Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Danke für eure Tipps!
Schmutzradierer brachte leider nichts, Chlor ebenso, saurer Badreiniger auch nicht. Wahrscheinlich würde es mit Essigessenz ähnlich sein, aber das werde ich auf jeden Fall mal noch über Nacht testen. Eigentlich müsste es ja tatsächlich Kalk sein, weil das genau die Stelle ist, wo das Wasser immer steht.
Backpulver wäre noch nen Versuch wert, wobei das ja basisch und somit eher gegen fettigen Schmutz ist. Werde ich aber auch noch testen!
Und wenn nichts hilft - dann ist es halt so. Wir haben die Dusche ja so übernommen, dann bekommt die Vermieterin die halt auch so zurück.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1069
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von tryxy »

... Ein waffeleisen ohne herausnehmbar platten? Ist nicht dreckig,nur fettig vom Öl.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4623
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von cutetemptation »

tryxy hat geschrieben: 26.01.2020, 23:15 ... Ein waffeleisen ohne herausnehmbar platten? Ist nicht dreckig,nur fettig vom Öl.
Erwärmen und mit Papiertüchern auswischen.
Ich stelle es warm auch gerne hochkant hin, dann läuft ggf. Überschuss nach unten raus...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Sommermama2017 »

tryxy hat geschrieben: 26.01.2020, 23:15 ... Ein waffeleisen ohne herausnehmbar platten? Ist nicht dreckig,nur fettig vom Öl.
Mit Lappen, der im Spüliwasser nass gemacht (und ausgewrungen) wurde.
Nur mit Papier hätte ich Angst, dass Fett drin bleibt und ranzig wird.


... Toilettenbrillen?
Lange habe ich das nur mit Essigreiniger gemacht. Als es aber immer mehr auch nach dem Putzen nach Urin roch, nehme ich dafür einfach den WC-Reiniger und lasse ihn auch einwirken.
Auf der Flasche von d.m steht aber jetzt drauf, dass man es nicht für die Brillen verwenden soll... Warum nicht?
Ich hab lieber etwas früher eine kaputte wc-Brille als eine stinkende, falls es darum geht...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Sommermama2017 hat geschrieben: 19.02.2020, 16:38 ... Toilettenbrillen?
Lange habe ich das nur mit Essigreiniger gemacht. Als es aber immer mehr auch nach dem Putzen nach Urin roch, nehme ich dafür einfach den WC-Reiniger und lasse ihn auch einwirken.
Auf der Flasche von d.m steht aber jetzt drauf, dass man es nicht für die Brillen verwenden soll... Warum nicht?
Ich hab lieber etwas früher eine kaputte wc-Brille als eine stinkende, falls es darum geht...
Was hast du denn für eine Klobrille? Aus Kunststoff?
Sicher, dass es die Brille ist, die so riecht? Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso die riechen sollte, wenn sie doch gereinigt ist. Die kommt doch im Regelfall mit Urin gar nicht in Kontakt? Ist es vielleicht eher der Essig-Geruch?

Ich habe einen sauren Reiniger fürs Bad, den nimmt der Gebäudereiniger bei uns im Geschäft auch. Ich mache es immer so, dass ich Wasser ins Waschbecken laufen lasse, Reiniger rein, und dann damit mit einem Mikrofaserlappen Spiegel, Armaturen und Waschbecken reinige. Anschließend kommt die Toilette dran, also Spülkasten und Klobrille. Hier riecht nichts nach Urin.

Ich gehe davon aus, dass der WC-Reiniger zu aggressiv ist und den Kunststoff angreift. Wenn dir das bewusst ist, dann wüsste ich nicht, was dagegen spräche.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12441
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Reh »

Ich habe mal nur die geschlossene Flasche WC-Reiniger auf den Toilettendeckel gestellt (als Erinnerung) und es ist ein Fleck in Form des Flaschenbodens geblieben, den ich nicht weg bekomme - das würde man der Brille glaub ich direkt beim ersten Versuch ansehen, dass sie es nicht verträgt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier kommt die Brille leider schon ab und zu mit Urin in Kontakt.
Und nein, ich denke, Essiggeruch war es nicht, der verfliegt ja auch irgendwann wieder...


Hm, wir haben eine I.kea Klobrille. Ich glaub Holz innen und außen eine Beschichtung? Bis jetzt gibt's zumindest keine Spuren oder so... Ist aber vielleicht nicht so zu sehen,,wenn ALLES damit geputzt wird? Man hat ja keine VergleichsFläche? Wobei doch - der Deckel. Sieht noch genau so aus...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Meerhuhn »

Backbleche? Ich kriege das Fett mit normalem spüli nicht ab und habe Angst die zu zerkratzen 😬
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Yelma »

Ich putze das Klo seit Jahren mit Essigreiniger - da riecht nix. Ich würde eher tippen, dass da irgendwo Urin hingelaufen ist. Evtl in diese Gummistopper-Füße oder ins Scharnier in die Löcher im WC. Vielleicht auch einfach vorn runter. Ich würd das ganze mal abmontieren oder von unten gucken.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6449
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Sommermama2017 »

Yelma hat geschrieben: 19.02.2020, 18:37 Ich putze das Klo seit Jahren mit Essigreiniger - da riecht nix. Ich würde eher tippen, dass da irgendwo Urin hingelaufen ist. Evtl in diese Gummistopper-Füße oder ins Scharnier in die Löcher im WC. Vielleicht auch einfach vorn runter. Ich würd das ganze mal abmontieren oder von unten gucken.
Außen und auch den Boden hab ich schon geputzt.
Scharniere hinten eher nicht.

Dann probier ich vielleicht doch mal wieder nur mit Essigreiniger und mal sehen, obs reicht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“