Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 2872

Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Hallo Ihr Lieben,

da mein Mann ausgelastet ist und unsere Wände mehr als dringend einen neuen Anstrich brauchen möchte ich mich selber dran versuchen.
Verschlimmern kann ich es nicht. Die Wände sind überall schmutzig von Kindertappsern, Bundstiftzeichnungen etc. :roll:
Die Wände sind weiß und weiße Farbe soll wieder drauf. Es ist keine Tapete dran.

Ich habe noch nie gestrichen. Was muss ich beachten? Welche Fehler sollte ich vermeiden?
Habt ihr Tipps für mich? :D
Lösche Benutzer 21740

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ich bin kein Profi, habe aber unser Haus innen gestrichen. Mein Tipp: Die Vorarbeit ist das Wichtigste. Alles wegräumen, Boden 2x abdecken und alle Steckdosen und Rolllädenkästen usw. sauber abkleben. Das wird deutlich länger dauern als das Streichen selbst, lohnt sich aber sehr!

Beim Streichen selbst hat mein Papa mir beigebracht, immer ein Viereck mir vorzustellen. Ca. einen Quadratmeter groß. Da dann von oben nach unten die Farbe auftragen und dann quer und von Ecke zu Ecke verstreichen. Damit verteilst du die Farbe möglichst großflächig und gleichmäßig. Und spare nicht an der Farbe. Kaufe eine gute Qualität und vor allem ausreichend.

Ob du ein zweites Mal streichen musst, siehst du ja, wenn die Farbe getrocknet ist. Normalerweise dürfte aber ein Anstrich genügen.

Bestimmt meldet sich noch ein Profi, ich lese mal interessiert weiter mit.
Lösche Benutzer 1828

Re: Wände streichen für Anfänger - bitte um Tipps

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

GUTE Farbe kaufen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man mehr als nötig Arbeit hat, weil die Farbe nicht deckt.
Bei weiß fällt mir nicht viel ein, was man falsch machen kann.