenn man sie stattdessen wäscht kommt die Imprägnierung besser in die Stiefel. Was glaubt ihr?
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“