Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 2872

Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Hallo Ihr Lieben,

da mein Mann ausgelastet ist und unsere Wände mehr als dringend einen neuen Anstrich brauchen möchte ich mich selber dran versuchen.
Verschlimmern kann ich es nicht. Die Wände sind überall schmutzig von Kindertappsern, Bundstiftzeichnungen etc. :roll:
Die Wände sind weiß und weiße Farbe soll wieder drauf. Es ist keine Tapete dran.

Ich habe noch nie gestrichen. Was muss ich beachten? Welche Fehler sollte ich vermeiden?
Habt ihr Tipps für mich? :D
Lösche Benutzer 21740

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ich bin kein Profi, habe aber unser Haus innen gestrichen. Mein Tipp: Die Vorarbeit ist das Wichtigste. Alles wegräumen, Boden 2x abdecken und alle Steckdosen und Rolllädenkästen usw. sauber abkleben. Das wird deutlich länger dauern als das Streichen selbst, lohnt sich aber sehr!

Beim Streichen selbst hat mein Papa mir beigebracht, immer ein Viereck mir vorzustellen. Ca. einen Quadratmeter groß. Da dann von oben nach unten die Farbe auftragen und dann quer und von Ecke zu Ecke verstreichen. Damit verteilst du die Farbe möglichst großflächig und gleichmäßig. Und spare nicht an der Farbe. Kaufe eine gute Qualität und vor allem ausreichend.

Ob du ein zweites Mal streichen musst, siehst du ja, wenn die Farbe getrocknet ist. Normalerweise dürfte aber ein Anstrich genügen.

Bestimmt meldet sich noch ein Profi, ich lese mal interessiert weiter mit.
Lösche Benutzer 1828

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

GUTE Farbe kaufen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man mehr als nötig Arbeit hat, weil die Farbe nicht deckt.
Bei weiß fällt mir nicht viel ein, was man falsch machen kann.
Gutes Licht, abkleben von Fußleisten usw - dann einfach los.
Ich streiche auch gerade immer mal wieder eine Ecke - farblich, da muss ich alles immer ordentlich abkleben (was mir nie richtig gelingt *ggg*)
Ich bin da aber auch nicht perfektionistisch.

Sind die Wände arg fettig? Oder evtl. mit Acryl gestrichen? Dann müsstest Du sie vorbehandeln (hatte ich gerade an einer Wand - ist aber auch nicht schwierig).

Ansonsten - einfach drauflos malern :)
Lösche Benutzer 2872

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Alpina ist drauf und kommt auch wieder drauf. Besorgt mein Mann gerade im Baumarkt.
In der Küche sind die Wände vermutlich auch fettig. Auf jeden Fall die Ecke um den Esstisch herum. Die sieht ganz fürchterlich aus. Und direkt neben der Spülmaschine auch. Die gleich neben der Wand zu hinzustellen war eine blöde Idee. :?
Lösche Benutzer 21740

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Wir haben unsere Wände im Gang auch gestrichen und stellen da jetzt immer den Kinderwagen hin. Mein Mann hat deshalb eine dünne (abziehbare) Klebefolie für Wände kauft, die durchsichtig ist. Die haben wir einfach auf Reifenhöhe an die Wand aufgebracht. Die Folie ist nass abwischbar. Vielleicht wäre das eine Idee für nach dem Streichen?
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von aida1903 »

Oder neben der Spülmaschine evtl mit Latexfarbe streichen, die kann man gut abwischen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Serafin »

Licht- und Steckdosen nicht nur ableben sondern vorher die Verkleidung abbauen und dann dahinter abkleben. Achtung!: Natürlich Strom aus! Wenn ihr Glück habt, so könnt ihr die Fußbodenleisten auch abschraugen -> abschrauben. Lampen amontieren, so dass die Decke komplett gestrichen werden kann. Alles sehr!!! gründlich abkleben, Boden, und evtl. Holzdecke. Malerkrepp ist dafür super, lieber zu breit als zu schmal.
Dann mit einem dünnen Pinsel und ner dünnen Rolle die Ecken und oben/ganz unten streichen, da kommst mit dem dicken Roller nicht rein.
Keine billigfarbe kaufen. Erst decke, dann Wand streichen.

Wenns doch nen Farbklecks gibt, Lappen und wasser in Reichweite haben, anfangs kann man das noch gut wegwischen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von mama2008 »

aida1903 hat geschrieben:Oder neben der Spülmaschine evtl mit Latexfarbe streichen, die kann man gut abwischen

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Gibt Mittlerweile auch eine normale die man abwischen kann.
Lösche Benutzer 2872

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich danke euch für die Tipps :D

@sammie Was für eine Folie ist das? Davon habe ich noch nicht gehört. Aber das klingt durchaus interessant.
Lösche Benutzer 21740

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

wenn du bei A*mazon "Wandschutzfolie" eingibst, müsstest du was finden. Ich weiß leider nicht, wie das verlinken funktioniert.. entschuldige
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“